Halli hallo
suche dringend um ne Info, wie die Zündkabel auf der Zündspule beim V6 angeordnet sind. Beschreibung oder Bild egal
bitte dazu schreiben, von wo geschaut wird
danke im voraus
Jenser
Halli hallo
suche dringend um ne Info, wie die Zündkabel auf der Zündspule beim V6 angeordnet sind. Beschreibung oder Bild egal
bitte dazu schreiben, von wo geschaut wird
danke im voraus
Jenser
Bremslichtschalter 4-polig ?!?
am Bremslichtschalter hab ich GAR nix unternommen - das Ding ist ja im Auto eh standardmäßig verbaut zwecks Bremslicht-Betätigung. Den diesbezüglichen Test hat das TECH2 auch positiv abgeschlossen - sprich Status Bremslichtschalter aktiv/inaktiv passend zur Pedalstellung...
Aber du meinst bestimmt den 4-poligen Lenkstockschalter, oder??? Der ist - wie im letzten Post beschrieben - verbaut...
Bitte berichtige mich falls ich mich irre...
Gruß Jenser
Servus
Hab zwar meinen eigenen Tempomat-Thread laufen, aber der ist irgendwo in der Versenkung und da der letzte Post dort von mir ist und ich somit nur editieren kann, poste ich einfach mal hier rein, damit ich auch bald ne antwort bekomme und mein problem nicht nur leute lesen, die durch zufall alte posts durchstöbern
zur sicherheit aber hier nochmal der link zu meinen älteren posts > KLICK <
folgendes problem...
Auto isn X30XE, verbaut ist alles was so gebraucht wird, sprich
Kupplungs-Schalter (FOH)
Steuergerät + Stellmotor (ebay, Originalteil)
4-poliger Lenkstockschalter (ebay, Originalteil)
Anfangs hatte ich noch nen 2-poligen von meinem Diesel verbaut, daß das nicht ging ist klar, ABER
in dieser Phase war ich beim FOH zwecks Freischalten des Tempomats - da das nicht ging haben wir die Peripherie mitm TECH 2 getestet.
- Steuergerät ließ sich ansteuern
- Motor Stelltest ging problemlos
- Kupplungs-Schalter Betätigung positiv
- Brems-Schalter Betätigung positiv (hab ich zwar nicht separat verbaut, aber scheint ja das Problem nicht zu sein)
- Lenkstockschalter Test negativ (lag daran, daß es wie gesagt noch der 2-polige war)
Also hab ich mir noch nen 4-poligen Lenkstockschalter organisiert und den verbaut. Anschalten - Losfahren - Tempomat geht war leider nicht drin.
Also ab zum FOH zwecks Freischalten... Aber denkste - auf einmal kamen wir mit dem TECH 2 nicht mehr ins Tempomat-Steuergerät bzw den anderen "Geschwindigkeitsregelanlage" - Punkt im Menü rein. Wir haben 2 verschiedene TECH2 getestet - ohne Veränderung.
Mein FOH hat keine Ahnung, woran es liegen kann. Auch 3 weitere FOHs konnten mir bei diesem Problem nicht weiter helfen.
Hat jemand eine Idee - was da los sein könnte und wie ich das Problem beheben kann? Fahre seit kurzem täglich 60km auf 80 begrenzte Strecke mit diversen Blitzern - ICH BRAUCH DEN TEMPOMAT *g*
danke vorab für eure hilfe
Gruß Jenser
aaaalso
mein diesel mit chip lief 230 laut tacho - damals hatte ich noch kein gps
meine bisherige vmax mitm x30xe lag bisher bei 248 tacho (235 gps), gemessen a5 frankfurt bei ca 20°C Aussentemperatur mit Super
Beides waren Handschalter, beides waren Kombis.
mfg Jenser
folgendermaßen siehts aus
an sich ists vollkommen egal, was für ein bildbearbeitungsprogramm du benutzt - wichtig ist, daß du das programm, was du benutzt, gut bedienen kannst und die funktionen anzuwenden weißt...
ich persönlich habe anfangs mit jasc (mittlerweile corel) paintshop pro gearbeitet,
bin nach ner weile dann auf adobe photoshop umgestiegen. Version ist an sich egal, da sich die grundlegenden Funktionen nicht wirklich ändern und du von den neuerungen kaum was fürs faken gebrauchen kannst...
ebenfalls sehr gut soll ulead photo impact sein (gibts in der vorletzten version für nen 10er bei expert, im kaufland usw). noch billiger kommst du mit gimp weg - das ist freeware und du kannst es dir kostenlos ziehen.
und nur so nebenher - such mal bei youtube usw nach "pixelgott". da siehst du, daß man auch mit ms paint tolle ergebnisse erzielen kann.
wie gesagt - wichtig ist weder, welches programm du benutzt, noch, welche version es ist. du mußt es nur bedienen können...
gute tutorials gibts bei http://fake.pagenstecher.de und auf http://www.digimod.co.uk
viel spaß beim üben und basteln
gruß Jenser
gut, dann hab ich ab sofort scheinbar einen diesel-tempomat-lenkstockhebel abzugeben... wenn jemand aus versehen einen für den benziner gekauft hat - ich bin gern zum tauschen bereit...
was mich trotzdem wundert, ist daß der opel typ ja gestern teilenummer verglichen hat und gemeint hat - daß es identisch ist... habs ja auch selbst im system gesehen.
na mal sehen, dann muß ich jetzt nochmal für den tempomat sparen... grml...
wie hoch stehen die chancen, daß nach dem tausch des lenkstockhebels meine fehlende funktion zum freischalten des tempomaten plötzlich verfügbar ist? hängt das miteinander zusammen???
@ busracer: danke für die pm, hab die seiten offline gespeichert und les sie zuhause dann mal.
gruß jenser
der zweipolige ist mv6 ?!?
was ist denn der vierpolige dann für einer?
wie gesagt, mein alter ging in meinem diesel, und für den hatte ich ihn auch gekauft.
was muß ich denn für einen kaufen (beim auktionshaus), bei welchen omegas sind die schalter vierpolig???
dank dir mal wieder für die hilfe.
jenser
erstmal vielen dank für deine e...
ist das definitiv sicher, daß es 2-fach UND 4-fach belegte Stecker am Lenkstockhebel gibt? Hatte damals meinen Hebel ja nicht Diesel-spezifisch bestellt...
Wie gesagt, der FOH hat mir versichert, daß der Hebel der richtige sei (teilenummer vergleichen usw)... aber das scheint ja nix zu bedeuten. frag mich grad n bissel, warum ich da überhaupt noch hingehe, wenn die eh keinen plan haben... aber ich glaub euch eh eher als denen
auf deutsch heißt das jez - neuen hebel besorgen und geht ?!?
gruß Jenser
busracer DANKE trotzdem nochmal!
das Abenteuer geht weiter...
hab es mir vorhin mal im fußraum gemütlich gemacht und mir die ganze sache mal angesehen. bei meinem bremssignalgeber ist auch der vierpolige stecker dran, allerdings steckt auch ein voll belegter stecker drin (4 kabel)...
mir ist beim stecker testen vom lenkstockhebel aufgefallen, daß dieser autoseitig 4x belegt ist (4 kabel), das kabel zum lenkstockhebel hat zwar passende steckerform, dieser ist allerdings nur 2x belegt. die beiden anderen kontakte sind komplett blind.
war dann nochmal beim foh, der hat sich nochmal echt mühe gegeben. haben erstmal meinen lenkstockhebel mittels teilenummer überprüft. er meinte, es gäbe keine unterschiedlichen hebel... kann das jemand von euch bestätigen, will nicht durch fehlinformationen leiden. laut seiner aussage sei diesel, benzin und baujahr egal.
auch mit dem tech1 haben wirs nochmal probiert, allerdings ging es auch dort nicht... im untermenü "programmieren" kann man laut der anleitung ausm opel problemforum die funktion "elektronischer geschwindigkeitsregler" oder so ähnlich freischalten, bei mir fehlt dieser menüpunkt allerdings vollständig.
tech2 ließ sich über ein anderes untermenü (chassis - irgendwas) zumindest ins tempomat-steuergerät einwählen.
-motorcheck erfolgreich
-kupplungsgeber signal geht
-bremsgeber signal geht
===>> die signale des schaltstockhebels kommen nicht an. dieser ging allerdings in meinem diesel noch problemlos (96er 2.5TD mit egas)
Ich bin wirklich langsam am verzweifeln...
bitte - wenn irgendwer irgendwelche probleme mit seinem tempomat hatte, bitte hier mit lösungsweg posten. irgendwas muß es ja sein...
Ich bedanke mich vorab bei allen, die sich die mühe machen...
gruß jenser
vielen dank!
du hast einfach die beiden vorhandenen (noch unbelegten) kontakte miteinander gebrückt ?!?
ich werds nachher mal ausprobieren, hoffentlich hilfts.
hast du ihn danach noch freischalten müssen oder hatte es sich damit erledigt und des ding ging...
werde sobald ich mit uni fertig bin mal in meinen fußraum krabbeln und das ganze austesten.
melde mich obs geklappt hat