Beiträge von Jenser

    an den kontakten vom bremslicht hab ich noch gar nix gemacht... hab nur den kupplungsgeber nachgerüstet da er ja nicht drin war... bremsgeber ist ja an sich ab werk vorhanden...


    hast du die beiden freien kontakte einfach direkt gebrückt ?!?


    wäre durchaus dankbar über ein oder zwei bilder davon...


    danke erstmal für die information - vielleicht ist es ja genau das. ich hoffe es mal.


    warte gespannt auf die pics


    gruß und dank


    jenser

    HILFE!!!


    Das Problem wird immer akuter.


    Tempomat ist verbaut - geht aber bisher nicht.


    War vorhin beim FOH und wollte ihn freischalten lassen. Also TECH2 dran, der Anleitung ausm Opel Problemforum gefolgt - zack - die Freischaltung gibts nicht. N bissel gesucht, in nem anderen Menü gabs einträge zur elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage.


    In dem Menü haben wir dann die angeschlossenen Komponenten getestet. Kupplungsgeber funktioniert, Bremsgeber funktioniert, Stellmotor funktioniert, Steuergerät lässt sich ansprechen. Was nicht erkannt wurde sind die Tasten am Lenkstockhebel (obwohl der vorhandene stecker angeschlossen ist).


    Die gesamte el. Ges.Reg.Anl. ist auf inaktiv geschaltet und bringt beim aktivieren einen fehler, von wegen keine Parameter vorhanden (genauen wortlaut weiß ich nicht)...


    Der gute mann vom FOH war genauso ratlos wie ich.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann??? Bin echt planlos wie ich das ding zum funktionieren bekomme. Der tempomat ist aus nem 98er MV6, ich fahre nen 99er x30xe (vorfacelift)


    BITTE HELFT MIR!!!


    Gruß Jenser

    so - hab heute den ganzen kladderadatsch eingebaut (stellmotor, kupplungsgeber, schaltstockhebel). alles ist an seinem platz und angeschlossen...


    gehn tut der gutste trotzdem noch nicht... gibts irgendwas was ich noch machen kann und/oder muß ?!?


    hab alle stecker kontrolliert - die sitzen planmäßig... HILFE


    gruß Jenser

    hatte das problem an meinem TD auch mal


    wurde auch ab 160 gut warm und an geschwindigkeiten oberhalb der 200 war nicht mehr zu denken.


    nachdem der FOH dann das Thermostat gewechselt hatte, was wenig bis nichts brachte, hab ich mich dazu entschieden den kühler zu wechseln. dies hat dann auch den gewünschten erfolg gebracht - er wurde zwar immer noch recht warm, ließ sich aber auch mit aller gewalt (5. im begrenzer) nicht mehr zu temperaturen über 102°C überreden.


    ist zwar nicht GANZ billig, aber vielleicht mal ne überlegung wert.


    Gruß

    Servus


    Ich habe den Kabelbaum unterm Lenkrad liegen (gestern nachgeschaut). Im Motorraum hab ich noch nicht nachgeschaut, gehe aber einfach mal davon aus, daß wenn das Kabel am Lenkrad liegt, auch der Rest vorhanden ist...


    Schön zu wissen, daß das Steuergerät mit dem Stellmotor gekoppelt ist, sind schon mal mehr informationen als mir der FOH geben konnt ;)


    Gibts denn einen Unterschied im Seilzug zwischen 3.0 mit kurzem RAM (bis 97) und dem 3.0 mit langem RAM (ab "Produktaufwertung" 97, wo auch die Seitenairbags usw hinzugekommen sind)? Das wäre jetzt die einzige Information, die noch fehlt...


    Ich bedank mich vorab schonmal wie verückt bei Omega_Jupp, war ne große Hilfe


    Gruß Jenser

    Schönen guten Tag


    Hab die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts wirklich klarheit schaffendes gefunden. Drum stell ich die Frage erneut


    Was braucht man wirklich alles, um einen Tempomat nachzurüsten???


    War heute beim FOH und hab ihm die Frage gestellt. Er rührte ne halbe Stunde in der Software rum, nur um mir dann zu sagen, daß er nur herausgefunden hat, daß man mindestens stellmotor und lenkstockhebel braucht. hab ich ihm vorher auch schon erzählt, große hilfe also :-/


    Ich gehe davon aus, daß hier schon der ein oder andere eben so einen Tempomat nachgerüstet hat. Hatte im 2.5TD auch per Lenkstockhebel nachgerüstet, geht ja dank e-gas problemlos... aber das gibts nun leider nicht mehr...


    der neue ist ein 3.0 V6 Baujahr 4/99 mit Schaltgetriebe


    Kann mir jemand nützliche Informationen geben, was ich alles benötige? Antworten wie "ich glaube, das war vielleicht möglicherweise so und so" nützen wenig - davon stehen schon genügend in anderen threads.


    Ich bedank mich schon vorab riesig für eure Hilfe


    Gruß Jenser

    ist richtig, das kabel geht nur dran vorbei. daran befestigt ist ein stecker, zu dem von oben ein fetter kabelbaum führt...


    bin grad echt n bissel aufgeschmissen, da ich ungern das gesamte auto zerflücken will (sind ja quasi gleich 2 omegas die zerflückt werden müssten)


    hat das schonmal jemand gemacht? also das gesamte wechsler-kabel ausgebaut und ggf bei nem anderen omega wieder eingebaut?


    bin für jeden tip dankbar, denn allein komm ich jez nimmer weiter


    gruß Jenser

    hab die schwellerverkleidung runter, der Kabelstrang läuft dort lang.
    folgendes problem... in den kabelstrang vom wechsler ist noch das antennenkabel mit eingeflochten... diese sache lässt sich ja noch beheben, ABER


    vorn im fußraum hinter der kleinen verkleidung ist irgend n steuergerät oder was auch immer. was ist denn das? dort gehen nämlich alle kabel bis auf das Antennending rein. muß/darf/soll das mit gewechselt werden??? Hat jemand ne Ahnung, was das Wechslerkabel einzeln kostet?


    Acho - falls es Fragen gibt: ist ein 99er 3.0 V6 Caravan


    mfg Jenser

    Servus


    Möchte bei mir das Standard Philips Radio un den Blaupunkt-Wechlser ausbauen. Mein Dad hat Interesse daran bekundet. Ist es ohne weiteres möglich, die Teile von Omega zu Omega umzupflanzen? (codes sind alle vorhanden)


    wie ist denn die kabelei des wechslers verlegt? bekommt man die problemlos raus?


    bin über schnelle hilfe sehr dankbar - heute 14:00 solls losgehen - wir haben nur begrenzt zeit


    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe


    Gruß Jenser

    servus die damen und herren


    kleines update zu meinem Problem


    Der Fehler tritt im 4. und 5. Gang auf und scheint lastabhängig zu sein. Bergab kommt der Begrenzer so ab 4100-4300 Umdrehungen, bergauf auch schonmal bei 3500. Das Auto zieht bis dahin tadellos und hört dann schlagartig auf - also mit einem richtigen ruck. Solang es geradeaus geht, hält er dann die Geschwindigkeit, bergauf fällt er teilweise auch wieder etwas ab... wenn man vom Gas steigt und gleich wieder drauf tritt zieht er wieder, allerdings kommt (mit etwas Glück) 50-100 Umdrehungen höher wieder der Begrenzer. Wenn man kein Glück hat, kommt er sofort :-/ Der Fehler tritt auch auf, wenn man Halb- bzw. Dreiviertel-Gas fährt...


    Gestern waren wir beim FOH und haben das auto mal an Tech2 gehängt - Fehler 44 und Fehler 96, wenn ich mich recht entsinne. Das gerät zeigte an "Ladedruck nicht plausibel" und "AGR-Ventil Messbereich zu breit" oder ähnlich formuliert... Sie kannten den Fehler nicht und haben mir angeboten, eine Fehler-Abarbeitungs-Liste durchzugehen (was das an Kosten mit sich bringt könnt ihr euch ja denken).


    Was mir nach wie vor ein absolutes Rätsel ist - in den unteren 3 Gängen ist alles bestens - ich kann voll reinsteigen und der Motor dreht bis 4900 und ein paar Zerquetschte - normal halt.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Es ist wirklich nervig und irgendwie auch sehr unberuhigend, wenn einem niemand sagen kann, was mit dem Auto los ist...


    Danke für eure Hilfe bereits im Vorhinein
    Gruß Jenser