Beiträge von Fredy67

    Hallo DOG (bist du der Kopfgeldjäger? :thumbup: ),


    auf dem Heizungsventil ist immer Vakuum, wenn der Heizungsregler auf warm gestellt wird (soweit mir bekannt). Über den Steller wird das Vakuum variiert, so das bei mehr Wärmebedarf mehr Vakuum anliegt und mehr heisses Wasser durchläßt. Du kannst es auch testen, wenn du selbst Unterdruck erzeugst und die Temperatur der Austrittsluft ansteigt. Allerdings kann je nach Gebrauchsdauer des Wagens auch der Heizungskühler zu/verkalkt sein, da würde eine Rückspülung/Entkalkung was bringen.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo 16VKasperle,


    die Leckölleitungen leiten die nicht eingespritzte Menge an Kraftstoff zum Ende des Einspritzvorganges zurück zur Einspritzpumpe. Mein alter Omega X25DT hatte nach 225tkm Rücklaufleitungen wie Glas und die Motorkontrollleuchte blitzte ab und an. Nach "Abbrechen" an den Einspritzdüsen und Erneuerung des Schlauches verbrauchte (verlor) er ca. 0,3l weniger. Leider ist die ESP dafür bekannt, dass die Zwischendichtung zwischen Grundgehäuse und Verstelleinheit zwischen 200 und 250tkm undicht wird (auch die 325 und 525TD von BMW kämpfen damit). Im E34 Forum gibt es eine bebilderte Anleitung, wie man diese wechselt (selber machen mit etwas Wissen kostet ca. 25€, beim FOH so ca. 450-600€ ohne bzw. mit Ausbau). Erkennbar ist es direkt nach dem Start, wenn auf dem seitlichen el. Leitungsabgang der ESP eine Diesellache schwappt und flink den Motor runterläuft. Leider auch meist auf das Motorlager, was es garnicht mag.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo famhupperts,


    laut den Schaltplänen geht die Spannungsversorgung über F2 (15A) bzw. F12 (20A). Auch das Bremslicht geht über F2, ev. ist einfach die Sicherung durch. Manchmal sehen Sicherungen heile aus, sind aber dann hochohmig. Auch sollte man direkt am Blinkschalter/Relais die Spannung messen, falls es einen Kabelbruch geben sollte.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Red Devil,


    habe mal in den Unterlagen geschaut und danach sollte bei einem 25TD eine DDE (Digitale Diesel Elektronik) eingesetzt sein. Diese benötigt nur 2 Leitungen (Widerstandsmimik), scheinbar habe ich mich an den anderen Hebel für meinen Calibra erinnert, der hat mehr Anschlüsse.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Red Devil,


    habe meinen alten X25DT auch nachgerüstet und habe exakt den gleichen Hebel verbaut. Er sollte drei Leitungen in einem 4-pol Stecker endent haben, die Unterschiede zu Rechtslenker sind mir nicht bekannt, solange die nicht auch den Blinker nach links legen :) . Ev. hat jemand die Möglichkeit nachzuschauen, ob es die gleichen Nummern hat.
    Es kann aber sein, dass ev. eine Freischaltung des Tempomaten notwendig ist. Meiner ging ohne, spätere nach 2/99 erst nach Freischaltung (Opel hat festgestellt, dass zuviele den günstigen Hebel nachgekauft haben (ca. 52€) und nicht die teure Tempomatoption (mehrere 100€). Deshalb wurde diese Funktion gesperrt und nur gegen Aufpreis beim Händler freigeschaltet).


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    das zusetzen des Leerlaufstellers ist ein reines Problem des X20XEV, der eine mechanische Drosselklappe hat und den elekt. LLR braucht. Die Y22XE bzw. Z22XE haben eine elektronische Drosselklappe und regeln so den Leerlauf, die brauchen kein LLR. Was aber nicht heißt, dass man manchmal nicht auch eine versüffte Drosselklappe hat. Habe beide Motoren und habe bei beiden schon Reinigungszeremonien gehabt (beide gebraucht gekauft). Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei allen Benzinmotoren vor der Drosselklappe rein, daher kann bei diesen die Verschmutzung auftreten.
    Das Filter bei Y22XE bzw. Z22XE in die Kurbelgehäuseentlüftung einzubauen kann ev. eine Reinigung der Drosselklappe verzögern bzw. reduzieren :thumbup: .


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal danke für die Antworten, hatte eigentlich auf mehr Reaktion meiner Anfrage gerechnet und wollte noch einmal nachfragen, ob


    1. nicht allgemeine Erfahrungen mit EDS-Chips vorliegen


    2. es Erfahrungen mit E85 Mischungen gibt (ca. 35% ohne Umbau)


    3. weitere Tips für mein Vorhaben gegeben werden können.


    Ich würde mich über hilfreiche Erfahrungstips und -hinweise echt freuen.


    PS: Habe mir sagen lassen, dass nur bei Vollgas die Lambaregelung gestoppt ist und dann ev. eine zu magere Mischung entstehen kann. Dann würde sie zu heiß verbrennen und die Ventile bzw. Auslassbereich thermisch belasten. Andererseits wollte ich nur ca. 35% beimischen, Fächer verbauen und der Alkohol soll weniger heiß verbrennen, daher sollte es eigentlich weniger thermische Probleme geben.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo fallenangel666,


    habe selbst genau diesen Fehler Ende vorletzten Jahres gehabt. Bei Tankinhalt unter ca. 20 L muss die Vorförderpumpe im Tank arbeiten und wenn sie ausfällt, kann die Flügelzellenpumpe der ESP nicht mehr allein die Arbeit leisten. Abhilfe kann entweder ein Tankinhalt sein, der nie unter ca.25 Liter geht (habe ich über den Winter gemacht), eine neue Vorförderpumpe oder die Reparatur derselbigen. Habe im Frühling die letzte Methode gemacht, war zwar günstig aber schmierig. Mittels einer zurechtgefeilten Lichtmaschinenkohle habe ich die fehlenden Millimeter der letzten 248tkm ersetzt. Hat danach wieder wunderbar gelaufen und bis zum letzten Tropfen aus dem Tank gesaugt :D .


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    bevor man mich steinigt möchte ich anmerken, dass ich die Suche (auch in anderen Foren) ausgiebig genutzt habe, aber nicht fündig mit meinen Fragen wurde!


    Ich habe vor, das Weihnachtsangebot der Fa. EDS zu nutzen und meinem X20XEV einen Phase1-Chip zu gönnen. Da laut Angebot eine Spritersparnis von bis zu einem Liter zu erzielen sein soll und nach Chipmontage nur Super+ (98 Oktan) genutzt werden soll, würde sich das ganze quasi gegen Null rechnen (wenn man den Gasfuß außer acht läßt).
    Wie sieht das ganze aber mit E85 (85%Alkohol + 15%Normalbenzin) aus, da dieser 104Oktan hat? Wahrscheinlich wird es keine Leistungssteigerung geben, aber ev. hat da jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus, wenn Opel für E10 grünes Licht gibt? Damit sollte es im Benzinsystem doch kein Materialien geben, die dies nicht vertragen. Laut den E85-Seiten im Netz soll jedes Auto min.30-35% Alkohol nutzen können, ohne extra dafür umgerüstet zu werden. Spinnen wir die ganze Sache weiter und man würde 35% E85 mit 65% Super mischen, dann würde rein rechnerisch etwas um 99 Oktan raus kommen. Damit würde man doch die Anforderung von EDS erfüllen und quasi auch günstiger als mit Super fahren.
    Auch würde ich gern wissen, wie sich die Leistungssteigerung ergeben soll. Es wird nicht die Verdichtung erhöht und das Lambda von 1 wird auch nicht angetastet, sonst würde man die AU nicht schaffen. Also kann man doch nur die Zündung auf früh stellen und minimal etwas mehr Sprit einspritzen, aber wie soll man da sparen? Auch haben die 16V Maschinen eine Klopfregelung, kann nach dem chipen diese nicht mehr den vollen Bereich ausregeln (hatte da was von -3° gelesen) oder ist der Bereich nach vorn geschoben worden, um bei besseren Sprit dort zu regeln?


    Wie sieht es mit weiteren Maßnahmen wie Fächerkrümmer, Gruppe A und später ev. auch Nocken wie Schrick 268° Swingboost? Laut den Aussagen die ich bisher las ist kein weiterer Abgleich notwendig. Hat denn jemand auch von der Fa. Imotec den Power-Provider getestet/im Einsatz und kann was dazu sagen, sind überhaupt Erfahrungen mit dieser Firma vorhanden?


    Falls jemand Erfahrungen mit einem Phase1-Chip für Sauger hat und ev. Tips geben kann, dann immer her damit.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Skrew21,


    wenn die Spannung nur noch 7,6V beträgt, würde ich auf einen Massefehler tippen. Mess doch mal am Pumpenanschluß gegen die Karosserie, wenn da 13-14V anliegen, dann ist der Masseanschluß zur Karosserie oxidiert. Einfach mal lösen, reinigen und mit Fett gegen Oxidation schützen.


    Viele Grüße...Fred