Hallo Paranoia,
mit so einer Fehlerbeschreibung würde ich nicht mehr fahren, sonst kannst du bald wieder auf Motorsuche gehen. Das im Leerlauf bei kaltem/normal warmen Motor die Leuchte angeht kann einerseits an einem def. Druckschalter liegen, aber mit den Hinweis auf zusätzliche Geräusche würde mich das hellhörig machen. Bei 0,25bar Öldruck geht die Warnleuchte aus, wieviel kann dann an Öldruck da sein?
Lass den Wagen stehen und messe den Öldruck, dann kann man wenigstens eine Aussage treffen. Wenn er zu wenig hat ( ca. 4,5 bar bei Leerlauf und kaltem Öl, fällt auf ca. 2,5 bar wenn er warm ist bei neuerem 5W40 Öl), dann kann es an folgenden Fehlern liegen: Dichtring am Ölschnorchel in der Ölwanne defekt (meist bei Arbeiten an der Ölwanne ein Problem), Klemmen des Regelkolbens an der Ölpumpe (unterhalb der Servopumpe), Ölpumpe an Verschleißgrenze oder Drucknebenkanal innerhalb verdreckt (hohe Laufleistung oder schlechtes, billiges Öl), Fehler bei Montage von der Kopfdichtung oder Kopf-/Blockschäden (Risse).
Hattest du denn nach der Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung einen Ölwechsel gemacht oder ist die Ölkohle wie so oft mit einem Schraubendreher einfach in die Ölwanne gekratzt worden, die Teilchen sind von der Ölpumpe angesaugt und in den Regelbereich gedrückt worden, dann hast du nämlich ein echtes Problem!
Wenn der Fehler gefunden wurde, solltest du diesen auch hier posten, damit wir alle was davon haben.
Viele Grüße...Fred