Beiträge von Fredy67

    Hallo zusammen,


    also meine Wagen haben etwas mehr als nur 7 bar, mein alter Omi 2,5DT mit 1:22 Kompression hat bei mehreren Verdichtungen ca. 25-30 bar, je nachdem ob warm oder kalt. Bei meinem X20XEV/Z22XE mit 1:10,5 habe ich 13-15 bar. Je nach Genauigkeit der verwendeten Geräte können es auch weniger sein, aber die Aussage möglichst wenig Unterschied zwischen den Zylindern stimmt schon.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo 3Liter-Auto,


    mein Differenzial macht seit mehreren tausend Kilometern Geräusche, alledings nicht die von dir beschriebenen Geräusche. Je nach Geschindigkeit, Temperatur und Last ist es mal lauter oder leiser. Man sollte zunächst erstmal die wirkliche Ursache finden, denn es könnte auch Radlager, Hardyscheibe o.ä. sein. Über die Suche kann man viele Punkte finden, die man erst ausschließen sollte. Sterbende Differenziale machen eigentlich ein summen oder heulen, aber das kommt auf die Beschreibungsmöglichkeiten des Betroffenen an. Ich wollte erst auch nicht glauben, das es das Diff. ist, habe mein Omi auf einer Hebebühne anheben lassen und dann die Räder gedreht (mal vorwärs, mal rückwärts im Getriebeleerlauf). Je nach Drehgeschwindigkeit und Richtung hat es dann mehr oder weniger Geräusche gemacht.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo Heddo79,


    leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich: Schau dich nach einem neuen Differenzial um, denn das ist wahrscheinlich das Problem (und beim Omega leider oft verbreitet).


    Leider habe ich genau das gleiche Problem und die unabhängige Meinung von mehreren Mechanikern ist das gleiche: Ist der Wagen hinten beidseitig aufgebockt und dreht man eines der Räder bei Getriebeleerlauf, dann macht das Differenzial je nach Laufleistung und Lagerzustand Geräusche. Laut Forumssuche ist meist das Halseingangslager defekt, seltener die seitlichen Schulterlager. Wenn du in einen Tunnel fährst und die Fenster offen hast, dann kannst du das singen sehr gut und laut vernehmen, für Aussenstehende ist es ein Grund, sich nach deinem Wagen umzudrehen.
    Bei mir macht das Differenzial sowohl im Schub- als auch im Bremsbetrieb Geräusche, nur wenn es weder beschleunigt noch bremst ist das Geräusch leiser. Stell aber sicher, dass bei dir nicht die Radlager defekt sind, war leider es zusätzlich bei mir so. Du kannst es testen, wenn du lange Schlangenlinien fährst. Die Seite, die gerade entlastet wird, sollte dann keine Geräusche machen. Der Verkäufer meinte noch, er wäre ehrlich und nur von einem defekten Radlager will er etwas gewußt haben. Leider ist es nicht ganz einfach, eine genaue Diagnose zu stellen.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo,


    der Rumpfmotor ist gleich, der Unterschied liegt nur beim AGR und dem Oxikat für Euro2, ansonsten sind sie gleich. Wenn du dein bisheriges Steuergerät nutzt, sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    der Fehler mit sporadisch auftretenden Meldungen der MKL hört sich stark nach NWS bzw. KWS an, ev. ist intern ein Wackelkontakt oder temperaturabhängige Veränderung, die sich mit zunehmender Wärme/Zeit wieder in den grünen Bereich zieht. Auch den Stecker/Kontakte genau überprüfen, der/die ist/sind gern der Übeltäter (mal die Suche nutzen, gibt viele mit ähnlichen Problemen). Mit zunehmenden Alter/Kilometerleistung kommt das schon mal vor. Ansonsten wird man wohl wieder mal die lustige "Tausche bis Fehler weg"-Methode machen müssen. Ohne Klima sollte das aber recht einfach sein, mit bricht man sich die Finger beim KWS wechseln. Hatte gerade auch den Wechselsatz für meinen Calibra bekommen, über die bunte Bucht (aber Opelhändler) ganze 40€ für das Set (NWS von Siemens, KWS Nachbau). Wenn er mal wieder spinnt, habe ich wenigstens schon alles zum tauschen für wenig Geld da. Wenn man es braucht und muss zum FOH, dann kann man schon das mehrfache einplanen.


    Viele Grüße...Fred

    Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche meinen neuen, gebrauchten Omi mit "kleinen Fehlern" gekauft, der als 11/01 Facelift 2,2L 16V Design Edition mit 100tkm alles hat, was ich mir wünschte (incl. der Farbe) :). Leider hatte er ein stark heulendes Radlager, welches mir vorher mitgeteilt wurde. Die Probefahrt war nicht auffällig, da mitten in der Stadt und das Radlager ordentlich Musik machte. Nach dem Kauf, Überführung und Reparatur desselbigen stellt sich nun aber raus, dass zusätzlich das Differenzial geschwindigkeitsabhängig heult, sowohl im Zug- als auch Schubbetrieb :hammer:. Ohne Gang im Rollen ist er fast leise. Auch hat er nach wie vor mahlende Geräusche an der Hinterachse, ev. das andere Radlager auch defekt oder auch vom Differenzial? Beim Schlangenlinienfahren ist das mahlende Geräusch zeitweise weg. Ist leider nicht eindeitig zu orten, da die 235er auch nicht gerade leise sind. Die Werkstatt meinte, meist ist das Halslager defekt, ev. auch die Schulterlager, genaues erst nach Zerlegung und dann längere Zeit für Reparatur (ohne genaue Festlegung der Arbeitszeit und Kosten, keine Langzeitgarantie). Da ich meinen Wagen nächsten Monat zum TÜV bringen will, brauche ich kurzfristig einige Antworten auf folgende Fragen:


    1. Kann ev. ein Ölaustausch die Geräusche reduzieren bzw. eliminieren, ev. mit Zusatz für Sperrgetriebe?


    2. Leider kann ich keine Bezeichnung finden, die sollte sich doch eigentlich von unter lesen lassen lt. Info der Suche, bei mir ist leider nix zu sehen. An den Antriebswellen ist ein Zettelchen, wo "GK" drauf steht, wenn diese für die ganze Antriebseinheit gelten würde, dann wäre es eine 3,45 Untersetzung für einen X25DT lt. Opel-Infos.de?


    3. Falls 1. nicht ausreicht, kann ich jedes Differenzial der Omega B Baureihe nutzen, von der Untersetzung mal abgesehen? Hatte teilweise was von unterschiedlichen Wellen gelesen, die andere Befestigungen haben sollen? Liegen hier Erfahrungen vor?


    4. Ein Ausschlachter hat ein Differenzial für einen 2,2 und einen V6, laut seiner Meinung sollten beide passen. Das teure 2,2er hat eine Untersetzung von 4,22, dass günstige V6er eine 3,7er. Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich doch das 3,7er bei mir einbauen, hätte im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit und den 5. Gang als Energiespargang ohne Beschleunigungsmöglichkeit. Kann mir jemand dies bestätigen?


    5. Sollte man ein Sperrdifferenzial kaufen und welche echten Vorteile hat man außer weniger Schlupf im Winter?


    6. Sollte ein Austausch eines V6er Diff. nicht möglich sein, kann man sein altes Diff. kostengünstig reparieren lassen mit besseren Teilen, da laut freier Werkstatt Opel der Lieferant der Getriebeteile ist und die Qualität alles andere als berauschend sein soll? Gibt es hier eigene Erfahrungen?


    Die Suche habe ich sehr ausführlich genutzt (über 30 Ergebnisse), aber z. T. widersprüchliche Antworten gelesen. Ich hoffe mit dem langen Fragenkatalog eure Nerven nicht zu sehr zu strapaziert zu haben, mir brennen die Termine unter den Nägeln und ich brauche Antworten ;).


    PS: Kann man auf den 17x7,5" auch kleinere Reifen aufziehen, ohne sich die freigeben zu müssen? Org. sind 235/45/17 drauf, würde die gern auf 205/50/17 ändern. Als altern. SR/WR hat er 195/65/15, die sind auch eingetragen.


    Viele Grüße...Fred Röper, fredy67

    Hallo zusammen,


    wie schon omegact sagt, bei defekter Pumpe kann man ca. bis 20L Tankinhalt fahren, danach geht der Wagen mangels Sprit aus. Bei mir war die Kohle der VFP verschlissen, habe diese aus einer Lichtmaschienenkohle gefeilt ersetzt.
    Dazu muss bei einem Caravan im Kofferraum auf der Beifahrerseite der Kofferraumboden hochgeklappt werden, dann ist dort ein silberner Deckel zu sehen. Unter diesem sieht man einen große Verschraubungsdeckel, unter der sich die Pumpe im Schlingertopf verbirgt. Um die Verschraubung zu lösen, müssen erst die beiden Schauchabgänge gelöst werden + Pumpenstrom (bitte vorher eindeutig markieren) und dann die große Verschaubung zum Tank lösen. Dann vorsichtig die Pumpeneinheit vorsichtig herausziehen (Achtung wegen dem Tankgeber und die Leitung zum Schlingertopf (Schiebeverriegelung)). Danach die Pumpeneinheit zerlegen, bis die Pumpe (silbernes Rohr) vor einem liegt. Dann kommt der Bastelteil: Mit einem feinen Schraubendreher am Plastikteil die Aluhülle vorsichtig aufhebeln, bis der innere Teil entnommen werden kann. Bitte genau die Reihenfolge der Komponenten beachten. Nun kann man an die Kohlen und diese ersetzen bzw. die neue hinterherschieben. Damit sollte sie die nächsten 150tkm wieder laufen. Dann das ganze wieder zusammen bauen und schon kann man auch den letzten Tropfen wieder aus dem Tank saugen.


    Viele Grüße...Fred