Beiträge von Roadrunner 16V

    Die Kette ist meist nicht das Problem, sondern eher eine Kante am Motorblock. Da bleibt die Kette hängen und reißt. Hier gut beschrieben. Wenn das beseitigt ist gibt keine Probleme mehr mit reißenden Ketten. Bin im moment gerade dabei das beim Motor eines Bekannten zu machen.
    http://www.kfz-holzer.de/c30se_c30xei_c40se.htm


    Ich würde immer den 24V bevorzugen. Nicht nur deutlich sparsamer sondern auch deutlich schneller als ein C30SE.

    Soweit ich weiß ist der max. Sturz 2°40´, also bist Du noch in de Toleranz.

    Wenn nur eine hälfte der Schaltgabel gebrochen ist wird die Schaltmuffe nur einseitig aufs Gangrad geschoben. So kann der Synchronring dann nicht richtig arbeiten und es kratzt beim Gang einlegen.

    Ein gutes Beispiel für die Streuung sind die Z20LET Motoren. Als die im Astra G Coupe und Zafira A OPC auf den Markt kamen waren die noch mit 190 bzw. 192PS angegeben. Da aber wirklich jeder Motor über die 200PS streute hat Opel die Leistungsangabe einfach auf 200PS erhöht.
    Da wurde mechanisch nichts am Motor geändert, keine andere software, kein anderer Auspuff, nix. Einfach die Leistungsangabe erhöht und fertig.

    Eine Streuung hast Du bei jedem Motor, manche Motortypen mehr, manche weniger. Es gibt Y32SE, wie Du ihn fährst, die wurden im serienzustand auch schon mit knapp 230PS gemessen obwohl nur 218PS angegeben sind.