Hi touringo,
Meine Limo ist grundsätzlich besser erhalten als der Caravan bevor ich anfing. Allerdings gibt es 3 Stellen, die mir Kopfzerbrechen machen und die beim Caravan vollkommen intakt waren. Zum einen wären da die Seitenschweller und zwar die Innenseite unterhalb des Bodenbleches in Höhe der B- Säulen. Die sind beidseitig durch, nach erster Einschätzung jeweils ca. 10 Quadratzentimeter, was aber natürlich in der Praxis meist deutlich nach oben korrigiert werden muss.
Da kommt man aber recht gut dran, also Neuland zwar, aber nichts weltbewegendes.
Die dritte Stelle hat es in sich!
Der Längsträger vorn links ist durchgerostet. Genau dort, wo der Querträger (Wagenheberaufnahme) an den Längsträger anschließt. also wird das Loch durch den Querträger abgedeckt und ist nur durch die Entwässerungslöcher sichtbar. Der Querträger selbst ist perfekt und auch der Längsträger drumherum.
Da kommt man normal überhaupt nicht dran.
Habe mir 2 Reparaturmöglichkeiten überlegt. Zum einen könnte man die Schweißpunkte des Querträgers aufbohren, den Querträger entfernen und dann mit freien Zugang den Längsträger sanieren. Ist aber nur mit Hebebühne machbar, aber auch dann etwas riskant, da ein Omega ohne Querträger auf der Bühne möglicherweise zum Verzug neigt.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, da von oben ranzugehen. Da das Gestühl, die Konsole und der Teppich samt Dämmmaterial sowieso raus sollen (bzw. teilweise schon sind) könnte ich doch das Bodenblech über der Schadenstelle auftrennen und den Längsträger ganz bequem von oben verarzten und anschließend das Bodenblech wieder einzuschweißen. Ich gebe zu, etwas unkonventionell...aber immerhin hätte man bei der Arbeit ein Dach über dem Kopf, in Anbetracht der Jahreszeit sicher vorteilhaft....
Der Zirfeld