Moinmoin Alex
Das Opel keine Rostvorsorge betrieben hat kann man nicht sagen. Es wurden aber schlicht Fehler gemacht, die dazu führen, dass die Omegas IMMER an den gleichen Stellen gammeln
Nehmen wir mal den hinteren Radlauf und das Seitenteil. Ich denke, die Stelle kennt jeder Omegabesitzer. Siehe auch mein Avatar. Warum gammelt es da massiv und 10 cm daneben nicht?
Ich habe mich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt und ich kenne den Grund.
Diese Teile sind geklebt, was an sich nicht schlecht ist. Schlecht ist nur, dass Opel der Klebung wohl nicht so 100% getraut hat. Daher wurden nach der Verklebung noch einige Schweißpunkte gesetzt, anschließend versiegelt und lackiert.
Nun sollte doch eigentlich jeder wissen, dass aggressive Substanzen frei werden, wenn man Klebstoff erhitzt. Opel wusste es nicht, oder es war denen egal. Zudem wurden diese Substanzen noch durch die Versiegelung langfristig ans Blech gebunden.
Darum rostet heute jeder Omega genau an den besagten Schweißpunkten. Wer es nicht glaubt, kann im Werkstatt Handbuch nachlesen wo die Schweißpunkte sind und dann an seinem Auto nachgucken, wo es gammelt.
Rostige Grüße
Rolf