Hi Gatsch
Neben der Anbindung des Omega BC an das Display ist es sicher die größte Herausforderung, das Display überhaupt im Instrumententräger unterzubringen. Ich möchte hier eine Lösung vorstellen.
Um das Display unterzubringen muss zunächst der BC Halter (Teil des Instrumententrägers) entfernt werden. Das geht am besten mit einem neuen (scharfen) Seitenschneider für Kunststoff. Seitenschneider für Metall sind ungeeignet, weil sie wegen der schrägen Schnittfläche nicht plan schneiden können. Auf diese Weise kann man eine schöne ebene Auflage für das Display schaffen.
Allerdings reicht der Platz noch nicht für einen 7" TFT, er überschneidet sich mit der Tankuhr. Der TFT muss also so weit wie irgend möglich nach rechts. Ich habe dazu den rechten Halter des Instrumententrägers um einige Millimeter eingekerbt. Das Display hat einen schmalen Metallrand, der später genau in dieser Kerbe liegt.
Allerdings passt es immer noch nicht. Das Gehäuse der Tankuhr muss nun auf der rechten Seite um 4mm (so dick ist das Display) herunter gefeilt werden. Und zwar um genau 6mm in der Breite. Nicht mehr, dann wird der Schnitt im Fenster der Tankuhr sichtbar - und nicht weniger, dann passt das Display nicht.
Nun kann die Sichtfläche des TFT im Instrumententräger freigelegt werden. Dabei habe ich die Taster zur Einstellung des BC allerdings stehen gelassen. Sie werden zwar später etwas ins Bildfeld ragen, eine Entfernung hätte aber ein unschönes Loch im Plexiglas hinterlassen. Die Taster werden später ihren alten Zweck erfüllen, allerdings nicht mehr über die Metallzungen zum BC, sondern über Mikrotaster via Kabelverbindung.
Der Controler des TFT arbeitet mit 9,5...18v DC und kann daher direkt am Bordnetz betrieben werden. Die Platine ist etwas kleiner als das Display und deutlich flacher als der BC. Sie kann daher direkt hinter dem Display montiert werden. Von dort führt dann ein gewöhnliches VGA Kabel zu PC.
Zur Verschaltung ist geplant, dass Controler und TFT automatisch mit der Zündung starten und das Bild des originalen BC zeigen sollten, wobei der BC über die gewohnten Bedienelemente gesteuert wird.
Da der PC eigentlich nur für Fernfahrten interessant ist - bei der Fahrt zum Supermarkt brauche ich keine Navigation, kein Internet, Office oder Entertainment - sollte er separat zuschaltbar sein. Da der Rechner auch im Stand (Motor aus) nutzbar sein sollte, muss die Einschaltung des Displays über eine Verknüpfung erfolgen. Display an wenn Zündung und / oder PC an.
Rolf