Beiträge von Zirfeld

    Moin zusammen


    Nachdem ich vor langer Zeit meiner Frau versprochen hatte, ihr Lieblingsauto - unsere alte 98er Limo - nicht wegzugeben oder auszuschlachten, kam ja irgendwann die Stunde der Wahrheit, entweder ich breche mein Wort oder ich krempel mal die Ärmel hoch. Ich habe mich für letzeres entschieden. Das war Anfang Januar und inzwischen könnte ich wohl eine Enzyklopädie über sämtliche am Omega B möglichen Roststellen schreiben. Als Beispiel mal die Stelle vor dem Fahrersitz. Bodenblech, Längsträger...das volle Programm.


    Aber es ist vollbracht, gestern habe ich das letzte Blech eingesetzt. Jetzt noch schnell die Vorderachse überholen und gucken warum das Lenkradschloss nicht einrastet und man könnte direkt mal zu Tüv fahren....


    Schönen Abend

    Moin zusammen


    Vor rund 3 Monaten habe ich ja den Innenraum meiner Limo komplett ausgeräumt, weil diverse Blecharbeiten anstanden. Wegen der üblichen Stellen in der Sprtizwand war beidseitig Wasser in den Fußraum eingedrungen. Da der Wagen zuvor 1 Jahr stand und das Wasser fahrerseitig durch eine Durchrostung abfließen konnte, war es linksseitig abgetrocknet. Rechts stand aber nach einem Jahr noch 1 cm Wasser unter dem Teppich!


    Ich habe die Schaumstoffdämmung nach Ausbau auf den Dachboden zum trocknen gehängt, aber trocken geworden ist sie nur oberflächlich.


    Was kann ich tun?


    Rolf

    Hi CoCo


    Na da hast Du ja ganz gute Chancen auf einen feinen Cruiser. Aber nachschauen würde ich trotzdem.


    Fangen wir mal vorn links an.


    Der linke Kringel im angehängten Bild ist ein Verstärkungswinkel um den Längsträger an der Verschraubung der Vorderachse. Der muss absolut plan am Längsträger aufliegen. Rost ist da meist wenig zu sehen. Steht der Winkel allerdings etwas ab oder hat Verbeulungen nach außen, kannst Du sicher sein, dass dahinter der Rost wütet.


    Der mittlere Kringel bezeichnet die Stelle, wo Spritzwand, Längsträger und Radeinbau zusammen treffen. Durchrostungen sind hier omegatypisch und bleiben oft unter intakten Unterbodenschutzschichten verborgen, sorgen allerdings für Wassereinbrüche in den Fußraum, was aber wegen der fetten Dämmung ebenfalls meist unerkannt bleibt. Im Fahrerfußraum liegt allerdings ein Kabelbaum, der Feuchtigkeit überhaupt nicht mag, was zu äußerst seltsamen Elektronikfehlern führen kann.


    Der rechte Kringel bezeichnet 2 Stellen, die normalerweise ebenfalls unsichtbar sind, da sie hinter dem Innenkotflügel verborgen sind. Sie liegen um die Bolzen zur Verschraubung des Innenkotflügels herum und führen ebenfalls zu Wassereinbrüchen im Fußraum.


    Wenn bis hierher alles OK ist, kannst Du schon fast sicher sein, ein gutes Auto erwischt zu haben. Habe allerdings noch mehr Stellen parat.. :D


    Keep on cruising

    Na denn mal herzlich willkommen hier bei den Omega Verrückten.


    Bevor Du allerdings Tuningmaßnahmen durchführst (es sei Dir gegönnt) solltest Du aber unbedingt eine kritische Prüfung des Ommis durchführen.


    Omegas haben neben ihren unschlagbaren Qualitäten leider auch die unangenehme Eigenschaft, dass sie gern im verborgenen rosten. Besonders die Limousinen.


    Tuning würde ich erst machen, wenn ich sicher weiß, das der Wagen wirklich gut da steht. Auch an den Stellen, die man gewöhnlich nicht sieht.


    Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich saniere gerade eine 98er Limo, die eigentlich recht gut aussah....habe Stellen gefunden, wo oben werksseitig eine Teermatte reingeklebt war und unten stabiler Steinschlagschutz. Sah gut aus, Leider war das Blech dazwischen total weggegammelt.


    Also erstmal prüfen, dann tunen! Infos zum Auffinden verdeckter Schwachstellen gebe ich gern weiter. Ich glaube, ich kenne wohl die meisten davon Auge in Auge.


    Keep on cruising

    Moin Bartho


    Natürlich ist mein Caravan im Anschluß an meine Schweißaktionen anstandslos durch den Tüv gegangen und seitdem im Alltagseinsatz. Meine Reparaturen sind auch gut über den Winter gekommen, nirgendwo kommt da wieder etwas hoch.


    Der Ommi wird allerdings zum Sommer abgemeldet. Es gibt einige Stellen an der rechten Seite, wo ich letztes Jahr aus Zeitmangel noch nicht dabei war, obwohl abzusehen war, dass bald Handlungsbedarf bestehen würde. Nichts wildes, die üblichen Türunterkanten und der Radlauf. Außerdem möchte ich die Vorderachse überholen und natürlich den Wagen auch lacken.


    Vorher muss allerdings meine Limousine durch den Tüv. Die Sache ist schon ziemlich weit, Radhäuser, Radlauf und Seitenteil hinten links und Spritzwand vorn sind schon saniert. Besonders heikel war der Rahmenlängsträger vorn links. Der war getriebeseitig in Höhe Flexrohr durchgerostet. Da kommt man sehr bescheiden dran...ich habe das Bodenblech öffnen müssen und von oben gearbeitet.


    Zu schweißen sind jetzt noch die Schweller (beide Seiten) jeweils innen, Höhe B Säule. Die Technik ist ebenfalls schon ziemlich überholt (Bremse komplett) zu machen sind hier noch das Lenkradschloß und die Xenon Scheinwerfer.


    Zirfeld

    Moin Loyal386


    gatsch hat recht, am wahrscheinlichsten sind die Radlager. Falls zutreffend hoffe ich für Dich, dass es vorne ist. Hinten ist ne Shycearbeit. Hatte ich an meinem Caravan. Zum Glück hatte ich jemanden gefunden, der mir den Wechsel für einen Hunni angeboten hat. Hinterher hat er gesagt, ich mach dir alles an deinem Omega, aber mit dem Radlager geh nächstes Mal woanders hin...


    Eine andere Möglichkeit wären allerdings noch schleifende Handbremsbeläge. Hatte ich auch schon mal und es war auch fahrtrichtungsabhängig. Kommt vor, wenn die Bremsbacken nicht richtig positioniert sind.


    Dieser Fehler ist einfach zu beheben - Bremscheiben runter und nachschauen - und auch relativ einfach zu lokalisieren. Falls sich das Geräusch deutlich verändert, wenn du während der Fahrt die Handbremse anziehst, würde ich in dieser Richtung suchen.


    Rolf

    Moin


    Mein Ommi war auch fahrerseitig nass. Da ich den Innenraum wegen Schweißarbeiten ausgeräumt hatte, war die Ursache schnell gefunden.


    Er hatte 2 Durchrostungen in der Spritzwand zum Radhaus hin, und zwar dort, wo die Bolzen zur Befestigung des Innenkotfügels angeschweißt sind. Ein typischer Schwachpunkt der Omegas ist auch die Stelle links unterhalb der Lenksäule. Von außen ist es die Ecke, wo Längsräger, Radhaus und Spritzwand zusammentreffen. Hier gammelt es beidseitig gern durch.


    Wasser im Fahrerfussraum kann schnell zu Elektronikproblemen führen, da dort ein Kabelbaum (vor den Pedalen) verläuft. Wenn der im Wasser liegt und irgendwo die Isolierung porös ist, gibt es Fehler zum Haareraufen.


    Auf dem Bild sind alle 3 Problemstellen zu sehen.


    Rolf

    Hi gatsch


    Das war auch meine Überlegung, da es in der Ecke verdammt eng ist. Zum Glück ist die untere Leitung nicht beschädigt und ich bin mit der Lage des Schnittes vollkommen frei.


    Zunächst werde ich aber am kommenden Wochenende den Längsträger und das Bodenblech darüber sanieren. Die nötigen Bleche habe ich schon angefertigt. Ich habe ja leider nur am Wochenende die Werkstatt zur Verfügung, da bin ich unter der Woche ziemlich wetterabhängig und kann draußen allenfalls Kleinigkeiten machen.


    Für das übernächste Wochenende habe ich dann die Demontage von Kat & Co geplant. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich das Flexrohr machen. Das ist zwar noch keine 5.000 Kilometer alt, aber ich habe es damals von einer freien Werkstatt einbauen lassen müssen, weil ich noch kein Schweißgerät hatte. Die haben das ziemlich übel reingeknödelt.


    Aber zum Glück eilt es nicht besonders mit der Limo. Mein Caravan macht einen guten Job.


    Rolf

    Danke gatsch, habs gleich bestellt. Dann könnte ich die zweite Leitung ja auch kappen und beide bequem wegbiegen. Kat, Hosenrohr und Hitzeschild ausbauen und hätte dann in der Schmuddelecke freie Bahn für die Sanierung. Ich vermute dort Rost, weil es auch im Umfeld einige Probleme gab. Der Bereich ist aber nicht einsehbar.


    Der Ommi bleibt aber rangierbar, da ich diesmal die Bremse zuerst gemacht habe und daher die Handbremse top ist.


    Rolf