Beiträge von Zirfeld

    Diese Frage interessiert mich auch, da ich ja plane, einen kompletten Windows PC in meine 98er Limousine einzubauen. Da macht es natürlich Sinn, auch gleich ein Diagnose System zu adaptieren.


    Welchen Adapter brauche ich da, welche bezahlbare Software ?


    Als Rechner wird ein schlankes Win 7 32 bit System zum Einsatz kommen.


    @ Brauer


    Den Fehlercode kann man beim Vorfacelift noch mit einer Büroklammer auslesen.



    Rolf




    Hi Verleinix


    Warum umbauen?


    Der VFL Omega ist designmäßig ein gelungener Entwurf. Er spricht eine eindeutige Formensprache. Weich und rund, was die Fahreigenschaften des Wagens auch deutlich unterstreichen. Sehr weiblich und für mich als maskulinen Gegenpart daher sehr ansprechend.


    Beim Facelift sind auf die feminine Urform kantige maskuline Elemente aufgepfropft worden. Ein Zwitter sozusagen ohne eindeutigen Charakter.


    Wenn Du den Facer magst, hol Dir einen, aber lass den VFL wie er ist.


    Rolf

    Hi Pega


    Viele Probleme an der Omega Außenhaut sind produktionsbedingt. Türhäute und hintere Seitenteile sind beispielsweise geklebt. Der Kleber wird nach all den Jahren porös und lässt Wasser eindringen. Das kann man natürlich an den Türen mit deiner Methode beheben,


    An den Radläufen und am Seitenteil sieht es allerdings anders aus. Dort wurde bei der Produktion in die frische Klebung geschweißt, wobei aggressive Substanzen entstanden, die anschließend von der Versiegelung eingeschlossen und ans Blech gebunden wurden. Dies sind exakt die Stellen, wo alle Omegas rosten. Der Schweißplan im Werkstatthandbuch ist gleichzeitig Roststellenfinder.


    Da hilft nur raustrennen und neu aufbauen. Ich nehme dazu verzinkte Bleche, die ich stumpf einschweiße. Bisher kein Nachbefund, alles bestens.


    Rolf

    Oh, Übergangsschlurre ist auch gefährlich.


    Dachte mir exakt das gleiche und habe Ende 14 den Caravan mit 6 Monaten Tüv für 400 Tocken angeschafft. Was ist passiert? Habe mich in die Karre verguckt. Der Caravan punktete sofort mit seiner gigantischen Ladebucht und einer funktionierenden Klimaanlage, was ja in der Kaffeekassenliga eher die Ausnahme ist. Da die Sommer hier Deepdown Southwest ziemlich heiß werden können, war die Klima das schlagende Argument. Das Ende vom Lied war, dass ich letztes Jahr erst den Caravan gemacht habe und die Limo noch immer rumstand.


    Der Caravan macht bis heute einen guten Job, aber nun ist die Limo dran. Unterboden und Bremse (alles neu) sind fertig, jetzt kommt die Vorderachse dran. Danach gibt es noch Restarbeiten wie Xenon Leuchtweitenregler und Zündschloß und die Limo kommt auf die Straße. Kosmetik ist nachrangig, Radläufe und Türunterkanten sind für den Sommer geplant. Ist auch nicht so wild, der Caravan war schlimmer (siehe Avatar)


    Rolf

    Hi Pega!


    Da sind wir ja echte Komplizen. Ich denke genau so.


    Allerdings einen Omega, der "noch ganz gut" aussieht mal nebenbei machen...


    Oh, oh, das kann böse daneben gehen.


    Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe, das Thema Blech habe ich gerade durch. Omegas rosten gerne im verborgenen, an Stellen, die nicht einsehbar sind, oder - ganz gemein - unter dem Unterbodenschutz, der von außen noch ganz gut aussieht.


    Die Liste der gefährdeten Zonen ist lang.


    Ich habe "bei der Konkurrenz" einen kleinen Blog laufen, der die Wiederbelebung meines Omegas beschreibt. Da sind (hoffe ich) alle versteckten Rostnester offen gelegt.


    http://www.opel-voting.de/omeg…gnum/53592-omegarage.html



    Dieses Wochenende steht auch bei mir die Vorderachse auf dem Programm. Querlenker, Umlenkhebel, Spurstangen, aber das kennst du ja sicher.


    Rolf

    Moin


    Danke für die Tipps, der Ommi ist zwar das Lieblingsauto meiner Frau, aber ich fürchte, wenn ich einen triefenden Schaumstoff ins Haus schleppe, dann stößt ihre Liebe zum Wagen sehr schnell an ihre Grenzen.


    Alternativ habe ich das Teil heute mal auf der Motorhaube in die pralle Sonne gelegt. Hat gut was gebracht, aber trocken ist anders...


    Aber es eilt ja auch nicht so, der Ommi ist eh noch eine Großbaustelle. Blech und Bremse sind zwar schon gerichtet, aber die Vorderachse wird noch gut Zeit brauchen.


    Rolf