Beiträge von Zirfeld

    na na


    Einen 5.4 Admiral gab es nie. Im B gab es nur den Sixpack, den A gab es auch mit der 283 ci (4.6 L) V8 Maschine. Übrigens gab es den Kapitän A auch mit diesem Motor.


    Die 5,4 Liter Maschine gab es in der KAD A Reihe nur im Diplomat Coupe und gegen Aufpreis in der Diplomat Limousine. Beim B Diplomat V8 war sie Serie.

    Moin Thilo


    Die interessanteren Omegas kamen tatsächlich von Downunder.


    Holden hat auf der Omega Plattform eine nette Produktfamilie zusammen gestrickt.Neben der Basislimousine Commodore VT gab es einen verlängerten Radstand für den Kombi und die Statesman Limousine. Außerdem gab ein schickes Coupe, das auf den Namen Monaro hörte. Dieses Coupe machte auch in den Staaten als Pontiac GTO eine kleine Karriere. Der Wagen wurde in den Golfstaaten als Chevrolet Lumina und in Europa (!) als Vauxhall Monaro angeboten.
    Ferner gab es einen Allrad Kombi mit V8 Maschine sowie natürlich die beliebten Pick Ups, die bei Holden UTE heißen. Für Sonderaufbauten war auch ein reines Fahrgestell ohne Aufbau ab B Säule lieferbar. Dieses Fahrzeug hatte einen in Höhe der B Säule angesetzten Leiterrahmen und hinten eine blattgefederte Starrachse


    Rolf

    Moin zusammen


    Meinen ersten Omega B (ich fuhr vorher Senator B) habe ich mit 208 Tkm gekauft und insgesamt nur 3.000 km bewegt. Da ich beruflich einen Caravan benötigte, habe ich die Limo seit fast anderthalb Jahren auf Reede gelegt (eingemottet)


    Meinen Caravan habe ich in der Zeit rund 50.000 km gefahren, aktueller Stand 288 Tkm.


    Die Limo wird seit Februar grundsaniert. Aktuell sind folgende Arbeiten abgeschlossen:


    Zahnriemensatz komplett
    Hydros getauscht
    Auspuff ab Kat
    Bremse komplett, Scheiben, Beläge, auch Handbremse
    Hauptscheinwerfer, Rückleuchten
    Querlenker vorn links
    Spurstangen
    Lenkradschloss



    Blecharbeiten (alles fertig :thumbup: )


    Seitenteil hinten links saniert
    Radhaus hinten links am Übergang zum Bodenblech
    Reserveradmulde
    Längsträger vorn links, Innenseite Höhe Flexrohr
    Längsträger vorn links, Radeinbau
    Seitenholm (Schweller) beidseitig Innenseite unten Höhe B Säule
    Bodenblech vor dem Fahrersitz


    Was noch zu tun ist


    Querlenker vorn rechts
    Lenkumlenkhebel Beifahrerseite
    Handbremsseil
    Einstellung Abblendlicht
    Batteriehalter


    Das dürfte am kommenden langen Wochenende zu schaffen sein. Nächste Woche möchte ich dann mit der Limo zum Tüv und wenn - wovon ich ausgehe - alles klar geht wird sie auch gleich für den Sommerbetrieb angemeldet.


    Nach der Tüv Abnahme werde ich natürlich noch "leichtere kosmetische Eingriffe" durchführen. Türunterkanten, Radläufe, alles nix wildes, aber halt die typischen Omegamacken.


    Rolf

    Hi Kai


    Beim Omega B war ich in diesem Bereich noch nicht tätig (funktioniert alles) aber so wie das im Stromlaufplan gezeichnet ist, würde ich das Teil am linken Schalterblock in der Konsole vermuten. Beim Senator B war es auch so. Ich würde einfach mal die Konsole rausbauen, ist ja schnell gemacht. Ich kann hier leider an meinem Ommi nicht nachschauen, da ich gerade alles wieder montiert habe.


    Rolf

    Hi Kai


    wo die Kabel genau verlaufen weiß ich leider auch nicht genau. Du hast da etwas Pech, weil ich meinen Innenraum bereits nach dem Schweißen wieder komplett eingerichtet habe. Ansonsten hätte ich nachschauen können.


    Die zentrale Steuerung der Fensterheber läuft aber über den linken Schalterblock in der Konsole S 37. Da sind 2 Stecker dran, einmal 4+5 polig und ein 2 poliger. Am 2 poligen sollte Pin A Masse haben und Pin B eine positive Spannung. Miss mal nach, die Stecker findest du unter der Ablagemulde vor der Handbremse (siehe Bild)


    Die Masse kommt von rechts (Beifahrerseite) plus von links (Fahrerseite). Wenn wir wissen was dort los, haben wir schon mal einen Ansatzpunkt.



    Rolf

    Hi Kai


    Habe den Verdacht, dass dein Problem wohl mit der Fensterheberautomatik S 37.7 zusammenhängt. Das geht u.a. über die Türkontakte und damit über die Kabelbäume rechts und links im Fußraum. Dort steht manchmal knöcheltief Wasser, ohne das man es von oben sieht.


    Klapp mal den Teppich hoch. Darunter wirst du ein graues Weichkunststoffformteil finden. Das dürfte zwar trocken sein, aber schneid mal ein kleines Loch und steck den Finger rein. Darunter ist fett Schaumstoff und der ist oft triefend nass. Der Kabelbaum ist in den Schaumstoff gelegt und verläuft kurz hinter den Pedalen in einem Kabelkanal.


    Angehängt habe ich ein Bild des Kabelkanals ohne das Dämmmaterial. Ich habe kürzlich in diesem Bereich wegen des Wassereinbruchs schweißen müssen...


    Rolf