Beiträge von Zirfeld

    Tja Blackbwast....


    Der Omega B befindet sich derzeit in einer schwierigen Zwischenphase. Zu alt für einen ernstzunehmenden Gebrauchtwagen und zu jung für einen Youngtimer.


    To old to rock n roll, to young to die.


    Aber das wird sich geben. Sofern man schneller schweißen kann als er rostet, arbeitet die Zeit inzwischen für den B.


    Ich halte meinen beiden Ommis auf jeden Fall die Treue. Ein Forum ist zwar ganz nett, aber zum Fahrzeugerhalt nicht wirklich zwingend erforderlich.


    Keep on cruising

    Moin egge!


    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten beim Thema Auto umweltverträglich zu handeln. Da bin ich ganz bei Dir. Die Nutzungsdauer eines PKW zu verdoppeln erspart der Umwelt die Produktion eines Neuwagens und den damit verbundenen gigantischen Energieaufwand, den ein Neuwagen durch seinen bescheidenen Minderverbrauch nie und nimmer einspielen kann.


    Natürlich sind die damit verbundenen Reparaturen für den Normalverbraucher unbezahlbar. Das ist gewollt. Schließlich geht es um das Geschäft.


    Ich mache alles selbst und habe keine Probleme damit, meine beiden Omegas am Laufen zu halten.


    Runderneuerte Reifen würde ich allerdings nie und nimmer verwenden. Habe äußerst schlechte Erfahrungen damit sammeln müssen. Bei einem gekauften Fahrzeug hat sich auf der Überführungsfahrt einmal die komplette Lauffläche des Reifens gelöst. Da haste mächtig Stress die Karre einigermaßen auf Kurs zu halten. Nie wieder!


    Wenn es low budget sein soll ist ein Satz gebrauchter Markenreifen unbedingt die bessere Wahl.


    Rolf

    Die Kurbelwellenmarkierung aber unbedingt auf Zünd OT 1. Zylinder stellen! Es gibt nämlich 2 Positionen, da die Kurbelwelle mit doppelter Nockenwellendrehzahl rotiert.


    Den Zünd OT des ersten Zylinders erkennt man bei der Zündfolge 1-3-4-2 daran, dass der 4. Zylinder Ventilüberschneidung hat. Das heißt, Einlass und Auslassventile bewegen sich für einen kurzen Moment gleichzeitig. Einlass geht auf, Auslass geht zu. Mit dieser Basiseinstellung bekommt man eigentlich jeden Motor zum Laufen.


    Rolf

    Moin Rainer!


    Ich vermisse hier den gefällt mir Knopf. Absolute Zustimmung!


    Ich pflege ein sehr sentimentales Verhältnis zu meinen fahrbaren Untersätzen, was sich mittlerweile auch auf meine Frau übertragen hat. Unsere beiden Ommis sind faktisch Familienmitglieder, die auf dem Hof wohnen. Jeder der beiden hat auch eine besondere Rolle in der Familiengeschichte gespielt.


    Da ist es mir schietegool watt das kost....


    Habe seit Februar gerade meine 98er Limousine durchrepariert. Lohnt sich das? Nö, aber es macht Laune. Das versteht nicht mal der Kurt aus B. Aber Stammgast in meinem Omega Blog ist er trotzdem.


    Wer mag:


    http://www.opel-voting.de/omeg…egarage-9.html#post383865



    Rolf

    Moin Buri


    Den Zahnriemen zu spannen ist nicht möglich und bei korrekten Einbau der (neuen) Spannrolle auch nicht nötig.


    Die Steuerzeiten sind leicht zu prüfen. Keilrippenriemen runter, Zahnriemenabdeckung abschrauben, Handbremse anziehen, Gang raus und Motor von Hand in Laufrichtung durchdrehen. Nach spätestens 2 Kurbelwellenumdrehungen sollten sich die Markierungen an den Nockenwellenrädern genau gegenüber stehen. Tun sie das nicht sind die Nockenwellen vermutlich bei der Montage des Zahnriemens nicht in dieser Position arretiert worden. Der xev neigt dazu, nicht von allein in dieser Position stehen zu bleiben, daher müssen die Nockenwellen bei der Zahnriemenmontage fixiert werden.


    Rolf

    Wenn der letzte Ommi nach Afrika entführt ist, wird die Youngtimerszene auf den Trichter kommen, was für geile Karren das doch waren.


    Zu spät Freunde. Es sind dann keine mehr am Markt, der verbliebene Rest ist in festen Händen. So wie meine beiden.


    Limo Blue und Carry Green.


    Limo Blue geht nächste Woche zum Tüv. 4 Monate habe ich dran gearbeitet. Ich denke, er ist gut.


    Rolf

    Moin Texmex


    Billiganlagen aus der Elektrobucht sind nicht generell Schrott. Man kann durchaus Glück haben. Ich habe vor ca. 3-4 Jahren für 65 € einen Auspuff komplett ab Kat für meine Limo gekauft. Passform war gut, ließ sich ohne Hebebühne montieren.


    Auch die Haltbarkeit geht absolut in Ordnung. Die Anlage ist noch immer montiert und sieht noch sehr brauchbar aus. Im angehängten Bild sieht man den Rohrbogen über der Hinterachse und einen Teil des Endschalldämpfers. Der Rest der Anlage sieht genauso aus.


    Rolf

    Jau Wartburg


    lang ist es her, ich bin ja praktisch auf der Rückbank eines Diplomat B V8 aufgewachsen. Feines Auto. Unser Familien Diplomat (Baujahr 71) stammte aus dem Erstbesitz der damaligen Adam Opel Werksniederlassung Hamburg. Ein Vorführwagen also. Die Fahrleistungen waren exorbitant und entsprachen in keiner Weise den Werksangaben. Bei Vmax hing der Tachozeiger immer ein wenig hilflos senkrecht nach unten, da wo schon keine Zahlen mehr sind.


    Persönlich mag ich aber das A Modell lieber. Es ist zwar dem B Modell technisch hoffnungslos unterlegen (blattgefederte Starrachse mit Trommelbremsen hinten), hat aber eine hinreißende Karosserielinie und ein Raumgefühl (Innenbreite) welches lange Jahre unerreicht war.


    Hatte persönlich einige Jahre einen Diplomat A. Es waren die schönsten Jahre meiner automobilen Geschichte.


    Heute fahre ich Omega B. Der ist weit besser als ein Diplomat A. Sicherer, schneller, sparsamer, komfortabler...leider fehlt derzeit noch ein spezifischer Charakter.


    In 10 oder 20 Jahren wird es anders sein. Bor ey, ein Auto wo man noch selber lenken muss. Die Kids werden sich die Nasen an den Seitenscheiben plattdrücken und fragen, wie wir das überhaupt schaffen konnten.


    Dann wird auch ein Omega B ein echter Oldtimer sein. Wertzuwachs garantiert.


    Rolf