Beiträge von Zirfeld

    Hi Butterhirsch


    Da muss mann halt taktisch vorarbeiten. Wenn man ein Fahrzeug erhalten will, wo absehbar ist, dass der Aufwand "ziemlich" groß wird, dann sollte mann das Fahrzeug zunächst einmal in die Familie integrieren. Wenn der Wagen dann erstmal einen Namen hat und es auf den Status eines Haustieres gebracht hat, welches leider auf der Straße wohnt, dann wird die verehrte Gattin selbstverständlich "größere Maßnahmen" zum Erhalt des Wagens nicht nur dulden, sondern sogar tatkräftig unterstützen.


    Dann haste freie Bahn zum Schrauben...


    Rolf

    Verkaufen kannst knicken. Bringt nüscht.


    Wegstellen und in Ruhe durchreparieren. Bald ist er Yougtimer und in spätestens 5 Jahren steigen die Preise. Siehe Omega A / Senator B


    Rolf

    Moin


    Meine alte Limo stand ja nun schon anderthalb Jahre abgemeldet in der Ecke vom Garagenhof. Weggeben kam wegen dem Veto meiner Frau nicht in Frage. Sie hängt sehr an dem Wagen.


    Also habe ich im Februar mal angefangen, ihn zu machen. Da ich den Wagen zur Zeit nicht brauche (habe einen guten Caravan) lief das ganze sehr entspannt und ohne Zeitdruck ab.


    Erstmal habe ich ihn ausgeräumt und die Inneneinrichtung im Keller verstaut.


    Dann ging es ans Blech.


    Längsträger vorn links und unter dem Fahrerfußraum
    Radhaus vorn links
    Bodenblech unter dem Fahrersitz
    Seitenholm (Schweller) beidseitig innen Höhe B - Säule
    Radhaus hinten links
    Seitenwand hinten links
    Reserveradmulde


    Bremsanlage


    Scheiben und Beläge rundum
    Handbremse
    Handbremsseil


    Vorderachse


    Beide Querlenker
    Lenkumlenkhebel


    Beleuchtung


    Umbau von Xenon auf Halogen Einbau einer entsprechenden Leuchtweitenregulierung


    Die Xenons sind jetzt im Caravan. Da der Winterauto ist, machen sie dort auch mehr Sinn. Die Halogen Leuchtweitenregler passen übrigens auch an die Xenons. Ist zwar nicht ganz erlaubt, aber.... *unschuldig* funktioniert.


    Auspuff


    Krümmer schweißen (die einzige Arbeit, die ich NICHT selbst gemacht habe)
    Krümmer planen
    Flexrohr schweißen



    Gestern war der große Tag beim Tüv. Anfang Juni war ich ja an einen Erbsenzähler geraten, der mir eine stattliche Liste Peanuts mit nach Hause gegeben hat.


    Gestern war Nachprüfung


    Fahrzeug ist ohne erkennbare Mängel - Plakette erteilt. Montag wird angemeldet.


    Rolf

    Hi Wartburg


    Der Wechselintervall bei den X20XEV Motoren lag ursprünglich bei 120.000 km. So steht es zumindest in meinen Serviceunterlagen. Er wurde dann auf 60.000 km / 4 Jahre gesenkt, weil doch kapitale Motorschäden auftraten. Ich persönlich wechsel meist bei rund 50.000 km. Da habe ich noch eine Weile Ruhe. Der Zahnriemen meiner Limo ist 4 Jahre und 6.000 km alt, mein Caravan bringt es auf 6 Monate / 15.000 km.


    Den Zahnriemen meiner Limo habe ich sofort nach dem Kauf gewechselt. Er war noch original und hatte 205.000 km runter. Sah aber noch richtig gut aus.


    Rolf

    Hi Motte


    Find ich gut! Als Frau so ein Hobby - Daumen hoch. So ungewöhnlich ist es aber auch nicht. Hatte mal ne Freundin die hat sich im Blaumann auch sehr wohl gefühlt und auch alles an ihrem P2 Rekord selbst gemacht.


    Guss schweißen geht sehr wohl. Habe da mal einen Profi zu Rate gezogen. Der hat mir erklärt, dass es da verschiedene Gussmaterialien gibt, die man erkennen und die Vorheiztemperatur und die Schweißelektrode danach auswählen muss. Ansonsten bilden sich beim abkühlen der Naht sofort neue Spannungsrisse. Da die Sache "über Eck" und "netto" mit Vitamin B ging, habe ich 20€ für die Kaffeekasse bezahlt.


    Mal sehen, wie lange es hält. Krümmer sind ja ein sehr leidiges und teures Thema beim Omega.


    Rolf

    Hi Motte


    Ja, beim Tüv weiß man nie vorher wie es ausgeht. Letztes Jahr hatte ich mit meinem Caravan überhaupt keine Probleme. Vorher büschen (OK, büschen mehr, siehe auch mein Avatar) dran geschweißt, Bremse hinten neu und neue Spurstangen vorn. Das wars. Geringe Mängel (Motor ölfeucht) und Plakette im ersten Anlauf.


    Da die Limo das wesentlich bessere Auto ist, hätte ich nie damit gerechnet, beim Tüv Probleme zu bekommen. Aber so ist es nun mal, wenn man an einen Erbsenzähler gerät.


    Heute ist übrigens mein Krümmer vom Schweißen zurück gekommen, ich muss ihn aber noch planen. Neue Dichtungen sind auch schon da. Wenn alles klappt, wird der Ommi am WE Tüv fertig. Ich werde ihn dann anmelden und mich dann in Ruhe daran begeben, den Caravan über den Sommer ein wenig aufzusupern.


    Rolf


    P.S. Warum den Riemen tauschen? Wenn du weißt, dass er neu ist, kannste den doch wieder einbauen.

    Ja ja, der Tüv.


    Bin gerade mit meiner Limo durchgefallen. Handbremse. War zwar 200/180, aber dem Herrn war der Hebelweg zu lang. Außerdem hingen da noch die Kabel der Xenon Leuchweitenregulierung. Der Ommi ist zwar auf Halogen umgerüstet und die Kabel daher ohne Funktion, aber egal, die müssen weg. Außerdem gab es keine AU wegen Riss am Krümmer. Dass der nach 2 Minuten Fahrt dicht ist, zählte nicht.


    Immerhin konnte er trotz intensiver Bemühungen meinen Schweißarbeiten (auch am Längsträger) keinen Tadel aussprechen.


    Man sah dem Herrn förmlich an, dass er äußerst ungehalten war, nichts ernsthaftes gefunden zu haben.


    Mittwoch geht es in die 2. Runde, falls ich bis dahin einen brauchbaren Auspuffkrümmer aufgetrieben habe.


    @ Motte


    Wenn du die Hydros machst, schau gleich mal nach dem Zahnriemen. Oft sind Alter und Laufleistung ja nicht mehr nachvollziebar. Also besser raus damit. Ist ein Aufwasch wenn man die Hydros sowieso machen muss.


    Rolf

    Moinmoin


    Endlich mal wieder ein richtig verrückter,wie ich, dem sich die Frage "Lohnt sich das?" gar nicht erst stellt. Herzlich willkommen! Ich fahre derzeit meinen 2.Ommi, einen x 20 xev Caravan.


    Meinen ersten Ommi habe ich auch noch, er ist zur Zeit mächtig in Arbeit und soll bald wieder auf die Strasse. Hier die ganze Wahrheit:


    http://www.opel-voting.de/omeg…gnum/53592-omegarage.html



    Zu deinem Problem.


    Ich würde auf einen oder mehrere Hydrostößel als Übeltäter tippen. Mach einfach mal den Deckel auf und miss das Ventilspiel. Sollte eigentlich gegen Null gehen. Hat es irgendwo deutlich mehr, ist der entsprechende Hydrostössel hinüber.


    Rolf