Hi Rainer
Soooo fundamental jünger bin ich ja auch nicht.
Aber es macht mir Riesenspass unter die Karre zu krabbeln und die Sache in Ordnung zu bringen. Egal welche Sache....
Gruß
Rolf
Hi Rainer
Soooo fundamental jünger bin ich ja auch nicht.
Aber es macht mir Riesenspass unter die Karre zu krabbeln und die Sache in Ordnung zu bringen. Egal welche Sache....
Gruß
Rolf
Moin Rainer
Also meine Opels haben mich nie im Stich gelassen. Der Caravan war jetzt fast 2 Jahre am Stück im Einsatz, letzten Sommer sogar als rollende Teilrestauration (siehe mein Avatar Heute habe ich ihn allerdings abgemeldet, da die Vorderachse über die letzten paar tausend Kilometer doch arg das Poltern angefangen hat. Da ist eine komplette Revision der Achse geplant.
Ersatz steht allerdings seit letzter Woche parat. Meine Limo hat das volle Omega Reparaturprogramm verpasst bekommen und ist seit einer Woche mit frischem Tüv wieder auf der Strasse.
Bremse rundum komplett (auch Handbremse, Bremsleitungen und Seile)
Vorderachse
viel Blecharbeit am Unterbau
Xenon Umbau
Lenkradschloss
Auspuffkrümmer
vor der letzten Stilllegung hatte ich bereits den Auspuff ab Kat, Flexrohr und Zahnriemensatzt gemacht.
Die Limo fährt sich wie ein Neuwagen!
Mein Caravan soll die nächsten Monate aufgesupert werden und dann den Wintereinsatz übernehmen. Tüv hat er bis 8/17.
Rolf
Mein Cheffe ist keineswegs Omegafan. Er schätzt den Omega aber als Zugwagen, wenn sein A6 - mal wieder - irgendwo liegen geblieben ist
Ich halte es so, dass ich meine beiden Ommis abwechselnd fahre. Der jeweils nicht benutzte steht in der Firma. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Cheffe, der mir kostenlose Stell und Arbeitsfläche bietet (sogar beheizt!)
Da lassen sich auch größere Aktionen stressfrei ausführen und die Ommis werden immer besser.
Rolf
Hi Pega
Derzeit tut sich bei uns in Sachen Omega auch recht wenig, ich bin beruflich ziemlich im Dauerstress. Erfreulich ist allerdings, dass sich die 98er Limousine trotz 20 Monaten Standzeit ausgesprochen problemlos in den Alltagsbetrieb integriert hat.
Ich kann daher morgen meinen Caravan abmelden. Er hat Tüv bis 8/17 und keinerlei Durchrostungen. Die habe ich letztes Jahr zum Tüv geschweißt. Allerdings sollten am Unterboden etliche Stellen versiegelt werden, damit dies auf absehbare Zeit zumindest so bleibt. Außerdem wohnt, wie bei fast allen Omegas (außer meiner Limo) ein Poltergeist in der Vorderachse. Da ist eine komplette Revision fällig. Dazu kommen neue Bremsleitungen hinten und 2 neue Winterreifen hinten, die vorderen sind bereits neu. Winterreifen sind hier in Lahr zwar nicht zwingend erforderlich, weil das Klima ausgesprochen mild ist, ich fahre aber beruflich öfters das Höllental hoch über den Schwarzwaldhauptkamm nach Donaueschingen. Da kann es schon ziemlich dicke kommen.
Der Caravan sollte bis Oktober soweit aufbereitet sein, dass er die Limousine zum Winterbetrieb ablösen kann. Saisonkennzeichen 10/04 gleich Winterauto mit Anspruch. Die Limousine geht dann in den Winterschlaf und sollte dann ebenfalls mit Saisonkennzeichen (Sommer) im Mai 2017 wieder zugelassen werden.
Schön, wenn man 2 hat. Da kann man stressfrei arbeiten.
Rolf
Früher hießen die runderneuert. Das sind Altreifen, wo eine neue Lauffläche drauf vulkanisiert wird. Fliegt halt manchmal auseinander, ist daher nur was für Leute, die auch am russischen Roulette Freude haben....
Hi Pega
Du meinst wahrscheinlich den Bereich um das Lenkgetriebe herum, bzw weiter vorne an der Aufnahme des Vorderachsträgers am Längsträger.
Radseitig kommt man da ja recht gut ran, aber von unten und vor allem motorseitig hat man keine Chance. Ich hatte ja Hosenrohr und Auspuffkrümmer raus, da kann man den Bereich wenigstens etwas einsehen. Sieht schlimm aus, aber zum Glück noch keine Durchrostungen. Habe soweit wie möglich mechanisch entrostet und eine leichte Versiegelung aufgebaut, das dürfte den Verfall zumindest etwas verlangsamen.
Finale Lösung kann nur ein kompletter Neuaufbau dieser Stelle sein, Dazu müssen zwingend Motor und Vorderachse raus. Ich plane diese Arbeit für das Frühjahr 2017.
Die Ansprüche steigen. Ich will den Wagen perfekt haben. Ist ja auch kein Problem, ich kann ja wechselweise meinen Caravan einsetzten.
Rolf
Wenn du natürlich schon vorsaniert hast, ist es gut. Meiner war noch Jungfrau. Da hatte niemals jemand blechtechnisch Hand angelegt. Fand ich gut. Ich hasse es wie die Pest erstmal 3 Lagen Überziehblech entfernen zu müssen, um an das eigentliche Problem zu gelangen.
Ein ehrliches Loch ist mir da lieber.
Wertzuwachs? Wird es garantiert in den nächsten Jahren geben. Interessiert mich aber nur am Rande. Ich verkaufe nicht. Kaufen dürfte aber teurer werden. Shyce.
Rolf
Hmm...Schweißarbeiten beendet?
Nach den Bildern die ich bisher gesehen habe, dürften unsere Omegas ungefähr den gleichen Ausgangszustand gehabt haben. Gut, meiner ist Linksroster, deiner rostet beidseitig, aber das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Ob links, rechts oder beidseitig Roster, ich kann inzwischen aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es egal ist. Omegas rosten gern im verborgenen. Ich kenne da inzwischen etliche Stellen, die nicht einmal der Tüv prüft, weil sie ohne massive Demontagen nicht einsehbar sind.
Ich kenne sie aber.
Leider.
Rolf
Hi Pega
Großartige Leistung! Allen Respekt.
Hast du vor beim Omega genauso hoch einzusteigen?
Mein Drehgestell war damals von ganz einfacher Machart. Habe es aus 4 - kant Profilen selbst zusammen geschweißt. Vorne senkrechtes Profil ca. 150 cm lang mit 20 cm Distanz zur Karosserie an der A Säule verschraubt, hinten mit gleichen Abstand am Ende des Längsträgers. Die Profile endeten unten in Höhe Schweller und gingen in einen Viertelkreis mit ca 50 cm Radius zum Wagen hin über. Vorder und Hinterteil waren über 3 Längsprofile miteinander verbunden.
Die ganze Anordnung wurde an der aufgebockten Leerkarosserie des Rekord verschraubt. Im Rahmen einer Garagenparty haben wir dann den Wagen über den Viertelkreis um die Längsachse in die Senkrechte gerollt.
Das geht beim Omega mit Sicherheit genauso.
Rolf
Hi Pega
Hast du so ein Drehgestell für den Omega? Ich plane auch so etwas. Habe ich vor vielen Jahren mal für einen C Rekord gebaut. Die Karosse einfach hochkant quer in die Halle gestellt. Einmaliges Schraubererlebnis.
Meine Limo ist zwar gerade ohne Mängel durch den Tüv gegangen, bei der Arbeit daran habe ich aber natürlich sehr viele derzeit noch unkritische Rostansätze gefunden. Die meisten sind so nicht reparierbar. Da müssen Achsen und Motor raus. Anders kommt man da nicht dran. Da die Limo bis Oktober im Alltagseinsatz geplant ist (in der Zeit ist mein Caravan dran) ein nettes Winterprojekt.
MEHR FOTOS!!!!
Rolf