Beiträge von narrischer

    Der Sinn ist, dass keine verbrannte Luft zum nochmal verbrennen in den Brennraum geleitet wird und so der Motor die Chance hat, durch bessere Kraftstoffverbrennung dank nur Frischluft besser zu arbeiten.
    Kann aber sein, dass die Abgasnorm dadurch nicht mehr eingehalten wird weil eben alles an Abgasen gleich raus geblasen statt nochmal zum Teil "wieder verwendet" wird.


    In Deinem Fall würde ich aber wirklich erst Mal einen Marken-NWS probieren.
    Die Billigteile mögen ja relativ gut funktionieren, tun das aber i.d.R. nicht lange (wie eben bei meinem ATP-LMM, da rechne ich auch in ein paar Wochen bis Monaten wieder mit Problemen, momentan aber für mich die bessere Lösung wegen kurzfristig knapper Kasse).


    LG, Helmut


    Edit:
    Auch wenn die MKL nicht leuchtet, kann es sein, dass ein Fehler gespeichert ist, sollte man dann durch Ausblinken oder Chinakracher rausbekommen können.

    Dazu musst Du Dir eine Blechdichtung basteln, bei der das Loch für die Abgase nicht ausgestanzt ist.
    Kurtberlin hat das hier im Fotoalbum.


    LMM hatte ich auch Probleme und wegen momentan knapper Kasse auch einen von ATP drin, wird aber nicht lange halten und dann durch einen vernünftigen ersetzt.
    Vor allem bei KWS/NWS gibt es immer wieder grössere Probleme mit Billignachbauten, würde mal als erstes einen Marken-NWS probieren.


    LG, Helmut

    Erst Mal Standard-Verantwortliche:

    • BlowBy reinigen
    • AGR (blind legen)
    • LMM (sollte aber MKL leuchten)


    0815-NWS, meinst Du damit irgend ein Billigteil?
    Das könnte durchaus für Probleme sorgen, mW sollte die Kiste aber auch laufen, wenn KWS oder NWS abgeklemmt sind, könntest du ja mal probieren (wenn allerdings Batterie abeklemmt wurde, verliert MSTG mW die "Standardwerte" um den fehlenden KWS/NWS auszugleichen und er springt gar nicht an).


    LG, Helmut

    Beim FOH kann ich mir den Preis schon vorstellen.
    Vergleichsangebot ist hier das Stichwort, freie Werkstatt oder nebenberufliche Schrauber haben da oft ganz andere Preise.
    Für solche Arbeiten wie du sie vor hast / machen lassen musst, gehe ich meistens zu "meinem Nebenberufsschrauber" (KFZ-Meister).
    Sicher könnte ich das auch selber, aber oftmals ist es ganz gut, eine 3. Hand zu haben und dann kann ich gleich zu ihm gehen.
    Da er einer regulären Vollzeitarbeit nachgeht und nebenher einen Teilehandel mit Werkstatt angemeldet hat, kann er die Stundenpreise wesentlich niedriger (25 €/h, wenn man mitarbeitet 15 €/h) halten als eine Vertragswerkstatt, dazu bestellt er nicht wirklich oft original GM-Teile (sogar mein FOH sagt bei gewissen Teilen "die bestelle ich wo anders, Opel-Preise sind hier ja total überzogen").
    Bei der Vertragswerkstatt müssen ja vom Kunden viel mehr Kosten mit getragen werden (Lagerhaltung, Buchhaltung, Verkäufer, Prüfstände etc.).
    So spare ich oft 50% und mehr im Vergleich zum FOH, das alles völlig legal mit Rechnung etc.


    LG, Helmut

    Ist ja nur ein normales Radio, das lediglich CDs abspielen kann (wenn sie denn nicht oder nur sehr langsam selbst gebrannt sind und es gut gelaunt ist), da würde ich mir wirklich Gedanken über Ersatz machen.
    Ohne LFB/Display-Unterstützung kostet das auch nicht die Welt.
    Billigste Lösung wäre mE unter 100 € (Radio + Blende)


    Andererseits würde ich an Deiner Stelle Andys Angebot annehmen und mal bei ihm vorbei schauen, dann kann er sich das Ding ansehen und sagen, was fehlt bzw. die einfachere/günstigere Lösung ist.


    Beim FOH ausbauen und reparieren lassen würde ich nicht, da bekommst für den Arbeitslohn ganz schnell 2, 3 neue Radios inkl. Einbau.


    LG, Helmut


    Edit:
    Jetz mal zwei Bilder, wie´s ausschauen kann (etwas weniger schnellschnell, und der Einbaurahmen wäre auch links oben sauber drin :D )

    Nicht ganz richtig, wenn sicherheitsrelevante Teile (ob da jetzt der Auspuff dazu gehört bezweifle ich eher) vollkommen hinüber sind, hat der Mechaniker/Meister sogar die Pflicht, Dich an der Weiterfahrt zu hindern bzw. hängt z. T. selber mit drin, wenn Du danach einen Unfall hast.


    Im Extremfall könntest Du von ihm sogar Schadenersatz einklagen.


    LG, Helmut

    Du hast doch Automatik mit Kriechneigung, wenn Du dann mal daran denkst, dass das rechte Pedal nicht nur digitale Bedienung zulässt, solltest Du auch ohne Zusatzgewicht klarkommen, vor allem in der norddt. Tiefebene :P


    LG, Helmut