Herzlich Wilkommen
Keine Angst, Opel ist gebaut wie Lego, da gibt´s (fast) nichts, was man nicht selber machen könnte
Anleitungen zu fast allem an unserer Oma gibt es auch zur Genüge im Web.
LG, Helmut
Herzlich Wilkommen
Keine Angst, Opel ist gebaut wie Lego, da gibt´s (fast) nichts, was man nicht selber machen könnte
Anleitungen zu fast allem an unserer Oma gibt es auch zur Genüge im Web.
LG, Helmut
Da kann ich nur eins sagen: Pfuscher!!!
Mein Mitgefühl hast Du für das Pech mit dem Vorbesitzer, der sicher von sich glaubt, ein guter Schrauber zu sein...
LG, Helmut
Wer macht denn und warum sowas???
Hoffe für Dich, dass Du beim Schrotti ne günstige, gute DK bekommst, ansonsten mal den "alten Sack" anschreiben, der hat sauviel Zeugs rumliegen.
Originale Xenon-Hauptscheinwerfer bekäme ich heute, aber die passen bei Dir wohl nicht (sind vom FL)
LG, Helmut
Vermutlich dem TE auch, was man anheben kann, kann man ja auch absenken
LG, Helmut
Ach Mist, habe mal wieder nicht bedacht, dass es ja auch Selbstzünder gibt
Klar gibt es auch HD-Systeme, wo die Pumpe nicht im Tank ist (sein muss/kann), besser/zuverlässiger ist es aber, wenn die Ansaugleitung möglichst kurz ist.
Bei Pumpe extern sind auch Gummi/Gewebeleitungen zum Ansaugen suboptimal, da die sich durch den vor der Pumpe entstehenden Unterdruck zusammenziehen und somit die Förderleistung beeinträchtigen können bzw. es aufwendiger/teurer ist, die Leitungen Formstabil um Ecken und Kurven zu legen.
Darum wird auch in Autos meistens auf Pumpe im Tank zurückgegriffen.
Ausnahmen gibt es aber natürlich immer.
LG, Helmut
Ich wüsste jetzt nicht, wie ein Einspritzer ohne KSP den Sprit mit genügend Druck in den Motor bekommen sollte
Da jeder Einspritzer ein Drucksystem hat und bei jedem Drucksystem die Pumpe im Flüssigkeitsreservoire ansaugen sollte, müsste auch bei uns die KSP im Tank sein, auch wenn ich selbst noch nicht explizit danach gesucht habe.
Ein FOH, der nicht weiss, wo bei seinen Modellen was ist, wäre für mich jedenfalls keine qualifizierte Anlaufstelle
LG, Helmut
Auskunft Kurtberlin:
Man kann die LL-Drehzahl mit dem Tech2 anheben, indem man dem MSTG eine höhere Last "vorgaukelt".
Geht für "normalen" LL und Last-LL.
Bilder
LG, Helmut
Mag ja sein, dass es sich bei Dir immer wieder freibläst (bei der Frontfräse liegen die Schläuche ja mW auch anders, ist da das BlowBy überhaupt ein Thema?).
Aber wenn, wie bei mir, nach Kauf der Karre die Bohrung schon völlig zu und nur noch mit einem 1-mm-Bohrer freizubekommen ist, hilft auch 10 tkm Vollgas fahren nicht mehr
Den total verstopften, bei leichtem Druck oval bleibenden Schlauch reanimiert Vollgas auch nicht mehr.
Aufwand ist ja nur bei übertrieben gründlicher Reinigung der EDK höchstens halbe Stunde + 2 € für Dichtung und ein paar cm Benzinschlauch.
LG, Helmut
Ja, die Kühlmittelsensoren sind hinten bei der Kühlmittelbrücke, am besten Brett über Kotflügel schmeissen und da draufhocken/legen
Gut, das mit dem Brett ist nicht wirklich ernst gemeint, wennn Du die Kotflügel nicht ordentlich polsterst
Und ja, der kleine Schlauch vom VD zur EDK geht zum BlowBy, wenn da keine Luft gesaugt wird, ist Schlauch und/oder BlowBy-Ventil zu.
Würde also als erstes da ansetzen, neuen Schlauch (9er Benzinschlauch) drauf, Bohrung wieder sauber machen.
Da die EDK-Dichtung keine 2 € beim FOH kostet, würde ich die EDK auch runternehmen (Beim 22er ist die BlowBy-Bohrung eh in der EDK, beim 2.0er müsste das eine Schraube im LLR sein, kenne aber den 2.0 nicht so gut) und mit Bremsen/Vergaserreiniger und Pinsel vorsichtig reinigen.
Dann noch einen Tropfen Silikonöl links und rechts auf die DK-Wellenlager damit die DK sauber läuft.
BlowBy-System reinigen ist halt am billigsten für den ersten Ansatz, und "hilft´s nix, schadet´s nix".
Danach kann man immer noch weitersehen.
Habe zwar einen 2.2 16V, aber mein BlowBy (da ist es etwas anders gebaut, aber gleiches System) war komplett zu, keine Bohrung mehr in der EDK, das sauber machen und Bohrung wieder öffnen hat schon viel geholfen, allerdings war bei mir auch noch LMM hinüber, dazu VDD -> Zyndkerze im Öl.
AGR blindlegen hilft auch mit, würde ich machen, wenn VDD gewechselt werden muss, weil man da die Schrauben vom AGR schöner sieht und besser rankommt.
Blinddichtung für AGR hat bei meinem FOH ~ 10 € gekostet.
Einfach Schritt für Schritt alle üblichen Verdächtigen, nach Preis- und Zeitaufwand abarbeiten, dann wird´s schon wieder
LG, Helmut
Setzt das ABS noch ein wenn Du richtig in die Eisen latschst?
Falls ja, würde ich eher auf ein Problem im Kombiinstrument tippen.
Vor dem Ausbau würde ich mal mit Kontaktspray (Stecker mehrfach an- und abstecken) und evtl. Glasfaserradierer (Stift) (falls vorhanden, gibt´s ja so nicht mehr zu kaufen weil seit einigen Jahren als angeblicher Lungenkrebsspender verboten) reinigen und sehen, ob es besser wird bzw. die Kontrollleuchte ausgeht.
Man könnte auch mal mit den passenden Kabeln/Prüfspitzen alle Kontakte vom Stecker und der Buchse verbinden, dann Motor starten, ob die Lampe dann ausgeht (und ABS funktioniert).
Wenn sich mit obigen Methoden nichts verbessert, würde ich erst über einen Ausbau/Wechsel nachdenken.
LG, Helmut