Beiträge von narrischer

    Die HU wird schon, Ersatzteile sind für unsere Oma ja erschwinglich und wenn man dreckige Finger nicht scheut, kann man fast alles selber machen.
    Und ja: Kurt aus Berlin kennt wohl jede Schraube an der Oma mit Vor- und Nachnamen und hatte auch sicher schon jede Schraube mal auf ein *bier* dabei :D
    Dazu noch seine Hilfsbereitschaft, alles mit Fotos zu dokumentieren und online zu stellen, das hat mir und vielen anderen schon sehr viel geholfen 8)


    LG, Helmut

    Hatte bei meinem Alpine CDE 178 BT rot und gelb gleich mal vertauscht und in meinen FL eingebaut.
    Alles läuft, Sender gespeichert, Telefonbuch synchronisiert, alles super.
    Zündung aus, Schlüssel ab, halbe Stunde später wieder ein: alles weg 8o


    Also Radio wieder raus, rot auf rot, gelb auf gelb, wieder alles eingestellt/gespeichert, seitdem hält er den Speicher.
    Scheint also auf das Radio, BJ und original Radio vom Auto anzukommen, ob rot und gelb vertauscht werden müssen.


    LG, Helmut

    Brauchte das ja noch nicht, und mit HSW in der Hand wollte ich jetzt nicht mit Kraft rangehen, die Stange, die davon weggeht hätte mich schon vermuten lassen, dass man damit die Grundeinstellung vornehmen könnte.
    Da ich aber Opel alles zutraue hätte ich schon fast befürchtet, dass da im Gehäuse noch ein Stellmotor oder sonstwas dranhängt den ich nicht mit Kraft (ab)drehen wollte :D


    Wieder was gelernt :)


    LG, Helmut

    Mit Sicherheit musst Du das Ansauggedöhns oben mal abschrauben, auf jeden Fall musst Du aber auch die Dichtpaste an den vorgeschriebenen Punkten verwenden!
    Hier eine Bilderanleitung von kurtberlin dazu.


    LG, Helmut

    Das kann man mit techn. Geschick durchaus auch selber machen, auch danach Bremsen entlüften geht zu Hause.
    Lediglich sollte man aufpassen, dass man die Bremsflüssigkeit nirgends drübersauen lässt.


    Ich würde also an Deiner Stelle in eine freie, günstige Werkstatt meines Vertrauens gehen und fragen, ob ich mithelfen kann.


    LG, Helmut

    Habe ich meinem FOH vorgeschlagen, er meinte aber, dass die SW von Z22XE komische Fehler beim Y22XE hervorrufen könnte und wollte mir darum die SW nicht aufspielen ?(


    LG, Helmut

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit dem Sensor zusammenhängt, weiss jetzt nicht, ob man den "schief" ranschrauben kann.


    Habe mir auch gerade meine zwei Ersatz-Hauptscheinwerfer (auch Xenon FL) angeschaut, da finde ich keine Schrauben zum Voreinstellen...


    Über OP-Com oder Tech2 müsste es mMn schon eine Option geben, um die Grundeinstellung zu prüfen/verändern.
    Dazu einfach mal beim FOH vor Ort nachfragen.


    LG, Helmut

    Grundsätzlich halten diese Billig-Nachbauten natürlich nicht so lange wie Erstausrüsterqualität, ist aber auch immer ein Rechenbeispiel.
    z. B.: Billigteil 125 €, hält ein Jahr, Erstausrüsterqualität keine Ahnung, 500 €, hält drei Jahre, dann wüsste ich, was ich kaufen würde.
    Hatte bisher mit günstigen Auspuffen keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, hielten bei mir immer so gut 2 Jahre, wobei nach Erfahrungswerten meiner Schrauberkollegen die dreimal so teuren original nicht länger als 4-5 Jahre halten würden...


    Anders sieht es dann aus, wenn Du eine gute Edelstahlanlage kaufen wolltest, da darfst aber mE das doppelte vom Originalpreis kalkulieren.
    Hält dann auch 6-8 Jahre, lohnt sich also finanziell auch nicht wirklich.


    Bei der AU gibt´s sicher Probleme, wenn der Auspuff die Abgase irgendwo rausbläst anstatt hinten, wo die Messung stattfindet.


    LG, Helmut


    Edit:
    Gerade mal bei Autoteile Teufel nachgeschaut, die haben nur den Endtopf im Programm, und der kostet da schon über 160 €...