Beiträge von narrischer

    Bin jetzt nicht sicher, wie´s beim V6 ist, sollte aber ähnlich wie beim R4 sein: Spannrolle mit tauschen, gut ist.
    Ähnlich wie beim ZR mache ich beim Keilrippenriemen die Spannrolle immer mit, da die Lager eigentlich das sind, was als erstes hops geht.


    Wasserpumpe beim V6 bei der Gelegenheit auch mal prüfen ;)
    Falls WaPu fällig ist, zusehen, dass nix auf den ZR kommt, der mag das noch weniger wie Öl.


    LG, Helmut

    Gut möglich, dass Dein Zündmodul das zeitliche gesegnet hat.
    VDD ist mE auch unbedingt nötig, kostet nicht viel und dauert keine halbe Stunde, aber bitte die Dichtpaste an den 8 vorgeschriebenen Punkten nicht vergessen und Drehmoment beim VD beachten.


    Trotzdem sollte noch geklärt werden, warum Deine Kerzen im Brennraum ölig sind, so lange das nicht behoben ist ist alles andere wie Bandscheibenvorfall mit Tabletten zu behandeln versuchen.


    Nur die Symptome behandeln behebt die Ursache nicht ;)


    LG, Helmut

    Ich denke doch, dass Kerzen, die im Brennraum Ölig sind, mit schlechtem Motorlauf zu tun haben könnten, schliesslich gehört in den Brennraum eigentlich max. 0,garnix an Öl rein ;)


    Die Frage wäre jetzt: Wo kommt das Öl im Brennraum her?
    Von oben durch das Kerzengewinde, weil das nicht sauber sitzt bzw. angezogen war?
    Dürfte eigentlich nicht sein, da so ein Feingewinde, wenn korrekt angezogen, vor allem in Kombination mit der Dichtung der Kerze, absolut öldicht ist.
    Irgendwo anders her -> einiges an Arbeit, wenn Du Glück hast, ist nur die Kopfdichtung hinüber, wenn Du Pech hast Ölabstreifring am Kolben bis hin zu Riss in Block/Kopf ?(


    So lange Dein wegen Öl schlechter Zündfunke nicht behoben ist, brauchst Du eigentlich aussenrum am Motor auch nix machen...


    Theoretische Problematik:
    Wenig Gas -> Zündfunke und Verbrennung reichen gerade noch so
    Mehr Gas -> Zündfunke mies, Verbrennung mies, läuft wie wenn er nicht zündet oder keinen Sprit bekommt.
    Alles in Verbindung mit evtl. noch nicht mehr ganz fitter LiMa/Batterie, schlechten Massekontakten (Korrosion) und Masseschluss dank Öl an den Kerzen bricht Stromversorgung ein und Kombiinstrument weiss nichts mehr mit den seltsamen Spannungen anzufangen.


    LG, Helmut

    Wie hast Du denn den LMM geprüft ?(


    Kerzen im Öl -> VDD wechseln (Gehe mal davon aus, dass mit "von unten" gemeint ist, dass sie an der Keramik/Sechskant ölig sind, und nicht ganz unten, wo sie in den Brennraum ragen ^^ ).
    Ist auch sicher nicht förderlich für den kultivierten Motorlauf, wenn die Kerzen im Öl stehen...


    BlowBy reinigen schadet sicher auch nicht ;)


    Komfortschaltung dürfte damit nichts zu tun haben, evtl. mal mit Chinakracher alles auslesen.


    LG, Helmut

    Wie die Vorredner schon sagten: Beim Einbau/Einstellen ohne Last, das mag die Oma gar nicht :(


    Habe auch ganz übersehen, dass Du einen A hast :O
    Das Gewicht unserer Wohn/Schlafpanzer geht schon auf die Bremsen und Mechanik, ich bin froh, wenn die Originalscheibletten, die der Händler rundrum für TÜV eingebaut hat, 1 Jahr (eben die 35-40 tkm) halten. Danach kommt EBC rundrum rein, auch auf Stahlflex rüste ich dann um. Bin zwar dann VA ~ 350 € und HA ~ 250 € los, habe dafür aber wirklich Bremsleistung, auf die ich mich auch beim 5. x von 200 auf 80 runterbremsen verlassen kann.
    Es ist auch was dran, dass gute Bremswirkung durch kurze Laufzeit erkauft wird, bei meinem Galant (~ 1150 Kg Leergewicht) hielten die Zimmermann Formula Z & EBC BlackStuff max. 25 tkm, original sagten alle was von 40 tkm, allerdings sind die Originaldinger immer beim ersten Bremsen von 220 auf 80 durchgeglüht und haben geschlagen wie ne 8.


    Klar kann man alles (vor allem Bremsbeläge/Scheiben, falls Scheiben überhaupt fällig sind) selbst machen, als "Neuling" solltest Du aber unbedingt jemand dabei haben, der weiss, was er tut. Der kann Dir auch im Vorfeld sagen, ob die Scheiben noch gut sind, nur Beläge kosten in Erstausrüsterqualität keine 50 € bei autoteile teufel, kfzteile24 etc.


    Wäre toll, wenn einer der erfahrenen Schrauber hier aus der Nähe von Köln kommt und dem TE hilft bzww. zeigt, wie man das ordentlich macht ;)


    LG, Helmut

    Wenn Du eine gute (kleine) freie Werkstatt in der Nähe hast, kannst Du da sicher günstiger wegkommen.
    Vlt. lässt er Dich sogar zusehen/mithelfen, so könntest Du gleich lernen.


    Bremsen nach zwei Jahren...
    Bei mir (35-40 tkm / jahr) wären das Traumwerte, bei ner Bekannten eher Horror, die fährt halt auch so gut wie nix, die könnte den ZR locker 8 Jahre drin lassen wenn´s nur nach KM ginge :D
    Bremsenlebenszeit gebe ich nie in Zeitspanne, sondern in Laufleistung an ;)


    Wenn Du bessere Bremsen brauchst/willst, die auch länger halten, würde ich EBC Scheiben (Turbo Groove oder BlackDash) + Beläge (Black oder GreenStuff) empfehlen, alternativ, etwas günstiger, weniger Laufleistung, Zimmermann Formula Z + EBC BlackStuff.
    Dazu dann noch gleich Stahlflexschläuche rundrum, und Du wirst Deine Bremse nicht mehr wieder erkennen.


    Natürlich könnte man das alles selber wechseln, lediglich Spur einstellen muss wieder vom Profi gemacht werden (nicht jede Werkstatt weiss, dass beim Omega vorne pro Sitz 75 kg Belastung + mind. halb voller Tank vogeschrieben sind), würde ich Dir aber nicht raten oder nur, wenn Dir ein wirklich guter Schrauber zur Seite steht.


    LG, Helmut


    Edit:
    Sehe gerade, für meinen 2.2 werden von Zimmermann nur die CoatZ angeboten, möglich, dass bei grösseren Motoren auch Formula Z angeboten werden.