Beiträge von narrischer

    Er hat ja erkannt: Durch Verlust via ZKD kommt Wasser/Kühlmittelmangel, dadurch erhöhte Temperatur.


    Ich verstehe nur nicht so ganz die Gedankengänge:
    Abmelden bis ich die Kohle für die nötigen Reparaturen zusammenhabe, dann aber gleich Unsummen für Nockenwellen raushauen (Nockenwellen alleine bringen ohnehin genau 0,nix an PS/Drehmoment), Kupplung aber drin lassen, weil "schleift ja nur gelegentlich" ?(


    Mal ein kleines Technik-1x1:
    gelegentlich schleifende Kupplungen schleifen bald dauerhaft, wenn man mehr Leistung (NW alleine bringt da wie gesagt gar nix, da darfst schon von Ansaug- bis Abgastrakt alles machen um wirklich was davon zu haben) vorne draufgibt, kommt das dauerhafte Schleiferlebnis nur umso schneller.


    ZR-Wechsel soll kompliziert sein? Mit der nötigen Sorgfalt geht das sogar ohne NW-Fixierung, mit ist natürlich einfacher.


    Deine Maschine braucht nun wirklich nicht mehr Leistung, und wenn, dann zerleg den Motor komplett, alles neu lagern, evtl. auch neue Pleuel, Kolben, Ventile etc. pipapo.
    Wenn der Motor dazu eh schon raus ist, warum dann die paar € für ne neue Kupplung "sparen" ?(
    Mir scheint, Du willst an (illegalen?) Dragraces teilnehmen, dazu würde ich eher ein Fahrzeug mit weniger als 1,7 t Leergewicht nehmen (wobei ich an sowas ohnehin niemals denken würde).
    Diese Prollereien würden besser in einen GTI passen...


    Der Omega war, ist und wird nie ein Sportwagen ;)


    Wenn Du schon mit Deinem 3l V6 ordentlich Beschleunigung haben willst, besorg Dir nen B- oder C-Kadett (für GoKart-Fahrverhalten idealerweise City) und bau die Maschine da rein inkl. Bremsen, Fahrwerk, Achsaufhängung etc. anpassen ;)


    Mein Rat ist nach wie vor: Maschine raus, Kupplung neu, beide ZKD neu, ZR neu, evtl. Ventile neu (abdichten, einschleifen), evtl. Kolben und sämtliche Lager neu, alles wieder zusammenbauen und mit einem ordentlich laufenden Fzg glücklich sein.
    Alles andere ist Pfusch am Bau und sorgt für Ärger und Enttäuschung, wenn die Kiste plötzlich Rumms macht und nur noch am Abschlepphaken fährt.


    @ dale: dachte mir schon, dass Dein ZR brav nach Vorgabe gewechselt wurde :)


    LG, Helmut

    Legoog, da hast Du natürlich Recht, dass Wasser die Temperatur schlechter "regeln" kann als richtige Kühlflüssigkeit.


    @ Dale: Wenn Dein ZR wirklich fast 100 tkm her ist, hattest Du aber die letzten 40 tkm mehr Glück als Verstand, und dabei könntest Du auch noch Einstein heissen :D
    Scheiss Schrauberei stimmt schon, aber da Kupplung ja eh auch hinüber ist, würde sich ja anbieten, den Motor rauszunehmen und auf der Werkbank alles zu erledigen bzw. gleich komplett zu überholen.


    LG, Helmut

    Ich würde mal sagen, dass durch Deine defekte(n) ZKD(s) der Kühlkreislauf nicht mehr stimmt, wenig Wasser bedeutet auch mehr Temperatur weil eben Kühlleistung nicht mehr stimmen kann, etc. etc. etc.


    Bremsbeläge sind wir uns einig, schleunigst wechseln.
    ZKDs würde ich auch schnellstmöglich wechseln, bietet sich ja in Verbindung mit dem ZR-Wechseln an.
    Glaube, mir, wenn Du ZR inkl. Spannrolle, Umlenkrolle und beim 4ender WaPu nicht machst, brauchst Du bald gar nix mehr am Motor machen ;)
    Wenn Kupplung eh auch schon muss, raus den Motor, muss ja für Kupplung eh vom Getriebe ab, und bei ausgebautem Motor schraubt es sich am schönsten für den Rest.


    Ist halt so: bei den Motoren wenn Du beim ZR schlampst, ist der Motor definitiv bald hinüber!
    Meiner hat auch angeblich vor 2 Jahren und ~ 40 tkm neuen Zahnriemen inkl. Rollen/WaPu bekommen, sieht eigentlich auch noch nicht alt aus.
    Dennoch wird das im Frühjahr gemacht (könnte ich Garagentor zumachen und Heizung was bringen wär´s schon gemacht), weil ich keine Rechnungen, nur einen Handschriftlichen Vermerk im Kaufvertrag dafür habe.
    Lieber weiss ich, dass mein Motor nicht Hops geht, als dass ich danach die Ärgerei irgendwo in der Pampa und mit dem Händler habe ;)
    Auch traue ich dem ZR-Wechsel von einem nicht so recht, der VDD-Wechsel auch nicht hinbekommt (auf Dichtpaste an den 8 Punkten verzichtet)


    ZKD "etwas undicht" gibt es bei mir auch nicht, entweder ist sie undicht und gehört raus oder eben nicht!


    LG, Helmut

    Ich würde mal mit dem OP-Com Livedaten aufnehmen während ich fahre, evtl. finden sich da ungereimtheiten.
    Ideal wäre es natürlich, wenn man zum Vergleich schon Livedaten vom voll funktionstüchtigen Fahrzeug aufm PC hätte.


    Wird sich wohl ein Geschwindigkeitsgeber verabschiedet haben.


    LG, Helmut

    Ganz normal, 100° ist ja auch noch Betriebstemperatur.


    Zu den momentanen Mängeln:


    Kupplung rutscht ab und zu -> stehst halt irgendwann
    Zahnriemen sollte mal erneuert werden -> erledigt sich bald von selbst
    ZKD etwas undicht -> brauchst nach gerissenem ZR auch nichts mehr machen
    Bremsbeläge abgenutzt -> melde die Kiste ab, wenn Du Dir nicht mal die 50 € für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer leisten kannst.


    LG, Helmut

    Massebänder, Kontakte, Kabelschuhverbindungen (auch zum Kabel).


    Mess mal, was direkt an der Lima kommt, was an der Batterie ankommt und wo wie viel verloren wird.


    LG, Helmut


    Berlin, Hamburg, da fallen mir doch gleich zwei sehr kompetente Schrauber aus Motor-Talk ein:
    kurtberlin und "altersack007" aus HH :D


    Wegen Markenteile oder nicht:
    Die Erfahrungen zeigen, dass billige Klonware nicht lange hält, meyle sollte aber mE schon in Ordnung gehen.
    Ich selbst habe nur einmal einen billigst-Querlenker in meinem Galant verbaut, der musste aber auch nur noch ~ 150 Km zum Händler fahren (blöd gelaufen, Traggelenk um ein paar Km zu früh ausgerissen ^^) und ob der Querlenker auf dem Schiff nach Afrika hops geht war mir egal :D


    LG, Helmut