Beiträge von narrischer
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Wie das Radio heisst, steht i.d.R. drauf.
Rechts sind sie alle, sehen nur unterschiedlich aus.
LG, Helmut
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Das Display Deines Bordcomputers rechts im Kombiinstrument, wie heisst denn Dein Radio genau, dann könnte ich nachschauen, was du hast (haben müsstest).
MID = Multi Info Display
TID = Triple Info Display
GID = Graphic Info Display
CID = Color info Displayletztere 2 i.d.R. in Verbindung mit Navi/Telefon
LG, Helmut
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5 Töpfe sind für mich wie 3 Töpfe, nix halbes, nix ganzes und auch nicht wirklich symetrisch von der KW-Belastung her, wenn schon, dann gerade Zylinderzahl, also 4, 6, 8, 10, 12
Aber ich weiss, diese Wolfsburger bauen ja auch vr6, weil wir haben platz für nen langen r6 und nen breiten v6, also nutzen wir den Platz auch aus
LG, Helmut
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Ich glaube, das war ein 2er Inbus, kann aber auch 1,5 gewesen sein.
Hast Du MID/TID oder CID/GID in Deinem Omega?
Bei MID/TID brauchst Du kein Radio, bei CID/GID gibt es mW keine Lösung, den BC ohne bzw. mit einem nicht-original-Radio zu betreiben.LG, Helmut
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Diff vom z. B. 2.2 16V Automatik holen, das hat mW 4.22 und auch soweit ich weiss 45% Sperre.
Ob es die Mehrleistung allerdings lange aushält, keine Ahnung, regelmässige Wartung is mE absolut unumgänglich.Ein Mechaniker kann das schon problemlos wechseln, aber mal ehrlich:
Du sagst ja selbst, Du bist kein Mechaniker und hast eigentlich keine Ahnung, ich glaube fast, es wäre günstiger und effektiver für Dich, den neuen Nismo GT-R zu holenLG, Helmut
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Wie andernorts schon gesagt:
Wenn man mit so Beschleunigungs"rennen" schon irgendwas kompensieren muss, nimm Dir nen City, klatsch den V6 rein, passe Bremsen/Fahrwerk etc. an und gut ist...Sicher kann man einiges an Leistung auch im Omega rausholen, dafür braucht man aber Geld! und KnowHow, oder noch viel mehr Geld! um es machen zu lassen.
Hatte auch mal nen City, mit ursprünglich C20NE, Kurbelwelle, Pleuel vom 2.4 + aufgebohrt und Kolben auf absolut max. Durchmesser (was vom Block her noch geht, damit genug Fleisch zw. den Zylindern bleibt), damit ~ 2,7l Hubraum, passende Nocke, Kompressor, Ein-Auslässe optimiert/vergrössert, Fächer, Gruppe A Kat, sequentielles 6Ganggetriebe, max. Speed 180 km/h (Jau, Diff war richtig kurz, genaue Zahlen kann ich nicht mehr sagen ) bei ca. 270 PS und keine Ahnung, 800 kg, Bremsen/Fahrwerk etc. angepasst, kostete damals inkl. Einzelabnahme ~ 50000 D-Mark + einige Monate Arbeit.
Motor durfte dann auch alle ~ 5 tkm neu gelagert werden, Kupplung alle 10 tkm neu, dann gleich Getriebe/Diff mit überholen.
Dafür habe ich dann die Berg- und Slalomrennen auch (fast) immer gewonnen
Auf der öffentlichen Strasse habe ich es aber nie probiert, welche Karren ich so alles "schlagen" könnte.
Sowas kann man sich aber als normalsterblicher (also nicht von Beruf Sohn) nur leisten, wenn man selber schraubt und auch Werkzeuge/Maschinen zur Hand hat ((CNC-)Drehbank, (CNC-)Fräse etc.), dazu noch einen braven Sponsor und ein wenig Talent, um auch immer wieder Siegprämien einzufahren.Du siehst, sooo einfach bekommt man nicht wirklich merkbar Leistung in nen Motor rein, schon gar nicht ohne entsprechenden finanziellen Background.
LG, Helmut
Edit:
"Kurzes" Diff:
Kurze Übersetzung -> bessere Beschleunigung, weniger TopSpeed.
4.22 braucht z. B. 4.22 Umdrehungen am Eingang (Kardan, Motor) für eine Umdrehung am Ausgang (Antriebswelle, Rad), normal dürfte bei Dir glaube ich 3.9 sein. -
Naja, ob man die versprochenen (vermutlich bis zu) 29 mehr-PS wirklich merkt, ich weiss ja nicht...
2 k€ ist schon schönes Geld für so wenig Effekt, da würde ich das Geld eher in die normale Wartung stecken und zusehen, dass das Auto von vorne bis hinten top in Schuss ist, muss aber jeder selbst wissen.LG, Helmut
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Naja, der TE will ja auch andere NW, dann die Abgasanlage, alles in Verbindung mit entsprechendem Ansaugsystem und Optimierungen im Motor, wenn man es ordentlich und legal machen will, reichen dann schon ein paar k€ (bei selbstschrauberei)
Ich denke, 300+ PS sollten am Ende aus dem 3.0l V6 schon zu holen sein, gibt ja Turbo/Kompressor und alles, was man so braucht.
Dazu dann Bremsanlage, Fahrwerk, Achsaufhängungen, Kupplung, Getriebe, Diff etc. an die Leistung anpassen, mit Einzelabnahme eigentlich alles kein Problem, wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung steht.Abgasanlage alleine, oder auch in Verbindung mit nur "schärferen" NW, wird wohl keine Mehrleistung > 3 PS bringen
Aber selbst mit 300+ PS wird aus dem Omega nie und nimmer ein Sport- oder gar Rennwagen
LG, Helmut
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Jep, ARS24 ist top, gute Preise, und wenn man nicht sicher ist, was passt, hat man per Mail oder Telefon immer einen freundlichen, gutgelaunten und auch noch kompetenten Mitarbeiter (mit etwas Glück Mitarbeiterin ) zur Hand
LG, Helmut