Beiträge von narrischer

    Gut, ich habe verstanden, dass die Meldung kommt, obwohl der Kühlmittelstand passt.


    Denn wenn die Meldung korrekt kommt, gibt´s kein Weiterfahren ohne die Undichtigkeit gefunden und beseitigt zu haben.
    Das Problem ist also nicht die Meldung, sondern der Grund für die Meldung, und der gehört beseitigt.


    Bei mir war es auch "Kühlmittelstand prüfen" und lag an einem defekten Sensor ;)


    LG, Helmut

    "Kühlmittelstand prüfen" ist ein defekter Sensor (beim FL) unten im Ausgleichsbehälter.
    Abhilfe: Stecker unten abziehen und brücken, Kühlmittelstand selbst beobachten (wenn Motor kalt).
    Zum Brücken dünnen, festen Draht (evtl. Büroklammer) zurechtbiegen, keinen mit verzwirbelten Adern nehmen, in die beiden Kontakte am Stecker rein, dann ordentlich isolieren (M3 Isolierband z. B.), fahre so seit keine Ahnung wie lange ohne Probleme.
    Oder in der bucht etc. nen Behälter für kleines Geld holen, hätte sogar noch einen daheim rumliegen, bin momentan nur zu faul zum wechseln :D
    Der Sensor ist von unten fix verbaut/verklebt, Kurt hat in seinen Webalben auch eine Anleitung, wie man das mit viel Pfriemelei wieder gängig machen könnte.
    Ein guter FOH (ich weiss, die sind schwer zu finden) würde Dir gleich sagen: Sensor defekt, Stecker brücken oder neuen Behälter rein.


    Wenn Du das heisse System aufmachst, hattest Du bisher Glück, i.d.R. hauts Dir da schön Wasserdampf mit > 100° C ins Gesicht.
    Wasser über 100° -> Überdruck im System -> öffnen -> Normaldruck -> Wasser kommt hoch.


    LG, Helmut

    Naja, ob es am KWS liegt, wenn beim Zündung einschalten die Pumpe nicht kurz anläuft, ich weiss ja nicht.


    Soweit ich weiss, geht gerne auch mal die Pumpe flöten, was auch gerne mal erst sporadisch anfängt.
    Tritte im Bereich der Pumpe von unten auf den Tank können eine noch nicht völlig festgefressene Pumpe dazu bewegen, ihre Tätigkeit wieder kurzzeitig aufzunehmen, die Pumpe sollte dann aber dennoch ersetzt werden.


    Ob es am Relais bzw. der Verkabelung liegt kann man feststellen, indem man den Deckel zur Pumpe (beim Caravan im Kofferraum) aufmacht und mal am Stecker prüft, wann wo wie viel Spannung anliegt.
    Dort könnte man auch die Pumpe halbwegs testen indem man Spannung anlegt und sieht, ob sie zuverlässig immer anläuft.
    Wo das Relais genau liegt weiss ich gerade nicht, müsste ich suchen.


    LG, Helmut

    Richtig erkannt, echtes, vernünftiges Tuning kann man sich nur leisten, wenn man von Beruf Sohn ist.


    Wer selber schrauben kann, kann den Preis ich sag mal so ca. halbieren.


    Fahrzeugtechnik studieren bringt Dir sicherlich (theoretisches) technisches Fachwissen, ein Schrauber bist Du damit aber immer noch nicht.
    Dazu musst Du einfach viel mit versierten Schraubern zusammen machen oder gleich Schrauber lernen (falls das heutzutage überhaupt noch möglich ist, gibt ja bald nur noch Austausch"mechaniker").
    Dabei lernt der Theoretiker dann wenigstens auch gleich, dass seine auf dem Papier wunderschönen Projekte in der Praxis oft nahezu bis unmöglich umsetzbar sind :D


    LG, Helmut

    Das muss ich jetzt nicht verstehen, Ölfilter wechseln, Öl aber drin lassen ?(


    Der Filter sitzt ja nun nicht gerade ganz oben am Motor, also läuft da auch schön Öl raus, wenn Du ihn abschraubst.
    Sooo viel Öl ist ja in unseren Motoren auch nicht drin, da würde ich ihm schon beim Filterwechsel auch eine neue Füllung Öl gönnen.


    Gut bewährt hat sich bei vielen Mobil1 NewLive 0W40


    LG, Helmut