Beiträge von gatsch


    Bei vielen anderen Marken mit ZR ist der Wechselinterwall nicht anders. Einzig der Zeitraum von 4 Jahren ist bei den meisten länger, nämlich 6 Jahre. Es gab auch schon längere Interwalle, zum Beispiel Astra G 1.6 8V 120 tsd km. Diesen habe ich aber auch nie ausgenutzt, da das ganz schön im Grenzbereich liegt. Der ZR ist halt ein wichtiges Teil vom Motor, wenn der versagt kannst Du den Motor meist vergessen.


    Gruß Thomas

    Hallo, ich mache alles ausschließlich selbst. Der gern genommene Begriff "Scheckheftgepflegt" ist für mich eher ein negatives Zeichen. Ich weis nur zu gut wie in vielen Werkstätten gearbeitet wird. Hier wird nur stur ausgewechselt und ansonsten regiert der Zeitdruck. Keiner hat dort die Zeit sich in Ruhe den Unterboden oder sonstige Karosserie anzuschauen um nach Beschädigungen zu suchen und diese abzustellen. Vorsorgende Maßnahmen werden fast gar nicht durchgeführt. Öl, Kerzen, Schmiermittel und ZR werden von mir meist nach vorgegebenen Intervall gewechselt. Ansonsten mache ich vor und nach dem Winterhalbjahr eine genaue Durchsicht.


    Gruß Thomas

    Den Zahnriemen solltest Du wechseln, dabei die Spannrolle und Wasserpumpe und soweit vorhanden die Führungsrollen. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite


    Gruß Thomas

    Hallo, soweit ich weis gab es die elektrisch anklappbaren Spigel bei VFL nicht. Somit beziehen sich alle meine weiteren Aussagen auf den FL und Du kannst nachschauen ob Du eventuell ähnliches beim VFL findest. Das Relais befindet sich in der A-Säule Beifahrerseite. Oftmals ist diese nach oben an den dort befindlichen Kabelstrang gebunden. Normalerweise sollten dort 2 freie Stecker sein. 1 x Spiegel und 1 x Tagfahrlicht. Denkenswert ist für mich aber das man die Spiegel mit ein wenig Geschick und Kenntnissen für Elektrik selbst beim VFL nachrüsten kann. Solltest Du dies vorhaben und die erforderlichen Strippen reinlegen wollen, kann ich Dir mit nem Schaltplan für die Spiegelverkablung vom VL helfen. Sende einfach ne PN an mich und ich sende Dir den Schaltplan ;)


    Gruß Thomas


    Sorry wenn ich es so direkt sage, aber dein Komentar ist total falsch *so nicht* Die Federn von H&R für vorne haben nicht nur einen Höhenunterschied sondern sind auch noch speziel für die Einbaupositionen Links/Rechts gekennzeichnet. Das geht auch aus dem Gutachten hervor was ich in meinem ersten Komentar beigelegt hatte. Das eine Feder ermüden kann steht außer Frage. Aber es ist noch lange kein Unsinn wenn ich hier nach der korekten Einbauposition frage :cursing:


    Gruß Thomas


    Hallo, natürlich ist es möglich das Federn altersschwach (matt) werden. Bei meinem Astra G waren die hinteren Federn nach 4 Jahren verbraucht, so was kann schon vorkommen. Ein Unterschied bei den Dämpfern dagegen ist mir nicht bekannt.


    Also auf zur nächsten Fehlerquelle ^^ Du hast geschrieben das Du keinerlei Spuren von einem schleifen siehst, somit sollte man matte Federn ausschließen können. Wie sieht es aber mit deinen Gummiteilen der Aufhängung aus :( Hier haben wir zum Beispiel den Stabi, ist dieser Spannungsfrei in den Gummiaufhängungen und wurden diese mit einem Fett eingebaut. Hast Du in der näheren Vergangenheit mal die Lenker gewechselt und eventuell die Einbauposition nicht beachtet. Die Domlager sollte man auch noch erwähnen, allerdings hast Du diese ja bereits 2 mal ausgebaut und nichts von einer Veränderung von dem Geräusch geschrieben. Ich mußte auch schon die Erfahrung machen das selbst Gummi sehr blöde Geräusche machen kann.


    Gruß Thomas