Beiträge von gatsch


    Hallo, habe die beiden Links gerade nochmals überprüft, einfach im Betrag anklicken und die Seiten öffnen sich. Sollte es denoch nicht gehen melde dich einfach per PN und ich sende Dir die Schaltpläne als pdf Datei


    Gruß Thomas

    Das Signal am Radio ist nur dafür da, wenn Du ein Original Opel Radio hast das die Lautstärke ab einer gewissen Geschwindigkeit angehoben wird. Es sollte eigentlich keinen Einfluß auf deinen Tacho nehmen, Bei dem Schaltplan siehst Du welcher Pin und welche Farbe für deinen Tacho zuständig ist. Mein erster Ansatz zur Fehlersuche wäre von hier aus eine Durchgangsmessung bis zum Tacho, Sollte hier ein Signal ankommen, kann es immer noch sein das Du ein Problem mit dem Tacho hast (auch ein gebrauchtes Tauschteil kann kaput sein) oder das hier ein Kontaktproblem ist.


    Gruß Thomas


    Hallo, wie Du dem Schaltplan http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj94.pdf entnehmen kannst, bekommt auch der SE sein eigentliches Drehzahlsignal vom ABS Sensor am linken Vorderrad. Das dein ABS funktioniert besagt für mich nicht mehr als das dein Sensor geht. Es ist trotzdem möglich das auf dem Weg zum Tacho ein Kabelbruch oder eine Kontaktschwäche vorliegt.


    Gruß Thomas

    Hallo, beim Messen der Ladespannung solltest Du folgendes beachten. Messen direkt an der Batterie kann falsche Werte zur Folge haben. Einen 100% igen Wert bekommst Du erst, wenn Du direkt an der Lichtmaschine mist. Solltest Du dort andere Werte als an der Batterie bekommen mußt Du auf Fehlersuche gehen und alle Kontaktstellen der Kabel überprüfen. Gerade beim Omega habe ich es schon mehr als einmal erlebt das die Anschlußkabel an den Polen Schwierigkeiten machen. Damit ist nicht die Polklemme zu Batterie gemeint sondern das Kabel was in die Polklemme eingegossen ist. Auch der Massekontakt links unten im Motorraum ist ein kleines Problemkind. Bevor Du an den Austausch der Lima gehst solltest Du sicherstellen das an diesen Stellen alles in Ordnung ist.


    Generell kann man sagen das der Omega empfindlich auf Unterspannung reagiert und dann auch diverse Fehler anzeigt. Ob aber ein direkter Zusammenhang zwischen Unterspannung und deinem ABS Problem besteht mag ich nicht beurteilen, aber der Ansatz ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß Thomas

    Hallo, auf Grund deiner Beschreibung kann man ja davon ausgehen das das Blech in deiner Tür in Ordnung ist. Das hättest ja außerdem beim Verschieben von deinem Türfangband gemerkt. Somit bleibt eigentlich fast nur noch das Du beide Scharniere und das Türfangband selbst ordentlich schmierst. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein


    Gruß Thomas