Hallo, ich habe ja nicht gemeint das es schon klappert Ich hatte damit das Verhalten unmittelbar nach dem Anlassen gemeint. Es war bei mir mit dem 5W40 einfach so das die Hydrostößel unmittelbar nach dem Anlassen unangenehme Geräusche von sich gegeben haben. Diese Geräusche haben aber nichts mit irgendwelchen Schäden zu tun, sondern waren mit dem dünnen Öl ganz normal Ich persönlich würde nach wie vor das 10W40 empfehlen. Der Einsatzbereich von diesem Öl liegt im Bereich von -20C bis +40C Temperatur. Bedenken wie sie dein Mann hat, das die Lager geweitet werden, kann ich nicht teilen. Dein Motor war für den Einsatz von diesem Öl ausgelegt und Du könntest sogar dickflüssigeres Öl fahren. Mit einem Blick in die Betriebsanleitung wirst Du feststellen, daß das 10W40 aus dem mittleren Verwendungsbereich von deinem Motor kommt. Natürlich ist der Einsatz verschiedener Öle immer ein wenig abhängig von der eigenen Überzeugung. Generell kann man aber nichts falsch machen, solange man sich an die Vorgaben des Herstellers hält
Wenn ich mich für verschiedene Öle entscheiden soll, berücksichtige ich außerdem auch ein wenig das Konstruktionsdatum der Motoren oder Getriebe. Nicht immer ist ein super modernes Öl für einen alten Motor oder Getriebe von Vorteil. So würde ich einen alten Harley Motor nur Schaden zufügen wenn ich ihm ein 15W40 Öl gebe, diesen betreibe ich z.B. noch mit einem Einbereichsöl SAE50.
Gruß Thomas