Beiträge von gatsch

    Hallo, hast Du schon mal an das naheliegenste und einfachste gedacht und das Getriebeöl überprüft :( Da dein Omi Bj 94 ist und man davon ausgehen kann, daß das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde, würde ich das mit einem Getriebeölwechsel verbinden. Ab 99 wurde von Opel für das R25 ein neues Hochtemperatur Getriebeöl eingeführt. Das Alte ist mit diesem nicht mischbar, was auch für einen Wechsel spricht. Desweiteren siehst Du am alten abgelassenen Öl gleich ob Du Metallabrieb in ungewöhnlichem Maße hast. Die ganze Arbeit sollte selbst ohne Bühne in 30 Min erledigt sein und ist außerdem für kleines Geld zu haben, da Du nur 1,2 Liter benötigst. (Opel Nr 90 509 856)


    Gruß Thomas


    Die Bedenken sind unbegründet, Du kannst jederzeit wieder auf dieses Öl wechseln :)


    Gruß Thomas

    Hallo, ich habe ja nicht gemeint das es schon klappert *so nicht* Ich hatte damit das Verhalten unmittelbar nach dem Anlassen gemeint. Es war bei mir mit dem 5W40 einfach so das die Hydrostößel unmittelbar nach dem Anlassen unangenehme Geräusche von sich gegeben haben. Diese Geräusche haben aber nichts mit irgendwelchen Schäden zu tun, sondern waren mit dem dünnen Öl ganz normal ;) Ich persönlich würde nach wie vor das 10W40 empfehlen. Der Einsatzbereich von diesem Öl liegt im Bereich von -20C bis +40C Temperatur. Bedenken wie sie dein Mann hat, das die Lager geweitet werden, kann ich nicht teilen. Dein Motor war für den Einsatz von diesem Öl ausgelegt und Du könntest sogar dickflüssigeres Öl fahren. Mit einem Blick in die Betriebsanleitung wirst Du feststellen, daß das 10W40 aus dem mittleren Verwendungsbereich von deinem Motor kommt. Natürlich ist der Einsatz verschiedener Öle immer ein wenig abhängig von der eigenen Überzeugung. Generell kann man aber nichts falsch machen, solange man sich an die Vorgaben des Herstellers hält ;)


    Wenn ich mich für verschiedene Öle entscheiden soll, berücksichtige ich außerdem auch ein wenig das Konstruktionsdatum der Motoren oder Getriebe. Nicht immer ist ein super modernes Öl für einen alten Motor oder Getriebe von Vorteil. So würde ich einen alten Harley Motor nur Schaden zufügen wenn ich ihm ein 15W40 Öl gebe, diesen betreibe ich z.B. noch mit einem Einbereichsöl SAE50.


    Gruß Thomas

    Hallo, einen Wechsel auf 5W40 kannst Du machen ohne dem Motor zu schaden. Ich persönlich würde aber dem 10W40 auch den Vorzug geben. Meiner Meinung nach klappern damit die Hydrostößel beim Start weniger. Das ist aber nur mein Empfinden.


    Gruß Thomas

    Na ja, der 2.6 Motor hat einen Drehmoment von 240Nm und der 3.0 Motor 270Nm. Irgendwo ist halt die Grenze für die Leistungsaufnahme von einem Getriebe erreicht. Allerdings habe ich schon in anderen Foren gelesen das Leute das AR25 mit dem 3.0 Motor benutzt haben. Angeblich soll es hier bei normaler Fahrweise keinerlei Probleme geben. ........... Ich persönlich würde aber immer das passende AR35 verwenden, da ich kein Risiko eingehen würde. Es wäre schön ärgerlich wenn es dann doch Probleme mit der Standfestigkeit geben würde und man die Arbeit doppelt machen müßte. Hinzu kommt das man das AR35 für kleines Geld bei den Verwertern bekommt. Ich denke auch in deiner Nähe wird es einen vertrauenswürdigen Verwerter geben, oder Du schreibst einfach mal an "Blackbeast99"


    Gruß Thomas

    Soweit ich das beurteilen kann hat deiner das AR35 Getriebe drin. Wen Du mit dem Getriebe vom 2.6 den Y26SE meinst hat der das AR25 Getriebe drin. Aber was Getriebe betrifft ist glaube ich FalkeFohn ein guter Ansprechpartner.


    Gruß Thomas

    Hallo, bei schwarzen Öl sollte es der Simmerring Motorseitig an der Kurbelwelle sein. Wenn Du das rauslaufende Öl zwischen den Fingern reibst und anschließend daran riechst, solltest du das auch am Geruch erkennen können. Wie Du bereits selbst festgestellt hast ist das AT Getriebe Öl rot. Schwarzes Öl aus dem AT Getriebe halte ich persönlich für fast unmöglich :( Da Du hier zu deinem neuen/alten Omi leider keine weiteren Angaben gemacht hast, sollte Dir folgende Liste bei der Auswahl weiterhelfen http://www.opel-infos.de/getriebe/ar25_35.html


    Gruß Thomas

    Hallo, mit dem Verkäufer und mit Caravan habe ich keinerlei Erfahrung. Ich könnte Dir aber anbieten die Original Maße von den Limo Stoßdämpfern zu senden. Ich habe gerade verschlissenen Sätze von Technix in der Standard und gekürzten Version im Schrott liegen. Somit könntest Du mit Sicherheit bestimmen ob dir wirklich die Falschen Dämpfer geliefert wurden. Spätestens Morgen bin ich wieder in der Werkstatt und könnte dir die Maße senden.


    Gruß Thomas