Beiträge von gatsch


    Soweit ich weis, gibt es das Pilotlager noch


    Gruß Thomas


    Hallo FalkeFoen, mir ist durch einige deiner Äußerungen bereits bekannt das Du einen Groll gegen Opel hegst und eine schlechte Meinung von den FOH hast. Wir hatten ja mehr als 1 mal im Chat darüber geredet. Kann ja auch sein das dies für deine Region zutrifft, aber ich lebe in einer Gegend wo man dem FOH noch vertrauen kann. Desweiteren hatte ich dich mit meinem Beitrag weder angegriffen und noch beleidigt. Von einem Mitglied des Forum´s und vor allem von einem Moderator kann ich das gleiche Verhalten erwarten. Du bist nicht in der Lage zu beurteilen ob es sich bei mir um einen unwissenden Laien handelt und erst recht nicht berechtigt mich öffentlich als solcher zu bezeichnen. Oder sollte mir entgangen sein, das Du meinen Lebenslauf inklusive Beruflicher Laufbahn kennst. Sei es wie es ist, ich für meinen Teil werde mit der Sachlichen Erklärung fortfahren und nicht wie Du anders wissend oder denkende beleidigen.


    Somit zu den Fakten


    Ende 1999 wurden bei Opel die Servicepläne umgestellt. Seither gibt es die Modellübergreifenden Serviceintervalle. Diese haben die Bezeichnungen A – F und haben Gültigkeit für mehrere Modelle. Hierzu waren ab 08/99 auch neue Servicehefte vorgesehen. Hierbei wurden aus welchen Gründen auch immer einige Umstellungen bezüglich des Wartungsumfanges vorgenommen. Neue Serviceinformationen Anlage 1. Sollte dein FOH seine alten Hefte zwecks Aufbrauchen weiter ausgegeben haben ist das sicher Mist aber nicht mein Problem. Ich für meinen Teil habe das ab 08/99 gültige Serviceheft und kenne dies von den verschiedensten Opel Modellen zu genüge. Serviceplan C „Zusatzarbeiten und erschwerte Bedingungen (Anlage 2) enthält in der Fußnote die Erklärung das mit * gekennzeichnete Positionen nur unter erschwerten Bedingungen durch zu führen sind. Der Ölwechsel vom AR25/35 ist durch ein X gekennzeichnet und somit alle 90 Tausend km oder nach 6 Jahren durchzuführen. Noch klarer ist dies auf der Seite 52 vom Serviceheft (Nachweis für AT Öl Wechsel Anlage 3) ersichtlich, den hier fehlt der irreführende Satz „erschwerte Bedingungen“ völlig und es steht klar da, das bei dem AR25/35 ein Ölwechsel durchzuführen ist. (Anlage 3) Das Du hier keinen Eintrag von meinem FOH liegt daran , das er diese Handschriftlich bei dem normale Service mit vermerkt hat. (Anlage 4) Somit sind wir wieder beim Thema. Kein Dummfug von Opel, maximal Unfähigkeit des FOH der diese Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchführt hat und die Kunden korrekt aufklärt. Dies ist aber garantiert Händlerabhängig. Mit Einführung des FL war also entgegen anderslautender Behauptungen ein AT Öl Wechsel vorgesehen. Das wurde außerdem auch für die damals aktuell laufenden VFL geändert, war aber in den alten Serviceheften nicht ersichtlich. Hier fehlt wohl mal wieder die Aufklärung des FOH. Die von Dir in der Anlage gezeigte Seite stammt aus einem alten Serviceheft. Unter Anlage 4 findest Du das Deck und Rückblatt von meinem Serviceheft wo man auf der Rückseite rechts unten den Hinweis zum Gültigkeitsstand lesen kann.


    FoXy In meiner Anlage steht nicht nur „unter erschwerten Bedingungen“ sondern „Zusatzarbeiten und erschwerte Bedingungen“ Das Wort „und“ ist ein kleiner aber feiner Unterschied, denn es zeigt in diesem Fall an welche beiden Arten von Arbeiten hier beschrieben werden.


    Gruß Thomas



    Hallo FalkeFoen, jetzt muß ich aber mal Klugscheißen :D Es ist kein Dummfug von Opel. Wenn überhaubt liegt es an der Werkstatt oder den Besitzern die nicht in der Lage sind ein Serviceheft richtig oder weit genug zu lesen (bis Seite52) Laut Opel Serviceplan C ist für das AR25/35 Getriebe alle 90 Tausend oder nach 6 Jahren ein Ölwechsel durchzuführen. Dafür gibt es im Serviceheft sogar eine extra Seite für die Bestätigung. Von meinem FOH wurde meinem Vater sogar ein max. Intervall von 5 Jahren empfohlen. Habe Dir mal die betreffenden Seiten als PDF beigelegt. In diesem Zusammenhang denke ich wirklich das die Zufriedenheit mit einem Fahrzeug mit der Kompetens des Händlers steht und fällt. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden :) Kleines Beispiel, wärend ich das hier geschrieben habe, erhielt ich einen Anruf vom FOH. Er teilte mir mit das er die von mir gesuchten Omi Teil (lt. Teile Katalog nicht mehr lieferbar) nach 1 Woche besorgt hat :)


    Gruß Thomas

    Dejan, das hier ist halt ein Omega Forum und der hat nun mal Heckantrieb ;) In nem Forum für Frontfräsen würdest Du für dein Objekt der Begierde sicher *bravo* erhalten. Sei es wie es ist, Du mußt dich damit wohl fühlen und kein anderer und wenn das so ist mußt Du ihn kaufen ;)


    Ach ja, wirklich Schade das es keine Fotos gibt, das Bild hätte ich gen mal gesehen. Erinnert mich irgendwie an die Fledermaus die in meinem Astra G getrocknet über dem Hitzeblech vom Krümmer hing :D Habe damals auch nicht schlecht geschaut als ich die Motorhaube geöffnet habe.


    Gruß Thomas

    Hallo, natürlich sind mir die Probleme vom ZMS bekannt, nur das Problem ist der X20XEV hat eine Standartschwungscheibe mit Mitnehmerscheibe und Druckplatte. Hier kann an der Schwungscheibe nix kaputt gehen was Geräusche verursacht. Über Druckplatte und Mitnehmerscheibe läßt sich ja noch verhandeln, da hier doch das eine oder andere brechen kann ;)


    Was bitte soll an der Schwungscheibe kaputt gehen :( Grob gesehen ist die Schwungscheibe nicht mehr als eine Metallscheibe mit einem Zahnrad außen rum für den Anlasser und der geplanten Auflagefläche für die Mitnehmerscheibe. Hier gibt es keinerlei Teile die Geräusche verursachen könnten. Das dein Getriebe im 4 Gang weniger Geräusche verursacht hat, hat einen anderen Grund. Im 4ten Gang befindet sich das Getriebe in der Direktübersetzung (1:1) und wird dadurch am wenigsten belastet.


    Du schreibst selbst, es geht darum den Fehler zu finden. Was soll es bringen nur den Ölstand im Getriebe zu prüfen :( Gut er weis das genug Öl drin ist, aber ob ein erhöhter Metallabrieb vorhanden ist und somit wohl eine größere Beschädigung an dem Getriebe vorliegt, hat er dadurch nicht erfahren. Wenn es darum geht Öl zu sparen, kann man das abgelassene Öl ja wieder einfüllen. Das wegen circa 20;00€ :( na ja halte ich auch für mehr als fragwürdig. Dies würde ich nur dann machen, wenn die Metallspäne nur so raus rieseln und damit klar ist das man um ein neues Getriebe nicht rum kommt.


    Gruß Thomas


    Das mit der Spülung kannst Du dir getrost sparen. Es geht ja hier um eine erste Bestandsaufnahme zum Zustand des Getriebes ;) Wobei wir auch schon beim Thema sind. Du schreibst selbst, daß das Geräusch immer schlimmer wird. Bisher weist Du noch nicht mal ob Du genügend Öl im Getriebe hast. Meinst Du nicht es wäre besser den Ölwechsel und die damit verbundene Überprüfung des Ölstands so schnell wie möglich zu machen :( Sollte der Ölstand wirklich zu gering sein belastest Du das Getriebe mit jedem weiteren km. Eventuell hast Du jetzt noch keine irreparablen Schäden, dies kann sich aber sehr schnell ändern. ;( Also bitte, Dienstag früh aufstehen, eventuell noch Frühstücken, dann zum Trost und ab unter den Omi mit dir ;)


    Gruß Thomas


    Legoog, natürlich sollte an dem Magneten Abrieb zu sehen sein. Sollte aber ein Getriebeschaden vorliegen würde Ommi-Rabbit in dem abgelassenen Getriebeöl weitere Abriebspuren vorfinden, was natürlich nicht sein soll. Am besten das Öl in einen sauberen Behälter ablassen und anschließend genau untersuchen.


    Ommi-Rabbit, nein ich habe kein andere Nr. Beim FOH wissen die aber was Du brauchst. Alternativ kannst Du auch bei der Firma Trost das Liqui-Moly GL3+ SAE 75W-80 nehmen. Da es dies in 500 ml Flaschen gibt, geht das auch besser mit den 1,2 Litern auf die Du benötigst.


    Gruß Thomas