Hallo!
Ich bin schon in der Lage ein Serviceheft zu lesen und das können andere auch ;), auch der Nachweiss des ATM-Ölwechsels fehlt im Serviceheft.Weiss ja nicht wo Du diesen Serviceplan her hast, die die ich kenne sehen nur einen ATM-Ölwechsel unter erschwerten Bedingungen vor, z.b im Hängerbetrieb und das steht bei allen Serviceheften vom Omega FL die ich bis jetzt in den Fingern hatte. D.h für den Normalo der den Omega nicht im Hängerbetrieb nutzt, das kein Ölwechsel erforderlich ist, warum auch er wird ja nicht im Hängerbetrieb bewegt. Das wird einem auch von den FOHs erzählt, folglich Dummfug von Opel und Unfähigkeit der FOHs und Du als unwissender Laie glaubst das dem FOH auch. Einfach mal im Anhang schauen.
mfg
FalkeFoen
Alles anzeigen
Hallo FalkeFoen, mir ist durch einige deiner Äußerungen bereits bekannt das Du einen Groll gegen Opel hegst und eine schlechte Meinung von den FOH hast. Wir hatten ja mehr als 1 mal im Chat darüber geredet. Kann ja auch sein das dies für deine Region zutrifft, aber ich lebe in einer Gegend wo man dem FOH noch vertrauen kann. Desweiteren hatte ich dich mit meinem Beitrag weder angegriffen und noch beleidigt. Von einem Mitglied des Forum´s und vor allem von einem Moderator kann ich das gleiche Verhalten erwarten. Du bist nicht in der Lage zu beurteilen ob es sich bei mir um einen unwissenden Laien handelt und erst recht nicht berechtigt mich öffentlich als solcher zu bezeichnen. Oder sollte mir entgangen sein, das Du meinen Lebenslauf inklusive Beruflicher Laufbahn kennst. Sei es wie es ist, ich für meinen Teil werde mit der Sachlichen Erklärung fortfahren und nicht wie Du anders wissend oder denkende beleidigen.
Somit zu den Fakten
Ende 1999 wurden bei Opel die Servicepläne umgestellt. Seither gibt es die Modellübergreifenden Serviceintervalle. Diese haben die Bezeichnungen A – F und haben Gültigkeit für mehrere Modelle. Hierzu waren ab 08/99 auch neue Servicehefte vorgesehen. Hierbei wurden aus welchen Gründen auch immer einige Umstellungen bezüglich des Wartungsumfanges vorgenommen. Neue Serviceinformationen Anlage 1. Sollte dein FOH seine alten Hefte zwecks Aufbrauchen weiter ausgegeben haben ist das sicher Mist aber nicht mein Problem. Ich für meinen Teil habe das ab 08/99 gültige Serviceheft und kenne dies von den verschiedensten Opel Modellen zu genüge. Serviceplan C „Zusatzarbeiten und erschwerte Bedingungen (Anlage 2) enthält in der Fußnote die Erklärung das mit * gekennzeichnete Positionen nur unter erschwerten Bedingungen durch zu führen sind. Der Ölwechsel vom AR25/35 ist durch ein X gekennzeichnet und somit alle 90 Tausend km oder nach 6 Jahren durchzuführen. Noch klarer ist dies auf der Seite 52 vom Serviceheft (Nachweis für AT Öl Wechsel Anlage 3) ersichtlich, den hier fehlt der irreführende Satz „erschwerte Bedingungen“ völlig und es steht klar da, das bei dem AR25/35 ein Ölwechsel durchzuführen ist. (Anlage 3) Das Du hier keinen Eintrag von meinem FOH liegt daran , das er diese Handschriftlich bei dem normale Service mit vermerkt hat. (Anlage 4) Somit sind wir wieder beim Thema. Kein Dummfug von Opel, maximal Unfähigkeit des FOH der diese Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchführt hat und die Kunden korrekt aufklärt. Dies ist aber garantiert Händlerabhängig. Mit Einführung des FL war also entgegen anderslautender Behauptungen ein AT Öl Wechsel vorgesehen. Das wurde außerdem auch für die damals aktuell laufenden VFL geändert, war aber in den alten Serviceheften nicht ersichtlich. Hier fehlt wohl mal wieder die Aufklärung des FOH. Die von Dir in der Anlage gezeigte Seite stammt aus einem alten Serviceheft. Unter Anlage 4 findest Du das Deck und Rückblatt von meinem Serviceheft wo man auf der Rückseite rechts unten den Hinweis zum Gültigkeitsstand lesen kann.
FoXy In meiner Anlage steht nicht nur „unter erschwerten Bedingungen“ sondern „Zusatzarbeiten und erschwerte Bedingungen“ Das Wort „und“ ist ein kleiner aber feiner Unterschied, denn es zeigt in diesem Fall an welche beiden Arten von Arbeiten hier beschrieben werden.
Gruß Thomas