Beiträge von gatsch

    Hallo, ich denke der enorm gestiegene Verbrauch kommt eher aus der Kombination aller Probleme. Les Dir doch mal auf der NGK Seite den Bericht über Lambdasonden durch. Wenn die Behauptung stimmt das die Sonden einem Verschleiß unterliegen und dadurch ein höheren Verbrauch verursachen, haben wir schon mal eine Ursache. Bei meinem Astra hat ein Wechsel der Sonde nach 140 Tausend eine Einsparung von nicht ganz 1 Liter gebracht. Dann kommt deine Attrappe hinzu, die das Abgasverhalten beeinflusst. Du schreibst auch deine Anlage ist undicht. Sollte das vor der Sonde sein wird das System wieder negativ beeinflusst, da die Sonde ja falsche Werte an das MSG sendet. Die Sonde meldet auf Grund der Falschluft "Gemisch zu mager" und das MSG regelt nach. Zu guter Letzt bleibt deine verölte Zündkerze. Lass doch mal die Kompression messen. Die Werte geben dir eventuell schon mal Aufschluss über den Zustand deiner Zylinder. Bei der Gelegenheit würde ich auch die betroffene Zündkerze aus der linken Bank mit der der rechten Bank tauschen. Wenn Du dann nach genug km wieder vorne links ein Problem mit der Kerze hast weist Du das da was im Argen liegt. In diesem Fall könnte ja auch das Zündmodul fehlerhaft sein. Wechselt hingegen das Problem mit der Kerze, könnte es die Kerze sein.


    Einzig zu denken bei der ganzen Sache gibt mir der Umstand, das wie es scheint alles kein schleichender Prozess war, sondern von gestern auf heute :( Das wiederum könnte aber durch die Kerze entstehen, also ein kleiner Lichtblick


    Gruß Thomas


    Hallo, wie es der Teufel will beschäftige ich mich gerade genau mit diesem Thema und habe somit schon einige Fakten gesammelt. Auch ich will in meinem Omi ein Navi nachrüsten, auch wenn meine Beweggründe anders sind als deine. Bevor ich zu den von mir bereits gesammelten Erkenntnissen komme eins vorne weg..... Du hast dir da ein ganzes Stück Arbeit vorgenommen..... zu bewerkstelligen ist es aber allemal ;) Nun zu den Fakten.


    Teile: Das Gerät NCDC2013 oder NCDC2015, neues Display (CID), Naviantenne, einiges an Kabel und zum Schluß jemand der dir das Gerät in dein Auto programmiert.


    Kosten: Soweit ich den Markt bei eBay bisher verfolgt habe mußt Du für Navi und CID bis zu 500€ rechnen, teilweise sogar mehr. Die Antenne ist so zwischen 30 und 50 zu haben. Beim Kauf auch unbedingt darauf achten das wenn Du diese getrennt kaufst beide Teile Entheiratet sind.


    Einbau: Soweit ich mir das Ganze auf den Schaltplänen betrachtet habe sind hier schon eine Menge Kabel um zu klemmen bzw. neu zu verlegen. Die Fähigkeit Schaltpläne zu lesen vorausgesetzt eine nicht unlösbare Aufgabe. Natürlich brauchst Du hierzu noch die Hände eines Dreijährigen, den hinter dem Armaturenbrett zu arbeiten ist schon ne sch...... Aufgabe ;( Auch der Einbau der Antenne ist nicht unbedingt als 5 Minuten Aktion zu betrachten. Zu guter Letzt mußt Du noch zum FOH oder einem Bekannten der ein TECH2 hat und auch damit umgehen kann, um das Gerät in deinen Omi zu programmieren.


    Mein bisher persönliches Fazit: Ganz schön großer Aufwand für ein eigentlich veraltetes System. Die Software die Du dafür bekommst ist meines Wissens Stand 2011 oder 2012. Also nicht gerade das was man aktuell nennt. Als größtes Problem stellt sich aber im Moment für mich das Kabel zwischen Navi und CID dar. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich hierbei um ein so genanntes RGB-Kabel und ich habe bisher keine Ahnung ob man das im Eigenbau herstellen kann ;( Habe so was bisher auch bei eBay noch nicht gesehen, somit bleibt nur die Suche beim Verwerter nach einem geeigneten Kabelbaum oder man findet wirklich jemand der das Herstellen kann. Das Programmieren sollte wiederum kein Problem sein, da ich selbst ein TECH2 habe.


    Hoffe ich habe Dir damit ein wenig weitergeholfen. Wie gesagt ich bin selbst am Anfang meiner Nachforschungen so das das eine oder andere nicht 100%tig passt, also steinigt mich nicht gleich :D


    Gruß Thomas


    Hallo, auch ich würde als erstes mal die Lambda genauer unter die Lupe nehmen. Les dir dazu mal den folgenden Artikel durch http://www.ngk.de/technik-im-d…ner-defekten-lambdasonde/ Wie schon oft geschrieben greif bei einem Ersatz bitte nicht zu den Billigteilen.


    Gruß Thomas

    Hallo und herzlich willkommen bei den Omi Verrückten :) Natürlich auch Glückwunsch zu deinem neuen Omi. Dein Ansatz mit erst suchen dann fragen ist doch schon mal :thumbup: Im Fall der Fälle wird dir sicher auch geholfen, auch wenn es hier manchmal hart aber immer auch herzlich zugeht :D


    Gruß Thomas

    Hallo, Du hast recht das man die Leerlaufdrehzahl per TECH2 einstellen kann. Wie hoch ist den deine Drehzahl?? Normalerweise sollte sich die Leerlaufdrehzahl ja nicht verändern, daher stellt sich mir die Frage warum ist jetzt oder gerade dir diese zu niedrig. Nicht das es bei dir nur ein subjektiver Eindruck ist. Es ist schon sehr verwunderlich, sollte deine Leerlaufdrehzahl außerhalb der Norm sein das der FOH eine Einstellung verweigert :( Ich besitze zwar ein TECH2 Gerät, bin aber aus Hof/Saale und daher nicht gerade in deinem Umkreis :D Es sei den Du fährst auf den Weg in den Urlaub durch das schöne Bayern und man kann dies verbinden.


    Gruß Thomas

    Scheibenantenne hast Du nicht, da diese beim Omega in der Heckscheibe verbaut ist ;) Was aber je nach Ausstattung noch möglich wäre, wäre die Vorrichtung für den Regensensor. Dieser sitzt oben hinter dem Rückspiegel. Du solltest ja aber selbst wissen ob Du so etwas hast. Auch die Art der Tönung mußt Du beachten. Grün getönt oder Solar Reflect.


    Gruß Thomas

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum bei den Omi Verrückten :)


    Das mit dem Schrauben wird halb so wild, sind doch nur 2 Zylinder mehr und doppelt so viel ccm wie deine alten Motoren :D Also, auf zum fröhlichen schrauben ;)


    Gruß Thomas