Beiträge von gatsch

    Hallo, ich würde als erstes die Vorderreifen nach hinten wechseln. Wenn Du die Vorderachse oben hast kannst Du gleich mal das Vorderrad mit der Hand drehen und so eventuell Schäden an dem Radlager feststellen. Sollte es aber an den Reifen liegen müßte sich den Geräusch nun nach hinten verlagern. Vorne solltest Du bei abgebauten Rad nicht nur die Lauffläche der Reifen besonders kontrollieren sondern auch noch mal die Radnabe selbst ohne Rad drehen und so die Leichtgängigkeit überprüfen. Es ist durchaus möglich, das eines der Luftleitbleche an der Bremsscheibe schleift.


    Des weiteren haben die meisten Allwetterreifen so wieso ein höheres Laufgeräusch als Standartreifen. Aus meiner Sicht haben diese auch auf einem Fahrzeug wie dem Omi nicht verloren, da sie immer einen Kompromiss für alle Verhältnisse bilden müssen. Dies ist aber meine ganz persönliche Ansicht :)


    Gruß Thomas

    Hallo, als E-Satz bezeichnet man die Kabel die die Verbindung zwischen dem Fahrzeugkabelbaum und der Anhängersteckdose herstellen. Es gibt für fast alle Fahrzeuge verschiedene E-Sätze. Original E-Satz von Opel, dieser wird an den vorbereiteten Stecker im Kofferraum einfach angesteckt. Nachrüst E-Satz, meist sind diese vom Kuplungshersteller und zu guter letzt den Universal E-Satz. Bei den beiden letzt genannten wird die Verbindung zur Anhängersteckdose meist durch zwischen klemmen der Kabel an die Rücklichter erreicht. Für alle gilt, es gibt sie in der Ausführung mit und ohne BC. Wurde bei euch ein falscher E-Satz, also in der Ausführung ohne BC verbaut kommt es ebenfalls zu dieser Fehlermeldung. Entweder wurde also bei euch ein falscher E-Satz verbaut oder dieser falsch angeschlossen. Korrossion in der Anhängersteckdose kann ausgeschlssen werden, da der BC mit den Widerstandswerten der Birnen arbeitet. Er sendet die Fehlermeldung da er ander Werte als Rückmeldung bekommt wie er erwartet. Habt ihr schon mal einen Anhänger angeschlossen??? Falls ja wie reagiert der BC dann??


    Gruß Thomas


    OK, wenn Du keinen großen Aufwand betreiben willst, dann nimm die Spachtelversion. Glasfasermatte mit Harz am Vortag aufbringen. Den Rest schaffst Du locker an einem Tag. Du kannst sowohl Glasfaserspachtel und alle folgenden Schichten mit nem Heißluftföhn oder Heitzlüfter behandeln, dann hast Du je Schicht max 30 Min Wartezeit ;) Ich lackiere ganze Kotflügel mit Spachteln, Grundlack, Basislack und Klarlack an einem Vormittag in meiner kleinen Werkstatt :D Zum Spachtel. Der Metallspachtel ist super wenn ich an Vollmaterial arbeite oder auch stärkere Bleche. In deinem Beispiel hättest 3 verschiedene Materialen die sich verschieden verhalten und ausdehnen. Glasfasermatte, Metallspachtel und Dünnblech. Ich befürchte es kommt hier schnell zu Rißbildung da die Autokarosserie auch sehr stark arbeitet. Glasfasterspachtel hingegen bildet mit der Glasfasermatte einen perfekten Verbund und Du hast auch nur 2 verschiedene Materialen. Im Lackierhandwerk hat sich dieser außerdem bei Reparaturarbeiten bewährt. Bei den von Dir gezeigten Metalspachtel habe ich aber noch nie gesehen das er in ner Lackiererei angewendet wird. Eventuell würde es ja auch gehen, ich kenne es halt nicht so, daher meine Empfehlung in die andere Richtung


    Gruß Thomas

    Hallo, auch wenn man über die Reparaturmethode streiten kann, würde ich auf die Glasfasermatte schon Glasfaserspachtel verwenden, da Du damit den besseren Verbund erreichst. Nur als letzte Finale Schicht würde ich Poliesterspachtel verwenden. Trotz allem würde ich an deiner Stelle versuchen ob du nicht eine Kleinwerkstatt findest die dir ein Blech auf dein Loch schweißen. Die weiter Vorgehensweise nach dem Blech wäre aber die Gleiche wie bei der Fasermatte.


    Gruß Thomas

    Hallo, zu den Fragen mit der Telematik kann ich Dir leider nichts weiter sagen, da ich dieses System noch nicht verbaut habe. Dafür habe ich vor kurzem den Einbau von dem BOSE System hinter mich gebracht :) Die Türkabelbäume sind nicht dein Problem den die kannst Du getrost drin lassen. Du must lediglich die Lautsprecher austauschen und das wars mit dem Thema Türen. Das Problem sehe ich bei dir wo anders, denn Du hast den falschen Ersatzteilspender ;( Das BOSE System ist bei Limo und Kombi unterschiedlich aufgebaut. Die Limo hat inkl. Hochtöner 10 Lautsprecher. 4 x Türen vorne, 4 x Türen hinten und 2 Bassboxen in der Heckablage. Der Kombi hat 9 Lautsprecher, 4 x Türen vorne, 4 x Türen hinten und 1 Bassbox im Laderaum hinter der Verkleidung. Zu beiden Systemen sind unterschiedliche Soundprozessor und verschiedene Kabelbäume verbaut. Wenn wir den Kabelbaum mal nicht berücksichtigen, da man die Kabel entsprechend verändern könnte fehlen dir für deine Limo noch die 2 Bassboxen hinten für die Heckablage, die dazu passende Heckablage mit Lautsprecherblenden und der dazu gehörende Soundprozessor mit Aufnahmekasten am Heckblech im Kofferraum. Oder drücken wir es anders aus, mit Außnahme der Türlautsprecher hast Du nix für das Soundsystem. Wenn es ganz dick kommt, so wie bei mir, hast Du im Blech der Heckablage nicht mal die Löcher für die Bassboxen drin. Ein Blick in den Kofferraum von unten auf das Blech der Ablage gibt dir darüber Gewissheit. Der Einbau an sich wäre keine große Sache.


    Bassboxen in die Heckablage bauen, Soundprozessor von unten ans Blech der Heckablage schrauben, Kabelbaum anschließen und die Heckablage oben montieren. Hinten Fertig :) Kabelbaum vom Kofferraum aus am rechten Seitenteil der Rückenlehne Rücksitzbank zum rechten Schweller führen und unter der Schwellerverkleidung bis zum Fußraum A Säule legen. Dort wird der X7 Stecker an den vorhandenen Stehbolzen befestigt. Nun gehts zum Armaturenbrett. Rechte Luftdüse raus, Airback rechts raus, Handschuhfach raus, Radio raus, Mittelkonsole raus und Verkleidung A Säule Fußraum raus. Nun mußt Du die Dir Kabel am Radiostecker die zu den Lautsprechern führen trennen und umleiten. Der Lautsprecherausgang vom Radio wird zu dem X7 Stecker im Fußraum geführt (sozusagen Verstärker Eingang) dann wieder vom X7 Stecker Kabel zu den jetzt unbelegten Lautsprecherkabeln hinter dem Radio führen. Dann brauchst du noch ein Steuresignal vom Radio zum X7 Stecker und ein Kabel vom Sicherungskasten zum X7 Stecker. Das wars ;) Das alles war natürlich gerade im Bereich Verkabelung nur vereinfacht erklärt. Solltest Du das Projekt trotz fehlender Teile durchziehen wollen, melde dich per PN und ich kann dir einen Schaltplan zukommen lassen.


    Gruß aus Bayern Thomas

    Also eine Maschine ist natürlich besser, vor allem für dich und deine Finger :D Sag mal gibt es denn bei euch keine kleinen Werkstätten :( Soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann, ist da nix was man mit ner Abkanntbank und ein wenig Handwerklichem Geschick nicht bereinigen kann. Vor allem da ich deine Frage in die Richtung verstehe, noch 2 - 4 Jahre TÜV und dann ist gut. Den von Dir genannten Rostumwander kenne ich nicht. Ich selbst nehme sowas auch nicht. Ich schleife so weit als möglich ab (wenn geht metalisch blank) und dann kommt folgender Rostschutz drauf http://www.ebay.de/itm/Rostsch…rtung&hash=item19e8f40ecd Eventuell findet sich ja noch jemand hier im Forum, der Dir ne brauchbare Wekstatt in deiner Nähe empfehlen kann. Zu mir ist es wohl etwas zu weit :D
    Gruß aus Bayern Thomas