Beiträge von gatsch

    Das es am Ölhersteller liegt kann ich mir sehr schlecht vorstellen, wenn es sich nicht gerade im um ein NoName Öl für 3,99 für 5 Liter handelt. Die Symptome die hier beschrieben wurden sprechen außerdem für eine Verbrennung vom Öl über welchen Weg auch immer


    Gruß Thomas

    Hallo, als erstes würde ich einen Kompressionstest machen. Die dadurch gewonnenen Werte lassen Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Kolbenringe zu. Dies Maßnahme sollte wenn überhaupt nur mit geringen Kosten verbunden sein. Generell lassen aber die von dir genannten Symptome schon die Vermutung zu, das es sich bei deinem Problem um verschlissene Ventilschaftdichtungen handelt. Im Prinzip ist das aber keine große Sache bei deinem Motor. Kopf runter, Ventile raus und gleich mit Einschleifen, Schaftdichtungen wechseln, alles wieder zusammenbauen und dabei gleich den Zahnriemen mit machen. Also ein kleiner Tages Job :D


    Gruß Thomas

    Hallo, also an deiner Stelle würde ich mit dem Plus und Minus die Batterie eine normalen Autos simulieren und ab dort die Kabel für Fensterheber und Schiebedach wie im Omi verkabeln. Falls Du die Schaltpläne dafür nicht hast melde dich per PN und ich sende dir welche. Geht aber leider nicht vor dem WE ;)


    Gruß Thomas

    Hallo, ob die Verkleidungen passen kann ich dir leider nicht sagen, aber schreib doch mal an "Mr.Omega" hier im Forum. Ich weis das er sowas rumliegen hat, nur ob er diese hergibt ist mir unbekannt ;) Ansonsten wäre das ja auch ein Sache für den Markplatz.
    Gruß Thomas

    @Walton...da bist Du genau auf dem richtigen Weg. 30% mehr Leistung sind auf keinen Fall 30% schneller :) Aber es gäbe ja eine Menge Möglichkeiten ein bessere Beschleunigung zu erreichen ;) Kurzes Differenzial, anderes Getriebe mit kürzerer Abstufung wären nur 2 Beispiele. Geht zwar alles wieder zu Ungunsten der Höchstgeschwindigkeit, aber als Ampelspringer wäre so ein Dickschiff sicher ein Schock für so manchen Golf und Co. Welche Art von Umbau vorliegen soll, wäre ja genau die Antwort die ich und sicher auch andere interessiert. Leider wissen wir bisher nur 5,8 Sekunden und garantiert keine Originalteile :(


    Gruß Thomas

    Schau dir doch mal die Massekontakte im Motorraum an. Sowohl die von der Karosserie zum Motor als auch die unmittelnar an der Batterie. Gerade die an den Batteriepolen lösen sich gerne aus der Quetschverbindung. Dies ist auch erkennbar an einer Wärmebildung unmittelbar am Kabeleingang zu den Polen. Unterspannung verursacht durch Kontaktschwäche kann auch solche sporadisch auftretenden Fehler verursachen.


    Gruß Thomas


    Man irgendwie bekommst Du hier was in den falschen Hals :( Wundert dich den die Skepsis bezüglich deiner Beschleunigung von 0-100km/h. Mich und ich denke auch viele andere würde einfach mal interessieren was an dem Fahrzeug verändert wurde um so ein Leistung zu erzielen, denn die von dir angegebenen Leistungsdaten sind ohne Details einfach nicht nachvollziehbar ;) Umbauten für die Polizei sind mir zu mindestens von Bayern Berufsbeding sehr gut bekannt. Ich habe selbst 2 dieser Fahrzeuge dann auch privat genutzt. Unter anderem wohl deinen Namensgeber ;) einen Kadett E GSI 16V. Dieser war vorher bei der Autobahnpolizei auf der A9 im Einsatz. Die Umrüstung von den wenigen Opel Zivilfahrzeugen in Bayern wurde von Lexmaul vorgenommen. Im Falle des GSI waren das im Einzelnen: Veränderte Nockenwelle, größere Ventile, härtere Ventilfedern, gesenkter und geplanter Zylinderkopf mit spezieller Kopfdichtung, optimierte Ein/Außlaßkanäle und erleichterte Schwungscheibe. Die im Brief angegebenen Daten veränderten sich wie folgt: 186 statt 150 PS, 235 statt 217km/h Höchstgeschwindigkeit. In den beigelegten Unterlagen von Lexmaul wurde die Beschleunigung mit 7,2 statt 8,0 Sek von 0-100km/h angegeben. Du siehst, trotz diesem Aufwand nicht mal annähernd die Steigerung von fast 30 %. Somit bleibt die alles entscheidende Frage. Was und mit welchen Teilen wurde hier verändert :?:


    Gruß Thomas

    Der Klimakompressor sollte beim Zustand "aus" gar nicht mitdrehen und bei Zustand "an" mit voller Drehzahl der Riemenscheibe. Die Kupplung der Riemenscheibe kann auch eingestellt werden. Dies gilt allerdings nur für den Wechsel der Magnetkupplung, einem Verschleiß wie eine normale Kupplung gibt es hier nicht. Folgende Versuche kannst Du noch starten. 1. Messe die Magnetkupplung auf einen Kurzschluß aus. 2. Prüfe den Druckschalter auf Durchgang. Dieser sollte bei ausreichend Druck den Strom durchlassen. Geht das nicht bedeutet das zuwenig Druck oder Schalter defekt. 3. Die Kabel, die zum Kompressor gehen, laufen in einer Kunstoffhülle. Ich habe vor kurzen einen Omi von einem Forumsmitglied (OmmiRabbit) gesehen dessen Kabel waren durch Öl oder Lösungsmittel innerhalb der Hülle vollkommen zerfressen und dadurch Stromlos.


    Gruß Thomas

    Hallo, der Hinweis mit dem Druckschalter ist korrekt. Er ist dafür zuständig den Systemdruck der Klimaanlage zu überwachen und soll damit sicherstellen das der Kompressor bei zu wenig Flüssigkeit nicht trocken läuft. Wo sich dieser bei deinem Omi befindet kann ich dir leider nicht genau sagen. Im Regelfall findest Du diesen aber in der Metallleitung nahe der Trocknerpatrone. Du solltest ihn also finden wenn Du zwischen Kompressor und Klimakondensator mal die Leitungen verfolgst. Zum besseren Auffinden habe ich ein Bild von dem Druckschalter beigefügt.
    Wie 2.6er schon geschrieben hat solltest prüfen lassen ob dein System wirklich dicht ist. Oftmals wird von den Firmen nur die Flüssigkeit abgesaugt, nachgewogen, Mindermenge ergänzt und wieder aufgefüllt. Der erforderliche Vakuumtest wird einfach ausgelassen ;( In deinem Fall wäre es sinnvoll die Anlage mit der erforderlichen Menge zu befüllen und ein Kontrastmittel beizugeben. Je nach Größe von dem Leck kann man hierdurch bereits nach 1 oder 2 Tagen mit Hilfe von Schwarzlicht Undichtigkeiten aufspüren.
    Gruß Thomas


    3,5 Sekunden schneller als angegeben oder anders ausgedrückt fast 30% schneller :( Das müßte dann schon eine gewaltiger Umbau für ein Polizeifahrzeug sein. Ich weis ja nicht in welchem Bundesland der Omi im Einsatz war, aber irgendwie ist das für mich nicht vorstellbar. Bedenkt man außerdem den Zeitraum als der Omi im Einsatz war und die damaligen Möglichkeiten verbunden mit den Kosten wird das alles sehr fragwürdig :( Der Brief wäre wirklich interessant, denn hier würde man ja die Leistungsangaben sehen. Die PS und wahrscheinlich auch die Höchstgeschwindigkeit sollten ja erheblich nach oben abweichen.


    Gruß Thomas