Beiträge von gatsch

    Versuch doch mal folgende Vorgehensweise:


    1. Radio ausschalten
    2. Zündung ausschalten
    3. Zündung einschalten
    4. AS Taste drücken und gedrückt halten
    5. Radio einschalten und AS Taste gedrückt halten bis Signalton zu hören ist
    6. CODE eingeben
    7. AS drücken bis Signalton hörbar


    Das ist der Vorgang wie ich ihn kenne und ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert
    Gruß gatsch

    Das Problem hatte ich auch schon mit Sachs Stoßdämpfern.
    Die Gummis dürfen ruhig unterschiedlich sein. Dabei ist nur wichtig das ein Teil durch die Bohrung in der Karosserie geht. Bei den Hülsen hat sich in meinem Fall das Problem gelöst, nachdem ich sowohl die Bohrung im Achsschenkel gesäubert hatte und an Der Hülse vom Stoßdämpfer den Lack entfernt hatte. Etwas Fett und die Hülse ging beim festziehen des Dämpfers in den Achsschenkel rein.
    Gruß gatsch

    Die Handbremse hat keinen Sensor. Sie wird lediglich durch einen Microschalter am Handbremshebel ausgelöst. Somit kann der Schalter defekt sein, oder das Kabel irgendwo durchgescheuert.
    Es könnte aber auch ein viel banalerer Grund sein. Soweit ich mich auf die schnelle erinnere, zeigt die Kontrollleuchte auch niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an. Schau also einfach mal nach der Füllhöhe dort und eventuell hast Du den Fehler schon ;) Sollte dies der Fall sein, mußt Du natürlich im Anschluß sicherstellen, das Du kein Leck im System hast. Sollten deine Beläge natürlich alle ziemlich verschlissen sein, wird wohl das der Grund für den niedrigen Flüssigkeitsstand sein.
    Gruß gatsch

    Hallo,
    ich habe ein TECH2 und experimentiere regelmäßig damit rum. Ein Funktion die MKL zu deaktivieren ist mir aber nicht bekannt. Eine Sicherung zu entfernen, kann auch nicht die Lösung sein, da an einer Sicherung mehr als ein Verbraucher angeschlossen ist. Somit würdest Du weitere Systeme lahm legen. Auch wenn Ich selbst das deaktivieren der MKL für nicht empfehlenswert halte, gibt es eine einfache Lösung.
    Entferne einfach die Birne der MKL. Das kommt dem deaktivieren gleich, ist in 10 Min erledigt und kann jederzeit ohne Fremdhilfe rückgängig gemacht werden. Deckel für die Sicherungen unter dem Lenkrad ausgehängt, die 2 Schrauben vom Sicherungskasten links rausgeschraubt, den Sicherungskasten nach innen duchgesteckt und schon kommst Du mit dem Arm nach oben an die Birnen der Armatur ;)
    Gruß Gatsch

    Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    nach langer langer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück ;) Anfangs hatte ich Problemen mit dem LogIn hier im Board und dann kam ein hohe Arbeitsaufwand in letzten Monate dazu. All das hat mich von dem Board abgehalten. Jetzt ist bei mir in beiden Richtungen im grünen Bereich und somit werde ich hier auch wieder aktiv sein. Bei all den Umständen bin ich aber einem treu geblieben, nämlich dem Dicken. Ein Teil des hohem Arbeitsaufwandes war auch durch den Dicken bedingt und er hat sich doch etwas gewandelt.


    Der wohl größte Schritt der Umwandlung wird aber im Winter stattfinden. Dann erfährt mein Omi die Verwandlung von einem 4 Ender zu einem V6. Somit werde ich auch wieder öfters hier aktiv werden. Kann natürlich auch sein, das ich aktiv werden muss, nämlich dann wenn mich mein V6 ärgert und ich ratlos vor dem Motorraum stehe :(


    gatsch

    Walton, ich habe nicht gesagt das ich mit Unterdruck entlüfte *so nicht* Ich selbst arbeite immer noch mit der guten alten Entlüfterflasche ;) Ich hatte lediglich die Frage von Heck Tiger beantwortet. Du hast recht, mir ist es auch lieber wenn der HBZ beim Entlüften flöten geht. Auch wenn dann in diesem Moment mein Fluchen wohl noch drei Straßen weiter immer noch zu hören ist :D Man kann dem Ganzen aber auch vorbeugen. Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit verhindert Korrosion und mindert somit die Bildung der Stufe die den Schaden verursacht. 1 Liter Bremsflüssigkeit kostet wirklich nicht die Welt und ist ausreichend für Spülen und Entlüften des ganzen Systems.


    Gruß Thomas



    Dabei handelt es sich um ein Problem das oft bei älteren Fahrzeugen auftaucht ;( Im laufe der Jahre bildet sich bei dem HBZ durch Ablagerungen usw. eine Art Stufe an der Stelle bis zu der der Dichtungsgummi normalerweise bewegt wird. Das Ganze wird durch den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verstärkt. Entlüftet man solch einen HBZ nach Standartsystem bewegt man den Dichtungsgummi über diese Stufe und kann dabei den Dichtungsgummi beschädigen, was zum Ausfall des HBZ führt. Daher sollte man gerade bei alten Autos das System immer mit Unterdruck entlüften. Ganz nebenbei bemerkt, gibt es inzwischen genug Fahrzeuge neueren Bj auf dem Markt die man nach der herkömmlichen Methode gar nicht mehr entlüften kann.


    Gruß Thomas