Das die Pendel schwer rauf gehen ist normal. Daher habe ich ja den Hinweis auf das Reinigen geschrieben. Also aller Rostansatz muß weg. Dann wie bereits geschrieben mit Gummi verträglichem Fett einen leichten Film drauf und mit hin und her Bewegungen und eventuell leichten Schlägen mit einem Kunststoff oder Gummihammer wieder rauftreiben.
Gruß gatsch
Beiträge von gatsch
-
-
Für den Wechsel der Pandel brauchst Du keinerlei Spezialwerkzeug. 13ner Schraube unten lösen und raus nehmen. Pendel aus dem Auge der Achse drehen und durch leichte hin und her Bewegung und gleichzeitigen Zug nach vorne den Pendel vom Stabi lösen.
Am Besten vor dem Aufsetzen der neuen Pendel die Flächen am Stabi gut sauber machen und mit Gummi verträglichem Fett einfetten. Z.B. ATE Bremszylinder PasteGruß gatsch
-
Das mit dem Wasser im Zylinder hatte ich schon mehr als einmal. Zuletzt bei meinem eigenen Auto Es kommt wirklich öfters vor als Du denkst. Mit dem Sommer / Winter Wasserverbrauch ist auch klar. Hat gar nichts mit dem Motor zu tun, sondern mehr mit dem Heizungsregelventil.
Bei einem ZKD Schaden Wasser Richtung Brennraum hat man in der Anfangsphase meist einen Wasserverbrauch so zwischen 100 und 200 ml je Woche je nach Fahrleistung. Im Regelfall ist je nach Fahrleistung der Verbrauch aber schnell steigend, was auch zum schnellen Handeln auffordert. Ein ganz klein wenig kann man aber dem eindringen vom Wasser in den Brennraum entgegentreten. Nach dem Fahrbetrieb den Druck vom Kühlsystem lassen. Das hilft insofern, da das Wasser nur bei nicht laufendem Motor Richtung Brennraum strömt. Das dies mit äußerster Vorsicht geschehen muß brauche ich hoffentlich nicht extra erwähnen.Noch eine Sache am Rande. Wir reden die ganze Zeit über die Dichtung. Die Möglichkeit, das der Kopf selbst einen Schaden (Riss) haben könnte wurde hier die ganze Zeit bei Seite gelassen.
Gruß gatsch
-
das mit dem wasser stimmt schon aber dann würde der motor nicht drehen da er das wasser nicht komprimieren kann.
das mit dem druck kann man auch anderes sehen nur weil es zischt ist da nicht gleich abgas im kühlkreislauf ,,
In diesem Punkt stimme ich dir zu Black. Gibt aber eine ganz simple Methode festzustellen ob Druck aufs Kühlsystem kommt
Früh wenn der Motor kalt ist folgendes machen.Motorhaube auf, Kühlerdeckel öffnen und System 100% drucklos machen
Motor starten und wenn Motor läuft den Kühlerschlauch zusammen drücken und feststellen ob sich Druck aufgebaut hatSollte dies bereits in der Phase der Fall sein, liegt ein ZKD Defekt vor
Das soviel Wasser in den Brennraum läuft, das der Kolben dadurch behindert wird erfordert schon einen größeren Schaden und das würde er auch am Wasserverbrauch mehr als deutlich merken. Ist ja immerhin 1/4 L der in den Zylinder paßt. Aber von der Sache her haste natürlich Recht mit der Feststellung das sich das Wasser nicht komprimieren läßt
Gruß gatsch -
Welche Versicherung gut ist, ist eine gute Frage Es kommt schlichtweg auf die Ansprüche an. Der eine schaut auf billige Tarife und der nächste so wie ich, legt wert auf einen Vertreter vor Ort. Ich denke wenn Du dir eine Liste mit deinen Anforderungen erstellst und das gute alte +/- System machst werden nicht mehr viele zur Auswahl bleiben
Gruß gatsch -
Öl ist sauber und im Kühlwasser ist kein Öl. Der Techniker hat noch aufgeschrieben "Druck im Kühlsystem"
Alleine diese Feststellung sagt aus das es sich um einen Dichtungsdefekt handelt. Des weiteren schreibt er von der weißen Dampf/Rauchwolke. Somit sind aus meiner Sicht die Mutmaßungen Richtung Sensoren und weiteres nicht vordergründig
Gruß gatsch -
Hallo, schwer zu sagen was man dir raten soll. Auf jeden Fall ist der FOH garantiert zu teuer. In deinem Fall würde ich mir eine freie Werkstatt suchen oder einen versierten Bastler bei dem Du eventuell mit unterstützend helfen kannst.
Gehen wir mal davon aus die Diagnose Zylinderkopfdichtung ist OK, solltest Du aus meiner Sicht auf jeden Fall auch den ZR mit Spannrollen und die WaPu wechseln. Der eigentliche Arbeitsaufwand ist nicht so enorm. Setzt natürlich auch voraus, das bei dir keine Stehbolzen vom Krümmer abgerissen sind. Das bringt ja wieder einen Mehraufwand an Arbeit.
Die Teile kannst Du inklusive Öl auf cirka 280 -300 € kalkulieren. Das beinhaltet, Zylinderkopfdichtsatz inkl. Schrauben, Zahnriemen mit Spannrollen und WaPu, Frostschutz, Inspektionskit und Motorenöl. Dies sind natürlich keine Originalteile, aber von Namhaften Herstellern.
Je nach dem welche Erwartungen an Lebensdauer Du an deine Karosserie hast, kann sich diese Investition durchaus noch lohnen.Gruß gatsch
-
So teuer sind sie nun auch nicht In der Bucht gibt es die ab 49,00 € das Stück und so ab 85,00 € für den kompletten Satz. Aktuell sind nur Einzelne drin, aber das ändert sich ständig. Schweißen ist sicher eine Option, aber meist sind die Bleche auch an anderen Stellen angegammelt. Außerdem müßten die Bleche trotzdem ausgebaut werden um dann die Splinte von hinten rein zu stecken, was wiederum neue Radlager erfordert. Tja und wenn die schon gemacht werden, würde ich persönlich auch neue Bleche nehmen. Dann hat man wieder einige Jahre Ruhe. Ich kann ja auch mal schauen ob ich noch welche rumliegen habe
Gruß gatsch -
DOT 4 ist richtig
-
Mir sind nur die Schläuche in der Version mit Hohlschraube am Bremssattel bekannt. Für diese gibt es die Kupferringe bei FOH einzeln für kleines Geld. Ob die von dir ausgesuchten Bremsschläuche passen, kann ich nicht beurteilen, da die Abbildung dort nur ein Beispielbild ist.
Schau dir doch mal folgende an :
http://www.ebay.de/itm/2x-BREM…t%3D6%26sd%3D311387980932Gruß gatsch