Beiträge von gatsch

    Hallo, na zumindest von mir wirst Du keine Moralpredig bekommen, denn in meinem Winterauto ist auch kein Kat mehr drin da ich genau das Problem mit dem Kat hatte :D Das Zündmodul wäre natürlich auch eine Option.
    Hast Du die Zündungsaussetzer dann auch im Standgas ? Falls ja, ziehe doch mal die einzelnen Kerzenstecker ab und schaue ob Du den aussetzenden Zylinder bestimmen kannst. Danach wechsel mal die Kerzen von einem Zylinder zum anderen. Wandert das Problem könnte es aber auch ne Kerze sein. Es wäre nicht das erste mal das eine Kerze binnen kurzer Zeit ausfällt. Das hatte ich auch schon bei Namhaften Kerzen.
    Oder falls möglich und jemand mit gleichem Motor in deiner Nähe ist tausche das Zündmodul mal aus.


    LG gatsch

    Schau mal was nach dem Wechsel der Sonde ist. ich vermute aber das dein Kat dicht ist. Dreht er den im Leerlauf normal hoch ? Das wäre nämlich ein weiteres Anzeichen für einen dichten Kat.
    LG gatsch

    Da bin ich 100% bei dir. Sowas gesehen habe ich auch noch nicht gesehen. So wie es sich auf den Bildern darstellt, war wohl aus welchen Gründen auch immer die Mutter locker und hat sich durch das zunehmende Spiel dann verabschiedet. Was den Kühler angeht scheint das ein klassischer Omi Mangel zu sein. Sowohl bei meinem 2.2 wie auch bei meinem 2.6 hat der Kühler genau den von dir beschrieben Mangel. Was die Spannrolle vom ZR angeht. Das kann viele Gründe haben. Auch wenn der ZR wirklich gewechselt wurde, bedeutet das nicht das auch die Spannrolle gewechselt wurde. Auch habe ich von einem Mitglied hier im Forum schon mal eine Spannrolle gehabt, die sich nach nicht mal 10 Tausend km verabschiedet hat. Dabei war der Satz kein Noname Artikel. Es ist alles möglich. Auch ist uns doch wohl bewust, das wir ein altes Auto fahren was etwas mehr Einsatz benötigt. Aber lieben wir nicht gerade deshalb unser Dickschiff ;)

    Das "F" im Display sagt nicht mehr aus als das der Bordcomputer keine oder nicht plausible Werte empfängt. Somit ist der Beitrag von eddizunge gar nicht so abwegig. Nach wie vor kann aber immer noch irgendwo im Kabelstrang ein Masseproblem vorliegen. Dies würde zumindest zu den Spannungsschwankungen bei der Benzinpumpe passen. Bei falscher oder niedriger Spannung spielt auch der Computer verrückt und das Steuergerät mag so was auch nicht
    LG gatsch


    Deine Aussage zu dem Differenzial ist nicht ganz richtig. Zumindest wenn man dem letzten Prospekt vom 27.02.2003 glaubt. Dort wurde für alle Modelle ein TrailPaket 2 angeboten. Es enthielt folgende Komponenten:
    Trail-Paket 2:
    - Anhängerzugvorrichtung
    - Niveauregulierung, automatisch
    - Sperrdifferenzial
    Aufpreis für Limo und Caravan je 1435 Euro
    LG gatsch

    Klemm deinen Niveauregulierung ab, bau alles an der Bodengruppe weg was dazu gehört und verbau Serienstoßdämpfer. Es ist zwar richtig das Du andere Federn drin hast als bei Serienstoßdämpfern verbaut wurden, aber laut Opel Bestellnummer sind das die gleichen wie sie im X25XE, U25TD und X25TD ohne Niveau verbaut wurden. Auch wenn mir die Unterschiede jetzt nicht im Detail bekannt sind, denke ich es wird keine gravierenden Unterschiede geben. Es wird wohl die Federkennlinie etwas anders sein. Wenn dich das nicht stört, solltest Du keine Probleme haben. Sehen wird es garantiert keiner von der grünen Fraktion oder beim TÜV
    LG gatsch

    Folgende Sachen würde ich mal überprüfen:
    1. Hat die Batterie noch die vorgesehene Leistung oder liefert sie eventuell unter Last nicht mehr die vorgesehenen 12 Volt. Die gesamte Steuerelektronik reagiert auf Unterspannung sehr sensibel
    2. Alle Massepunkte im Motorraum und an der Batterie überprüfen. Masseanschluß nahe Servopumpe links am Motor, Massesammelpunkt unterhalb der Batterie links am Längsrahmen.
    3. Verbindung zwischen Batteriepol und Kabel. Gerade die Quetschverbindung zwischen Polklemme und Kabel zeigt beim Omi oft schwächen.
    4. Pluskabel an Lichtmaschine
    5. Kabelverbindung zwischen Batterie und Hauptsicherungen oberhalb der Batterie


    Für mich deutet deine Beschreibung auf ein größeres Masseproblem hin. Zumindest ist es ein Lösungsansatz der Arbeit aber keine Kosten verursacht
    LG gatsch