Da ich mittlerweile auch einen 2.5 DTI habe, der maximale Ladedruck beträgt 2125 mbar absolut. D.h. MIT Umgebungsdruck. Wohnt ihr auf Meereshöhe, habt ihr ca. 1000 mbar Umgebungsdruck, damit dann 2125 MINUS 1000 = 1125 mbar Ladedruck = 1,125 Bar die der Lader bringen muss.
Wohnt ihr z.B. auf 500 Meter Höhe habt ihr nur 900 mbar Umgebungsdruck, entsprechend muss der Lader hier 1225 mbar = 1,225 Bar Ladedruck aufbringen um den gewünschten Absolutdruck einzuregeln. Das geht natürlich nicht unbegrenzt, ab einer gewissen Höhe (bzw. ab einem gewissen geringeren Umgebungsdruck) wird zum Schutz des Laders (sonst würde er überdrehen) der Absolutdruck begrenzt. Wer auf 1000 Meter Höhe wohnt, wird also z.B. nie die vollen 150 PS haben da der Lader dort nie den vollen Ladedruck macht, die damit nötige Luftmasse nicht erreicht wird und damit nie die volle Kraftstoffmenge freigegeben.
Anbei das Ladedruckkennfeld, links ist Drehzahl, oben ist Einspritzmenge in mg/Hub, in der Mitte der absolute Ladedruck in mbar. Man sieht dass der Maximaldruck (rot markiert) bei ~3000 U/Min. anliegt, zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen bei Volllast (letzte Spalte mit 60 mg/Hub) aber immer 2000 mbar.
Im Teillastbereich (z.B. bei 30 mg/Hub = Halbgas) hat man bei 3000 U/Min z.B. nur 1685 mbar absolut, d.h. auf Meereshöhe nur noch 685 mbar = 0,658 Bar.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß, Thomas