Vergiß es!
anhand der alten Spurstangeneinstellung kannst Du die Neuen grob einstellen, das reicht für die Fahrt in die Werkstatt.
Weiteres geht nur über eine komplette Achseinstellung.
Beiträge von Baunix63
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Hey, Du hast´n 300C???
Der kommt für mich auch als Nachfolger für mein Ommi in Frage
erzähl mal bitte was von dem Panzer per PN.Gruß,
Michael -
Servus,
würde ich aber nicht selbst machen, wenn du keine Erfahrung hast.
Dabei wird über eine Schraube eine Feder in der Vorspannung geändert.
Bei alten Mercedes Lenkgetrieben geht das, aber auch nur sehr eingeschränkt.
Ob es bei dem OPEL Lenkgetriebe gemacht werden kann, weiß ich nicht.Muß ich mal in meinen Oldtimerunterlagen schaun
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Servus,
was willst Du denn an der Lenkung "nachstellen"??
- Spurstangen?
- Lenkgetriebe?
wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Kugelumlauflenkgetriebe wie auch bei Mercedes, da ist nicht viel einzustellen -
Servus,
am Radlager kannst Du nichts einstellen.
Aber hast Du schon mal die Bremssättel ausgebaut und gangbar gemacht?
Besser gesagt die Führungen der schwimmenden Bremszange?
Dabei auch mal die Scheiben abbauen, die Auflageflächen an Scheibe und Radnabe mit Schleifpapier abziehen, alles schön sauber machen.
Hat bei mir ne deutliche Besserung gebracht.
Bis auf die Einflüsse der Reifen (235er) ist jetzt Ruhe.
Evtl. hat auch noch eine Spurstange Luft. -
Servus,
war es wirklich eine Umlenkrolle?
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat eine Gummiruckdämpfung, die verabschiedet sich auch manchmal.
Ist mir beim Anlassen zu Hause passiert, sonst keine Schäden.
Das Ding ist aber dann nicht billig, slber tauschen ist wegen der hohen Anzugsmomente der Befestigungsschraube und des benötigten Gegenhalters auch sehr schwierig. -
meckern ist das eine, hab auc sofort Ersatz bekommen.
Aber es kann nicht sein das nach einem 3/4 Jahr die Gummimanschetten von allen 4 Köpfen gerissen oder komplett mürbe sind. Das ist minderwertiges Material, basta.
Den Kosten für die erneute Achseinstellung darf ich auch hinterherrennen. Darf sich jetzt mein Anwalt mit beschäftigen.
Auch die Querlenkerbuchsen waren von Anfang an sehr weich, hab se dann nach einem Jahr auch wieder rausgeschmissen.
Von einem TÜV-Prüfer weiß ich, das er nagelneu eingebaute Querlenker von dieser Firma bei einem anderen Auto nicht abgenommen hat, weil die Buchsen auch im Neuzustand zu weich waren.
Alles das kann ich auch belegen.
Ob alle Teile auch ne Prüfnummer haben ist auch nicht sicher.
Ich trau dem Material nicht mehr über´n Weg. -
Mei, was ein Trubel.
Schaut doch einfach mal über den Tellerrand in die Oldtimerszene.
Da gibt es fast nichts, was nicht von irgendeinem nachgebaut würde.
Vor allem gibt es Profis die sich auch auf Alt-Opel spezialisert haben, die können auch helfen, auch wenn der Ommi noch nicht sooo alt ist das er als "Youngtimer" gelten kann.
Bei der Kölner Marke sieht es noch schlechter aus, seit denen das Ersatzteillager in den 70ern abgebrannt ist. -
Na denn Mahlzeit!
Zu NK sag ich nix ohne meinen Anwalt.
Nur zur Info, das Zeugs wird weit im Osten produziert...
Nasterowje -
2.0i DOHC GL, Bj 90
2.9i Ghia Automatik Bj 93