Beiträge von Scion

    Da gibt es Rep. Sätze für. Nennen sich Helicoil. Schraube ausbohren, mit dem speziellen Gewindebohrer der Helicoil das Gewinde rein und dann das Helicoil rein und Du hast wieder ein M8 Gewinde. Wenn Du M10 machst muss auch der Krümmer aufgebohrt werden. Fraglich ist dann ob die M10 Mutter an den Gegebenheiten des Krümmers vorbei kommt. Ich hab das Theater einmal durch. Vorsichtig bei Schraube ausbohren. Ruck Zuck hat man im Kopf einen Ölkanal angebohrt.


    Ich würde ja behilflich sein, aber leider nur auf Krücken unterwegs und das Taxi von Berlin wird Dir zu teuer sein :D.

    Sagen wir mal so :), ich habe ein komplettes NCDR 1100 und nur eine Blende vom NCDR 1100. Beides günstig besorgt. Die Blende wird wenn mein NCDC 2015 zerlegt ist nur dran geklippt und das Flachbandkabel der Knöpfe wieder dran gesteckt. Die Blende besteht ja nicht nur aus der Front, hinten an der Blende sitzt noch eine Platine wo die Knöpfe drauf sind. Kleines Flachbandkabel das die Blende dann mit dem eigentlichen 1-DIN Gerät verbindet. Ich habe zwar ein NCDC noch nicht zerlegt, aber rein konstruktiv kann es bei diesen auch nicht anders gelöst sein, da Radioteil und Wechsler ja erst montiert werden müssen. Das NCDR 1100 hat einen zusätzlichen Knopf und das wäre der Route-Knopf. Inwieweit das nachher zu Problemen führt kann ich noch nicht sagen, werde aber berichten. Selbst die Rückansicht zwischen NCDR 1100 und NCDC 2015 ist identisch.

    Hallo Hallo :)


    Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach Infos für den Wechsel vom Doppel DIN im Omega B, sei es nun NCDC 2013 oder NCDC 2015, auf ein anderes Doppel DIN oder 1-fach DIN mit Beibehaltung des Bordcomputers. Habe schon durch lesen in Erfahrung gebracht das die NCDR 1100 und 1500 von der Hardware gleich den NCDC's sein sollen und habe mir darauf hin ein NCDR 1100 besorgt. Vorläufig würde ich ganz gern wissen ob das NCDR 1100 den Bordcomputer Index vom Y25DT akzeptiert? Den vom Y22DTH wird es wohl akzeptieren, da es den Motor auch im Astra/Zafira gab, wo ja eigentlich das NCDR 1100 herkommt. Interessant wird es wie schon erwähnt bei Y25DT.


    Habe denn Thread hier durch meine Suche im WWW gefunden, doch leider beinhaltet der Thread kein Lösungspost, vielleicht gibt es auch keinen. Deshalb frag ich hier nochmal nach, da die Sache hier schon angeschnitten wurde. Vielleicht weiß ja wer mehr. Wenn alle Stricke reißen, dann stopf ich das NCDC 2015 irgendwo mit Adapter in den Omega rein, weil mit dem Radio kann und will ich nicht fahren.


    Grüße von einem der von VAG wieder zurückgekehrt ist :D


    Tante Edith sagt:


    Habe im Handschuhfach des dusslige Nokia Telefon mit Telematik drin, welches gegen das NCDR 1100 wenn es funktioniert, getauscht wird. Ansonsten muss ichnDir schon gesagt das NCDC 2015 irgendwo in Omega unterbringen, nur nicht im Armaturenbrett :D.



    Die andere Tante Edith sagt folgendes


    So, weitere Recherche hat ergeben das die NCDC 2013 und 2015 hinter der Blende mit dem CD Wechsler nur zusammen geschraubt sind und man Radio und CD Wechsler trennen kann. Man benötigt dann eine Blende vom NCDR 1100 oder 1500. Somit benötigt man eigentlich kein komplettes NCDR, man muss nichts entheiraten und wieder verheiraten. Da die aktuellen Radios ja eh alle USB, iPod und SD Karten Abspielmöglichkeiten haben, kann man den CD Wechsler, denke ich, getrost in die Ecke werfen. Die Dinger machen ja eh nur Probleme und MP3 können sie eh nicht.


    Da die Umbauanleitungen hier im Forum nur sehr dürftig sind bzw. sehr unvollständig, werde ich, wenn ich den Umbau abgeschlossen habe, etwas ausführlicher den Vorgang beschreiben mit sämtlichen benötigten Teilen. Dies wird aber noch eine Weile dauern, da ich nur auf Krücken mobil bin.

    Mit ziemlicher Sicherheit Zahnschlagen im Getriebe durch Entfall des Zweimassenschwungrad. Ist ein übliches Phänomen. Hast Du denn wenigstens eine gefederte Reibscheibe verbaut? Wenn nicht, dann geht das extrem auf die Getriebeinnereien. Sprich jede Drehmomentspitze die der Motor mit jedem Verbrennungstakt produziert, geht ohne Dämpfung ins Getriebe.

    Moment Moment. Ist zwar schon ein paar Tage her der Thread, aber das man die Dämpfer einfach auf normale Dämpfer tauschen kann, stimmt so nicht. Das Luftpolster in den Niveaudämpfern ist eine zusätzliche Feder, in dem Falle eine Luftfeder. Somit ist die Federcharakteristik der Hauptfeder eine andere, was auch der Teilekatalog bestätigt. In dem sind Verwendungsmerkmale bei den Hauptfedern angegeben. Ein mal in Verbindung mit Niveaudämpfer und einmal ohne Niveaudämpfer.