Hallo Hallo
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach Infos für den Wechsel vom Doppel DIN im Omega B, sei es nun NCDC 2013 oder NCDC 2015, auf ein anderes Doppel DIN oder 1-fach DIN mit Beibehaltung des Bordcomputers. Habe schon durch lesen in Erfahrung gebracht das die NCDR 1100 und 1500 von der Hardware gleich den NCDC's sein sollen und habe mir darauf hin ein NCDR 1100 besorgt. Vorläufig würde ich ganz gern wissen ob das NCDR 1100 den Bordcomputer Index vom Y25DT akzeptiert? Den vom Y22DTH wird es wohl akzeptieren, da es den Motor auch im Astra/Zafira gab, wo ja eigentlich das NCDR 1100 herkommt. Interessant wird es wie schon erwähnt bei Y25DT.
Habe denn Thread hier durch meine Suche im WWW gefunden, doch leider beinhaltet der Thread kein Lösungspost, vielleicht gibt es auch keinen. Deshalb frag ich hier nochmal nach, da die Sache hier schon angeschnitten wurde. Vielleicht weiß ja wer mehr. Wenn alle Stricke reißen, dann stopf ich das NCDC 2015 irgendwo mit Adapter in den Omega rein, weil mit dem Radio kann und will ich nicht fahren.
Grüße von einem der von VAG wieder zurückgekehrt ist
Tante Edith sagt:
Habe im Handschuhfach des dusslige Nokia Telefon mit Telematik drin, welches gegen das NCDR 1100 wenn es funktioniert, getauscht wird. Ansonsten muss ichnDir schon gesagt das NCDC 2015 irgendwo in Omega unterbringen, nur nicht im Armaturenbrett :D.
Die andere Tante Edith sagt folgendes
So, weitere Recherche hat ergeben das die NCDC 2013 und 2015 hinter der Blende mit dem CD Wechsler nur zusammen geschraubt sind und man Radio und CD Wechsler trennen kann. Man benötigt dann eine Blende vom NCDR 1100 oder 1500. Somit benötigt man eigentlich kein komplettes NCDR, man muss nichts entheiraten und wieder verheiraten. Da die aktuellen Radios ja eh alle USB, iPod und SD Karten Abspielmöglichkeiten haben, kann man den CD Wechsler, denke ich, getrost in die Ecke werfen. Die Dinger machen ja eh nur Probleme und MP3 können sie eh nicht.
Da die Umbauanleitungen hier im Forum nur sehr dürftig sind bzw. sehr unvollständig, werde ich, wenn ich den Umbau abgeschlossen habe, etwas ausführlicher den Vorgang beschreiben mit sämtlichen benötigten Teilen. Dies wird aber noch eine Weile dauern, da ich nur auf Krücken mobil bin.