Das ist die Frage was Du willst. Man kann das durch die Nocken und Abstimmung in beide Richtungen schieben. Haken an der Sache ist halt willst Du frühes Drehmoment, macht der Motor früher oben rum dicht. Willst Du oben raus Leistung und Nm, spricht er unten rum spät an.
EDIT:
Nur mal als Beispiel. Bei Turbo Motoren ist eine Überschneidung der Ein und Auslasswelle unerwünscht, da man durch den Ladedruck viel neues Gemisch mit raus bläst. Öffnungszeit der Einlasswelle kann dagegen sehr lang sein, um viel neues Gemisch in den Brennraum zu bekommen. Beim Sauger sieht es anders aus. Dort ist gewisse Überschneidung erwünscht um die Brennräume spülen zu können.
Um jetzt auf Deine individuellen Wünsche einzugehen, ist es sehr ratsam das Du Dich mit einem erfahrenen Tuner zusammen setzt. Eine pauschale Aussage die und die Nocken sind gut, ist an dieser Stelle nicht sinnvoll, da solch eine Aussage von einer nicht Motorsport betreibenden Person sehr objektiv ist. Von mir wirst Du jedenfalls keine Empfehlung bezüglich Motorhardware bekommen, sonst heißt es nachher noch, aber Du hat ja gesagt.