Ich weiß jetzt nicht genau wie die Dose aussieht. An dem Lader war ich noch nicht dran. Aus meiner C20LET Vergangenheit kann ich Dir aber den Begriff Forge nennen. Die haben Universaldosen mit verschiedenen Federn bzw. kann man die Federn austauschen gegen stärke oder schwächere. Guck Dir das einfach mal an.
Beiträge von Scion
-
-
Beratungsresitent passt hier wieder gut rein. Deshalb klink ich mich jetzt hier aus, weil es nichts bringt.
-
Ich wollte es ja nicht so direkt schreiben, aber gut, Onkel Bob war dann so frei :D. Lass die Finger von DBilas. Geh zu Risse, Böhm Motorsport (sehr sehr viel Erfahrung im Bergsport), Kissling ( keine Ahnung ob die für privat was machen), oder oder oder, aber bitte nicht zu einem der in keiner Rennserie unterwegs ist. Wo sollen solche Läden Erfahrungen her haben? Dort bist nämlich Du das Versuchskarnickel. Das lass Dir mal durch den Kopf gehen.
Es geht ja schon los mit anderen Nockenwellen. Dazu werden einstellbare NW Räder gebraucht. Dann werden verschiedene Läufe auf dem Prüfstand gefahren und zig mal die NW verstellt. Hintergrund sind verschiedene Kopfhöhen resultierend aus schon vorrangegangen Instandsetzungen oder Bearbeitungen.
-
Wahrscheinlich aus meiner Signatur
-
Ich find 17 Zoll ist zu klein für den Omega B. 19 Zoll muss schon sein.
-
Oh, überlesen
-
Wieso macht man nur eine Kerze neu?
-
Wenn es um Saugmotortuning geht würde ich Dir lieber Risse empfehlen? Die haben echte Erfahrung im Motorsport bei verschiedenen Wettbewerben.
Saugrohre, ja ja, ein elendiges Thema :). Hier ist es auch wieder der Trick den Mittelweg zu finden. Durch lange Saugrohre hat man unten rum viel Drehmmoment. Diese lange Saugwege behindern den Motor aber in höheren Drehzahlen und die Leistung bricht früher ein. Bei kurzen Saugwegen ist es, natürlich klar, andersrum. Aus diesem Grund gibt es auch Schaltsaugrohre siehe C30SE Motor oder die ganzen kleinen neuen Motore mit der Twinport Bezeichnung.
Beim Turbo ist ein Saugrohr wiederum erstmal nicht ganz so wichtig. Hier sitzt Turbinchen noch mit im System und macht ne Zwangsbeatmung. Aber irgendwann ist das Saugrohr so restriktiv das durch die Erhöhung des Ladedrucks die Leistung nur noch marginal steigt.
Du siehst, bei allem gibt es Pro's und Kontra's und deswegen ist es wichtig das Du Dein Vorhaben mit einem Tuner besprichst.
-
Vom Grundgedanken hast Du recht mit der Blende. Eigentlich benötige ich keine, aber allein schon um die CD aus dem Kasten wieder raus zu holen, wäre eine Blende mit Knöpfen nicht verkehrt. Meine Erfahrung mit den BC Kisten bei Opel hat aber gezeigt das eben nicht alle BC Indexe akzeptiert werden, sondern nur von den Motoren die auch werksmäßig mal mit dem BC/Auto ausgeliefert wurden.
Zwei Beispiele habe ich auch. Mein damaliges Astra F Cabrio habe ich beim Umbau auf C20XE den BC vom Astra F GSi verpasst. War auch alles wunderbar und die Kiste lieferte plausible Werte. Mit einem weiteren Umbau auf C25XE und der Versuch den BC Index von Calibra/Vectra und Omega zu programmieren, war der BC nur noch für die Katz. Zweites Beispiel ist ein Kumpel mit Kadett E und C20LET. Auch hier ist ein umprogrammieren nicht möglich. Gut, der BC vom Kadett E hat absolut eine andere Technik, sollte auch nur als Beispiel dienen.
Ich werde es auch nach meinem Schnabel ausprobieren und dann berichten, aber momentan geht's halt nicht, da ich wie schon geschrieben auf Krücken unterwegs bin und mich noch schonen muss. Mich kribbelst ja schon verdammt doll in den Fingern .
EDIT:
Oh, überlesen. Du sagt's die Verbrauchsdaten gehen gar nicht über's Radio? Ich bin davon ausgegangen das das Radio die Daten erhält, auswertet und in Klartext ans CID sendet. Ich mein ich kenn es von den alten BC's auch nur so das die die Daten direkt vom Mot STG bekommen und dann selber auswerten. Ich muss mich morgen mal durch die Schaltpläne wälzen. Das hab ich nämlich noch nicht getan .
EDIT 2:
Hab mich jetzt mal durch den Schaltplan gewälzt. Ich kenn jetzt nicht die genauen Programmierbefehle, aber es sieht so aus, als wenn das Radio beim BC nur die Oberfläche im CID bereitstellt. Sämtliche Verbrauchsdaten errechnet das CID selber und stellt diese auf der bereitgestellten Oberfläche dar. Auch CC Infos gehen direkt zum CID ohne Umwege übers Radio. Soll bedeuten das einzig und allein das CID sämtliche Auswertungen übernimmt was den Fahrzeugzustand betrifft. Radio, Navi, Telefon, CD-Wechsler und OnStar Dienste werden vom Radio verwaltet und auf dem CID dargestellt.
Nun ja, NCDR 1100 Blende ist heut eingetroffen. Werde mich schnellst möglich an die Arbeit machen und berichten.
-
Oh, das tut mir Leid.
Ja ja, Bürokratietheater in Deutschland. Hab ich selber grad genug mit zu tun. Nervig wenn man ein Geschehnis 5 mal schriftlich erläutern muss, obwohl man weiß das die alle vernetzt sind und eigentlich mehr wissen als man selbst.