Beiträge von Omega1712

    Hallo Forum,
    nachdem ich im März 2005 als Omega Fahrer zurückgetreten bin, und mir dachte nen Sport Coupe wäre besser, bin ich nun wieder im Begriff wiederzukommen.
    Object des Begehrens ist ein Omega B Caravan bj. 12/99. Also schon die Facelift Version. Ist ein Automat aber das ist mir recht. Er hat laut Beschreibung einen 2,5 V6 mit 170 PS. Kann das sein, oder handelt sich es dabei um einen 2,6er und der hat sich verschrieben?


    MfG Päcke

    Hab den Wagen in die Werkstatt gegeben, und 8 Ventile sind krum, alle Auslass laut Mech. Kolben haben nix abbekommen, Zyl. Dichtung wäre noch super gewesen. Bin mal gespannt wat kost.

    Hallole, hab nun die Pumpe gewechselt und alles wieder ordentlich eingebaut. Zündschlüssel rum, und: NISCHT!!!
    Motor dreht, springt aber aber net an. Hab nachgefragt, paar Ventile sind auf jeden Fall putt. Billigste Reparatur 600€ (hauptsache läuft) oder 1200€ (hebt noch ewig).
    Nun die Frage, lohnt sich dass noch bei nem 16V mit 138.000 km und Bj. 96, vorallem da ich mir eh bald nen MV6 Caravan zulegen wollte. Aber ohne Reaparatur werde ich für meine 16V wohl net mehr viel kriegen.

    Zahnriemen wurde leider vor meiner Zeit gewechselt, hatte deshalb keinen einfluss auf die Reparaturen. Lassen sich Nocken- und Kurbelwellenrad denn ohne Riemen einfach drehen um sie in die Richtige Positionzu bringen?

    Hab heut alles mal ausgebaut, und den Fehler gefunden. Spannrolle des Rippenriemen schleift auch bissle aber es war die Wasserpumpe. Kugellager totel am Arsch. Alle Kugeln raus, Zahnrad lose usw.
    DA die Vermutung ist, dass der Zahnriemen dann gerutscht ist, war ja ganz lose ist die erste Frage: Motor am Arsch???
    Oder ist der 16V ein Freiläufer? Wann nein, wie kann ich rausfinden ob etwas kaputt gegangen ist?

    Hallo Forum,
    seit geraumer Zeit höhrt es sich so an, als sei in meinem Motor ein Kugellager defekt, ständige Schabgeräusche. Konnte leider nie genau definieren welches Rad es evtl. ist. Wollte also morgen mal nachschauen, doch wie der Teufel es so will wurde da Geräusch gestern lauter und als ich heut 3km zur Arbeit wollte geht der Wagen während der Fahrt einfach aus. Musste ihn dann an der Seite abstellen, und abends seh ich das unterm Motor(ca. unter Lichtm.) mehrere helle Tropfen sind. Farbe etwa DOT 4. Zahnriemen kanns net sein wurde erst vor 10000km gewechselt. Hab dann mal versucht zu starten und mann höhrt wie der Anlasser sich dreht, aber der Wagen startet nicht.
    Also die Frage: Anlasser? Ging dann der Wagen einfach aus???
    Oder evtl Lichtm.??
    Vielleicht kann einer von euch ne kleine Ferndiagnose starten, bzw. mir sagen wonach oder n welcher reihenfolge uch suchen soll!


    MfG Päcke


    Edit: 4 Zyl. c20XEV

    Warum so umständlich?


    Bau eingfach den Dreieckslenker aus, ist in höchstens 30 min zu schaffen, dann mit ner Presse den Radzapfen rausdrücken und dann den Rest. Hab ich in ner freien Werkst. pressen lassenhat mich 20 € gekostet + 60 € im I net fürs neue Lager.