Kann man selber wechseln auch ohne Bühne.
HAbe ich gestern erst gemacht. DIe LAger einzeln wechseln lohnt nicht wirklich weil wenn man die Querlenker schon raus holt dann sollte man sowieso alle Lager wechseln außerdem verziehen sich die Querlenker auch schon mal beim Umpressen der Lager. Preislich macht das auch nicht soviel aus.
Werkzeug habe ich hoffentlich grad noch alles in der Rübe.
Knarre, Drehmomentschlüssel. Nüsse 18 und 21 sowie eine kleine Torx falls du Xenon hast ( Sensor linke Seite lösen ), einen dicken Hammer und nen kleinen. Dazu noch einem Meißel und ein wenig Rostlöser. Für harte Fälle vllt noch ein Brecheisen ( hab ich nicht gebraucht )
Wagen hoch, RAd ab und dann sieht man schon alles ganz gut. Zwei 21 er Schrauben hinten lösen die dritte versteckt sich ein wenig hinter der Bremsscheibe (18er ) Dann gibts nen Meißel in die Nut der Klemmverbindung zum Querlenker damit der besser raus geht. Von oben dann ne schrottige Verlängerung genommen und ZAck einen auf den Querlenker gekloppt damit der Pin vom selben aus seiner verklemmung befreit wird.
Danach kannst di das Federbein mit allem was so dran rumhängt etwas zur Seite klappen und den Querlenker rausziehen.
Alles schön putzen und zack den neuen rein. Der wird sich vllt ein wenig zieren weil die neuen Gummilager so schön fest sind. Mit etwas gewalt und einem noch gewaltigerem Fluch sind sie dann drin.
Auf der linken seite muss natürlich noch der Sensor für die LWR abgeschraubt werden und an den neuen wieder dran. Das Loch dafür ist ziemlich sicher im neuem Querlenker vorgebohrt.
Drehmomente hab ich grad nicht mehr im Kopf und mein Schmierzettel liegt in der Garage.
Zu den Quelenkern bitte neue Schrauben dazu bestellen die gehren nicht zum Lieferumfang ( kosten im Satz pro Seite 10-15 €
Danach das ruhige Fahren genießen und evtl nochmal zum vermessen und einstellen von Spur und so. Meine Kiste Rollt seit der Querlenkerkur wieder wunderprächtig gerade und ruhig so das ich mir die Vermessung spare. Falls noch was sein sollte werde ich das an meinen Reifen sehen um die es nicht mehr schade ist. Die werden sowieso bald ausgetauscht.
Wenn die Bremse dran sein sollte machsie gleich mit. Ist ein Abwasch und eine demontierte Bremse würde dir weiteren Paltz zum Arbeiten verschaffen.
Nicht vergessen richtig festziehen der Schrauben unter last von jeweils ca 70 kg auf den sitzen und Reifen dabei am Boden uder auf ein paar Steinplatten. ( damit man besser dran kommt )