Also die Koppelstangen kannst du bei deinem Problem erst mal vernachlässigen.Dieses schwammige Fahrverhalten hat mit den Koppelstangen
nichts zu tun.Dämpfer ist auch sehr unwarscheinlich weil sich das anderes auswirkt als das von dir beschriebene Problem.
Ich tippe immer noch auf die Querlenker oder eine total falsch eingestellte Spur.
Selbst wenn der Dämpfer defekt wäre, dann würdest du nicht dieses extreme verziehen in der Lenkung haben.
Also am besten mal auf eine Bühne und sich die Querlenker nochmal anschauen und mal die Spur überprüfen.
Beiträge von Popeye
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Hast du in letzter Zeit, oder auch ansonsten regelmäßig Cockpitspray glänzend benutzt?
Weil solche extremen Spiegelungen kommen meist von solchen Sprays oder Pflegemittel.
Wenns so sein sollte, dann muss das Zeugs runter.Ich hab das schon mal mit nem milden Silkonentferner hinbekommen.
Aber das müsstest du ausprobieren(an einer nicht sichtbaren Stelle).
Anschließend ein Pflegemittel das Matt bleibt auftragen.Dann sollte die Spiegelung erträglich sein. -
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Sind bei dir in der letzten Zeit die Querlenker gewechselt worden?
Und wenn ja, von welchen Hersteller sind die?Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte diese Woche einen Ford Focus in der Werkstatt, der genau das gleiche Problem hatte.
Von den schmalen Winterrädern auf die Sommerräder gewechselt und das Auto fuhr bei Unebenheiten überall hin, aber nicht da hin wo man wollte.
Man kann es vergleichen als ob was extrem ausgeschlagen ist.Hatte das Auto nach Probefahrt dann auf der Bühne und hab erst mal alles nachgeschaut.
Zuerst mal nichts ungwewöhnliches entdeckt.Alles war soweit ok.Das einzige was mir auffiel war das die Querlenker in den Gummis sehr weich waren.
Aber da die Querlenker sehr neu aussahen, hab ich den Besitzer mal gefragt seit wann die verbaut sind.
Und da kam zu Tage das die Querlenker von ihm selbst gewechselt wurden genau gleichzeitig mit den Wechsel auf Winterräder.
Ihm kam es immer schon komisch vor weil das Auto seit dem immer etwas schwammig war.Hat sich aber keinen großen Kopf mehr gemacht.
Alsi ich ihn dann fragte wo er die Querlenker her hatte, sagte er mir er hätte sie bei dem großen bunten Auktionhaus gekauft.
2 Querlenker inklusive Koppelstangen für 58 Euro.
Fazit: Die Querlenker waren billigsschrott und viel zu weich in der Gummilagerung.Deswegen das komische Fahrverhalten.
Nachdem ich 2 neue (gute) Querlenker eingebaut hatte, siehe da, Auto fuhr einwandfrei und ohne schwammiges Gefühl. -
Der Rest ist sehr wage und ein Simmerring, der so viel Öl durchlässt ist sehr unwahrscheinlich.
Ne, ist nicht unwarscheinlich, sondern sehr weit verbreitet.
Jenachdem wie stark der Simerring undicht ist, kann es von ein bischen schwitzen bis Wasserfallartiger Ölverlust
alles dabei sein.Sehe ich auf der Arbeit in unserer Werkstatt sehr oft.Und zu dem Sauber machen und fahren.Das bringt bei einem solch großen Ölverlust so gut wie gar nichts,
da sich das Öl durch den Fahrtwind wieder überall verteilt und man wieder nicht eindeutig sagen kann wo es herkommt.
Deswegen würde ich es anders machen.Vorrausgesetzt man hat eine Möglichkeit vernünftig unter das Auto zu schauen.
Motor richtig mit Bremsenreiniger oder sonstigen Reiniger sauber machen und dann im Stand ohne zu Fahren laufenlassen.
Von mir aus auch mal die Drehzahl erhöhen.Am besten wäre es natürlich wenn das Auto auf der Bühne laufen könnte.Wenn er dann richtig warm ist, schauen wo das Öl herkommt.Alles andere wäre nur raten wo es herkommt.
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Bei einem solch großen Olverlust auf 100 km kann es schon sehr gut der Simmering sein.
Ich würde es mal gut sauber machen und dann das Auto unter beobachtung eine Weile laufen lassen.
Was drunter stellen nicht vergessen.Bei einem solch großen Ölverlust müsstest du relativ schnelll sehen wo es her läuft. -
@ Popeye... Glaube da sind keine klemmspuren an der Innenseite !!!
Ah, das ist doch schon mal gut.Dann haben sie zumindest aufgepasst und die Felge hat sich nicht in der Maschine
gedreht.Und das sie jetzt die Kosten für den Schaden übernehmen, ist zwar mit Arbeit und Aufwand für dich verbunden, aber
spricht doch ein bischen für den Laden.
Ich drück dir die Daumen das es wieder so gemacht wird das man nix sieht. -
Das ist genau das Problem was ich in meinem Post ganz oben erwähnt habe.
Die haben mit sehr großer Warscheinlichkeit die Reifen mit einer normalen Aufziehmaschine aufgezogen.
Und dort passiert es schon oft, vor allen wenn die Maschine schon älter ist, das der Aufzieharm beim letzten Stück in Richtung Felge
wandert und wenn der Monteur nicht aufpasst, schrammt es an der Felge.
Genau deshalb nie solche Felgen und Reifen mit so einer Maschine aufziehen.Oder halt ganz besonders vorsichtig sein.Schau auch mal in die Felge von hinten rein.Ich könnte drauf Wetten das du da Klemmspuren oder zumindest Kratzer hast.
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Herzlich Willkommen !
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Ich sag es mal so.Die Reifendimensionen sind schon nicht alltäglich.
Da kommt es immer drauf an, mit welchen Maschinen sie versuchen die Reifen aufzuziehen.
Ich arbeite auch in einer Werkstatt mit angeschlossenen Reifendienst.Wir haben für solche Fälle eine extra Reifenmaschine angeschafft.
Die arbeitet mit Mittenzentrierung ohne die Felge an den Flanken zu packen.Damit kann man ohne Probleme
bis 26 Zoll aufziehen.Völlig spielerisch.Das rechnet sich natürlich nur wenn man die Maschine auch nutzt.So ist es bei uns der Fall das wir viel
große Räder aufziehen.Es kommen auch viele Reifenbuden und Werkstätten mit solchen großen Rädern zu uns und lassen sie dann von uns aufziehen.
Das Problem bei sehr breiten oder flachen Reifen ist das Problem das sie sehr steif in der Flanke sind und dann schon mal das Problem besteht
das die normalen Reifenmaschinen die die Felgen seitlich packen schon mal durchrutschen oder sogar die Felge aus den Klammern rutscht.
Deswegen ist das nicht so ohne die mit einer "normalen" Reifenmaschine aufzuziehen.Hier mal ein Link zu unser Werkstatt.Da kannst du unter den Bildern die spezial Maschine sehen die über Mittenzentrierung
bis 26 Zoll aufziehen kann.Soll auch keine Werbung sein, aber vieleicht ist es für den ein oder anderen auch mal Intressant sowas zu sehen.Hier mal der Link:
Werkstatt -
Hab das ja selbst gerade erst durch.Uns ist auch im Januar einer in die Seite gefahren.
Das große Problem ist das die Omegas aus diesen Baujahren leider nicht mehr viel wert sind.Bei uns wars so:
Unser Omega war auch in einem sehr guten Zustand.Ausstattung auch so in etwa wie deiner aber weniger Kilometer.
Gleicher Motor aber von 1996.
Bei unserem war der Wiederbeschaffungswert 1400 Euro.Die Reparaturkosten waren über 6000 Euro.
Und der Restwert war 120 Euro.Also ein Totalschaden.
Da deiner nur ein paar Monate neuer ist, aber mehr KM drauf hat, wird es wohl so in etwa bei einem Wiederbeschaffungswert
von 1500-1600 Euro einpendeln.
Da kannst du dann mit der 130 % regelung das Auto reparieren lassen, oder das Geld kassieren und selbst reparieren.
Kommt immer auf deine Möglichkeiten an.Fazit:Also ich denke das der Wiederbeschaffungswert so in etwa bei der Schadenshöhe liegt.Also müsste es klappen mit der Reparatur.
Ich drück dir die Daumen.