also wenn ich erhlich bin hört sich das noch recht günstig an.... ich soll für den zahriemenwechsel (auch ein 6-zylinder) 1400€ bei peugeot bezahlen und morgen krieg ich neue zündkerzen für 150€X( die elektrik ist auch recht anfällig, seit vorgestern fällt der tacho ab und zu mal aus... darum muss der wagen weg und wieder ein omi her
opel Omega B 3.2 Kombi für 9999€
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#12 ZitatOriginal von chandeen
Hallo,da ich ja auch nen 3.2 Caravan fahre, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Also zuerst: Durchschnittsverbräuche von fünfzehn Litern hab ich nicht mal, wenn ich den ganzen Tag innerhalb von Berlin von Ampel zu Ampel hetze (dann sind's so 13,5L ). Wenn du öfter mal Landstraße und/oder Autobahn fährst und nicht überall und immer der erste sein mußt, kommst du im Schnitt auch mit 11-12 Litern hin.
Fahre öfter mal lange Strecken über Landstraße oder "cruise" mit Tempo 120 über die AB, dann sind auch unter 10L drin.Gruß Rene
Das kann ich auch nicht bestätigen.
Ich fahre 90% Stadt und den rest AB. Mein Durschnitsvervbrauch liegt bei 14L. Würde ich nur in der Stadt fahren und von Ampel zu Ampel jagen, würde der Verbrauch locker über 15 L steigen.Außerdem habe ich festgestellt das der Omi überdurschnittlich viel im "kaltem" Zustand schluckt.
Ich drehe nie über 2500 Touren die ersten Minuten aber er schluckt dort wie ein Specht!Unter 10L sind nur in DK möglich bei Tempomat 80km/h für paar hundert km sonst auch nicht.
Der Verbrauch auf der AB kann man gut regulieren. meistens fahre ich erstmal etwas schneller um den Motor und die Abgasanlage auszublasen aber danach meistens so 120-140 km/h. Dann sind Verbräuche um die 12L auch drinne.Zu den Werkstattkosten muss man wissen das der 3.2L sau teuer ist. Mein E36 M3 3.0L war damals genauso teuer obwohl es ne ganz andere klasse ist
Beim Omega hat man den Vorteil das es auf einer einfachen technik basiert und man viel selber machen kann, dank auch dieses Forums!Wenn man für jede Sache ( Kerzen, Filter, Querlenker...) in das FOH fahren muss würde ich mir das Auto nie kaufen! Es würde einen auffressen.
Ich habe meinen 3.2L seint 14 Monaten und bis jetzt keine Probleme gehabt. Nur Planmäßige Werkstatt stops bis jetzt.
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#14 Hallo!
Hier im Forum hatte mal jemand ne Reprechnung für die Krümmer beim FOH eingestellt. Es wurden beide Seiten repariert. Die Kosten beliefen sich auf 1800€ Hab die Rechnung gefunden:
Zitat aus Orginal Rechnung
Linker Krümmer
Motor Test Durchgeführt
Zündkerzen aus/einbau
Erschwerte Montage Linke Zylinderkopfhaube ein/ausbau
Dichtung ersetzen
Zündspule aus/einbau (DIS-Modul)
Abdichtung
O-Ring
Zündkerzen
Krümmer
Dichtung
Schrauber Saugrohr
Muttern
Schrauber
Schrauber
Abdichtung2. A4 Seite
Muttern
Zündspule
Klein+ Reinigungsmaterial
Anteil. EntsogungskostenSumme Einzelteile 492,70.-€
Zwischensumme 987.13.-€
+16% 157,94.-€Rechnugsbetrag 1145,07.-€
Rechter Krümmer
Rechter Auspuffkrümmer
aus/einbau
Mehrauwand durch Motorraum-Abdeckung
Mehraufwand durch Klimaanlage
Mehraufwand durch ST-Bolzen Ausbohren und Gewinde nachschneiden 2x
Krümmer
Dichtung
Dichtung
Mutter
Schraube Saugrohr
Mutter
Schraube
Schraube
Dichtung
K-Frostsch.
Klein+Reinigungsmaterial
Anteil. EntsorgungskostenSumme Ersatzteile 240.25.-€
Zwischensumme 565,87.-€
+16% 90,54.-€Rechnungsbetrag 656,41.-€
Endsumme Beide Krümmer 1800.48.-€
Zitat aus orginal Rechnung aus dem Jahr 2003
MFG DJ XXL
mfg
FalkeFoen -
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#15 danke schön, echt super! wie lange hält der original krümmer ungefähr oder ist das alles glückssache? ich will diese woche evtl. mal die händler abfahren und meinen peugeot in zahlung geben... gibt es irgendwelche anzeichen für nen krümmer der bald den geist aufgibt? weil 1800€ sind schon sehr viel geld
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#16 ZitatOriginal von thorsten
danke schön, echt super! wie lange hält der original krümmer ungefähr oder ist das alles glückssache? ich will diese woche evtl. mal die händler abfahren und meinen peugeot in zahlung geben... gibt es irgendwelche anzeichen für nen krümmer der bald den geist aufgibt? weil 1800€ sind schon sehr viel geldHallo!
Nein da gibt es keine Anzeichen. Erkennen kannst Du es wenn Du den kalten Motor anlässt dann ist ein Zischeln/Tickern deutlich zu vernehmen. Wenn der Motor dann Warm wird verschwindet meist das Geräusch.
mfg
FalkeFoen -
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#17 Hi,
also die Krümmerpreise vom DJ sind i.o.
Habe 01/ 2003 ungefähr das gleiche bezahlt.
11/2004 dann Stehbolzenabflug durch verzogene Krümmer.
(Garantie)
09/2007 leicht angerissen, aber noch dicht. Wurde im Zuge der ZKD Wechselgeschichte gemerkt.
Da schöne an der Sache ist, das Opel zurzeit keine Krümmer hat.
Der Hersteller kann nicht liefern.
Man hört es halt nur irgendwann.Habe durch zufall noch einen Satz nagelneuer Krümmer von einem Bekannten bekommen.
Die alten geb ich erstmal meinen Nachbarn, der macht Edelstahlmaschinen und Bauteile.
Evtl. kann man da was bauen was hält.Die Friedrich Fächerkrümmer sind auch nicht so das gelbe vom Ei.
Falls es dich interessiert, Opel veranschlagt für den ZKD Wechsel 148 AW nur Arbeitslohn.
Plus Teile.
AW liegt so um 9€ -
#18 Bei meinem Omega 3.2 Caravan war damals die Zentralverriegelung an der Fahrerseite defekt. Das es meine beiden A`s auch hattem, denke ich mal, daß das ein typisches Omega Problem ist. Der Verbrauch belief sich immer zw.14-15l. Die Automatik finde ich auch nicht so pralle. Meiner hatte noch ne Standheizung, im Winter war er somit immer bis auf ca.60 Grad Wassertemperatur vorgewärmt und im Innenraum schön um die 20Grad.
Alles in allem ein grundsolides Auto. Mit Automatik nur zu langsam!!!Gruß
Alex -
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#19 ZitatOriginal von irmscher
[quote]Original von chandeen
Hallo,Das kann ich auch nicht bestätigen.
Ich fahre 90% Stadt und den rest AB. Mein Durschnitsvervbrauch liegt bei 14L. Würde ich nur in der Stadt fahren und von Ampel zu Ampel jagen, würde der Verbrauch locker über 15 L steigen.
Unter 10L sind nur in DK möglich bei Tempomat 80km/h für paar hundert km sonst auch nicht.
Der Verbrauch auf der AB kann man gut regulieren. meistens fahre ich erstmal etwas schneller um den Motor und die Abgasanlage auszublasen aber danach meistens so 120-140 km/h. Dann sind Verbräuche um die 12L auch drinne..
Is mir schleierhaft, zumal du ja, wenn ich richtig geschielt habe, ne Limo hast. Die sollte doch von Hause aus nen bissl sparsamer sein.
Vielleicht liegt's an euerem Sprit
Das mit der Differenz von 1,5 Litern zum X30XE oder das von die angesprochene "Saufen" im kalten Zustand unterschreib ich aber sofort.MfG Rene
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