opel Omega B 3.2 Kombi für 9999€

  • #11

    also wenn ich erhlich bin hört sich das noch recht günstig an.... ich soll für den zahriemenwechsel (auch ein 6-zylinder) 1400€ bei peugeot bezahlen und morgen krieg ich neue zündkerzen für 150€X( die elektrik ist auch recht anfällig, seit vorgestern fällt der tacho ab und zu mal aus... darum muss der wagen weg und wieder ein omi her :)

  • #12


    Das kann ich auch nicht bestätigen.


    Ich fahre 90% Stadt und den rest AB. Mein Durschnitsvervbrauch liegt bei 14L. Würde ich nur in der Stadt fahren und von Ampel zu Ampel jagen, würde der Verbrauch locker über 15 L steigen.Außerdem habe ich festgestellt das der Omi überdurschnittlich viel im "kaltem" Zustand schluckt.
    Ich drehe nie über 2500 Touren die ersten Minuten aber er schluckt dort wie ein Specht!


    Unter 10L sind nur in DK möglich bei Tempomat 80km/h für paar hundert km sonst auch nicht.
    Der Verbrauch auf der AB kann man gut regulieren. meistens fahre ich erstmal etwas schneller um den Motor und die Abgasanlage auszublasen aber danach meistens so 120-140 km/h. Dann sind Verbräuche um die 12L auch drinne.


    Zu den Werkstattkosten muss man wissen das der 3.2L sau teuer ist. Mein E36 M3 3.0L war damals genauso teuer obwohl es ne ganz andere klasse ist :)
    Beim Omega hat man den Vorteil das es auf einer einfachen technik basiert und man viel selber machen kann, dank auch dieses Forums!


    Wenn man für jede Sache ( Kerzen, Filter, Querlenker...) in das FOH fahren muss würde ich mir das Auto nie kaufen! Es würde einen auffressen.


    Ich habe meinen 3.2L seint 14 Monaten und bis jetzt keine Probleme gehabt. Nur Planmäßige Werkstatt stops bis jetzt.

  • #13

    die einfachen sachen zu warten sollte ja auch kein problem sein aber wie sieht es aus wenn jetzt zum bleistift der krümmer gerissen ist. den kann man ja nicht so einfach wechseln sehe ich das richtig? was verlagt da der FOH?

  • #14

    Hallo!


    Hier im Forum hatte mal jemand ne Reprechnung für die Krümmer beim FOH eingestellt. Es wurden beide Seiten repariert. Die Kosten beliefen sich auf 1800€ Hab die Rechnung gefunden:


    Zitat aus Orginal Rechnung


    Linker Krümmer


    Motor Test Durchgeführt
    Zündkerzen aus/einbau
    Erschwerte Montage Linke Zylinderkopfhaube ein/ausbau
    Dichtung ersetzen
    Zündspule aus/einbau (DIS-Modul)
    Abdichtung
    O-Ring
    Zündkerzen
    Krümmer
    Dichtung
    Schrauber Saugrohr
    Muttern
    Schrauber
    Schrauber
    Abdichtung


    2. A4 Seite


    Muttern
    Zündspule
    Klein+ Reinigungsmaterial
    Anteil. Entsogungskosten


    Summe Einzelteile 492,70.-€
    Zwischensumme 987.13.-€
    +16% 157,94.-€


    Rechnugsbetrag 1145,07.-€




    Rechter Krümmer


    Rechter Auspuffkrümmer
    aus/einbau
    Mehrauwand durch Motorraum-Abdeckung
    Mehraufwand durch Klimaanlage
    Mehraufwand durch ST-Bolzen Ausbohren und Gewinde nachschneiden 2x
    Krümmer
    Dichtung
    Dichtung
    Mutter
    Schraube Saugrohr
    Mutter
    Schraube
    Schraube
    Dichtung
    K-Frostsch.
    Klein+Reinigungsmaterial
    Anteil. Entsorgungskosten


    Summe Ersatzteile 240.25.-€
    Zwischensumme 565,87.-€
    +16% 90,54.-€


    Rechnungsbetrag 656,41.-€



    Endsumme Beide Krümmer 1800.48.-€


    Zitat aus orginal Rechnung aus dem Jahr 2003


    MFG DJ XXL


    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    danke schön, echt super! :ok: wie lange hält der original krümmer ungefähr oder ist das alles glückssache? ich will diese woche evtl. mal die händler abfahren und meinen peugeot in zahlung geben... gibt es irgendwelche anzeichen für nen krümmer der bald den geist aufgibt? weil 1800€ sind schon sehr viel geld

  • #16


    Hallo!


    Nein da gibt es keine Anzeichen. Erkennen kannst Du es wenn Du den kalten Motor anlässt dann ist ein Zischeln/Tickern deutlich zu vernehmen. Wenn der Motor dann Warm wird verschwindet meist das Geräusch.


    mfg
    FalkeFoen

  • #17

    Hi,
    also die Krümmerpreise vom DJ sind i.o.
    Habe 01/ 2003 ungefähr das gleiche bezahlt.
    11/2004 dann Stehbolzenabflug durch verzogene Krümmer.
    (Garantie)
    09/2007 leicht angerissen, aber noch dicht. Wurde im Zuge der ZKD Wechselgeschichte gemerkt.
    Da schöne an der Sache ist, das Opel zurzeit keine Krümmer hat.
    Der Hersteller kann nicht liefern.
    Man hört es halt nur irgendwann.


    Habe durch zufall noch einen Satz nagelneuer Krümmer von einem Bekannten bekommen.


    Die alten geb ich erstmal meinen Nachbarn, der macht Edelstahlmaschinen und Bauteile.
    Evtl. kann man da was bauen was hält.


    Die Friedrich Fächerkrümmer sind auch nicht so das gelbe vom Ei.


    Falls es dich interessiert, Opel veranschlagt für den ZKD Wechsel 148 AW nur Arbeitslohn.
    Plus Teile.
    AW liegt so um 9€

  • #18

    Bei meinem Omega 3.2 Caravan war damals die Zentralverriegelung an der Fahrerseite defekt. Das es meine beiden A`s auch hattem, denke ich mal, daß das ein typisches Omega Problem ist. Der Verbrauch belief sich immer zw.14-15l. Die Automatik finde ich auch nicht so pralle. Meiner hatte noch ne Standheizung, im Winter war er somit immer bis auf ca.60 Grad Wassertemperatur vorgewärmt und im Innenraum schön um die 20Grad.
    Alles in allem ein grundsolides Auto. Mit Automatik nur zu langsam!!!


    Gruß
    Alex

  • #19



    Is mir schleierhaft, zumal du ja, wenn ich richtig geschielt habe, ne Limo hast. Die sollte doch von Hause aus nen bissl sparsamer sein.
    Vielleicht liegt's an euerem Sprit ;) ;)

    Das mit der Differenz von 1,5 Litern zum X30XE oder das von die angesprochene "Saufen" im kalten Zustand unterschreib ich aber sofort.



    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #20

    Wieso sollte es am Sprit liegen? Meiner bekommt nur Marken Sprit und das in Super Plus.
    Gerade bei kurzstrecken, in der stadt und wenn es kalt ist schluckt der Y32SE wie sau. Miomentan habe ich ein Verbrauch von 13.6L. Unter 10L bekomme ich ihn nie. Muss auch nicht sein :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!