TID nervt!!! umbau auf MID möglich?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Habe auch schon die Suche benutzt allerdings nur eine nicht ganz zufriedenstellende Antwort gefunden.


    Daher jetzt die Frage kann ich von dem doofen TID auf ein "cooleres" MID umrüsten und wenn ja was muss alles gemacht werden - hat es schonmal einer gemacht und wenn ja was kostet der Spass. Für handwerklich begabt halte ich mich ziemlich.


    Speziell die Bedienhebel - mein Dad hat im Vectra B auch ein MID und auch andere Hebel am Lenkrad *grübel*


    Wäre schön zu hören das es machbar ist wenn auch mit mehr Aufwand solange es "günstig" bleibt - Zeit ist besser abzugeben als Geld ;)


    Vielen Dank schonmal



    EDIT:


    weiß denn keiner was??? das teil nervt zumal ich das werksradio jetz auch entsorgt habe...



    MfG Grisu ?( ?(

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #3

    ja mal schauen ich habs mal ausgedruckt und werds mir dann mal auf Papier ansehen und dann mal das Armaturenbrett abschrauben :( *das wird wieder ne Stundenaktion*



    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    sooo habs dann doch mal geschafft das Teil auszubauen. Habe einen gelben Anschluss müsste dann 26pol sein. Ein altes MID von meinem Dad (m. Pixelfehler) lässt sich anschliessen zeigt verpixelt Aussentemp 25°C an und bei eingesch. Zündung Mom/Verbrauch und springt dann auf Oelmangel was mich vermuten lässt das die Sensoren fehlen weil ich letztes WE einen Ölwechsel hab machen lassen. Will das Teil aber haben (MID muss neu weil passt nicht) und ich brauche auf jeden Fall den Lenkstockhebel m. den Tasten. Was brauche ich noch und wie kann ich prüfen welche Sensoren ich habe? auf dem Deckel der Bremsflüssigkeit ist z.b. ein schwimmersensor drauf. im "alten" TID aber nicht angeschlossen.


    Bitte um schnelle Hilfe



    Werde jetzt mal den Verdrahtungsplan von MYKJA versuchen zu verstehen und ihm im Auto vergleichen und meine Erkundigen hier weiter einfügen.



    Vielen Dank erstmal



    MfG Grisu



    EDIT:


    Also nachdem ich jetzt die Liste veglichen habe:


    Pin1-Pin12 und Pin19 sind belegt auch mit den entsprechenden Farben.


    Somit fehlen "nur" Diagnosestecker TECH2, CheckKontolle Bremslicht LKG, Sicherunf F2 Bremslicht, CheckKontrolle LKG, CheckKontrolle Bremslicht LKG


    Alle anderen Pins werden lt. dieser Liste nicht belegt (nur noch Automatikgetriebe und das ist bei mir nicht vorhanden).


    Desweiteren hab ich mal den Lenkstockhebelstecker abgemacht und diesen mir angesehen: oben 4 mitte 2 unten 3 Anschlüsse v. oben links gesehen wären das dann folgende Farben schwarz/gelb, blau, 2xschwarz/grau, braun, gelb, schwarz/lila, schwarz/rot, weiß, schwarz/gelb werde dazu gleich mal eine kleine Grafik anfertigen.


    zum Schluss hab ich das MID nochmal angeschlossen und die Anzeigen notiert.


    WaschwasserStand, Oelmangel, Kühlmittelstand, Bremslichtsicherung, Bremsbelag, Abblend/Rücklicht und witzigerweise blinkt die Uhr leicht im Takt der Musik mit (was aber auch an den Pixelfehlern liegen könnte.


    Hoffe mal hier blickt noch jemand durch


    MfG Grisu



    EDIT: Das Bild vom Lenkstockhebelstecker (Paint war zu faul was schönes zu machen) ;)





    EDIT: weiss denn keiner was? :( MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    4 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #6

    Ich hät in diesem Zusammenhang auch gleich noch eine Frage.
    Habe den 26poligen Stecker und ein MID mit 26+12 Stecker, da der Wischerhebel noch nicht da ist hatte ich mal probrhalber das Mid an den gelben Stecker angeschlossen, allerdings geht die ANzeige aus wenn ich Radio anmache, wenns aus ist kommt das Datum. Nun die Frage:
    Ändert sich das wieder wenn ich den Hebel angeschlossen habe, oder muss ich die STeckerbelegung am gelben Stecker komplett ändern?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • #8

    Ne nicht wirklich hab bis auf den testausbau und testweisen einbau eines Vectra B MIDs nix mehr gemacht bin wohl zu faul die ganzen kabel zu legen....




    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #10

    ja für die Sensoren und dann für den Bedienhebel


    zum ausbau:Klick


    ist eigentlich simpel - ich meine das du das graue kleine "steckerchen" brauchst und nicht nur das gelbe vom TID


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!