welcher luftdruck bei 18zoll

  • #1

    Mal so ne frage...welchen luftdruck fahrt ihr bei 18zollfelgen, meine sind 235/40 18 und ich bin mir nicht ganz schlüssig welcher luftdruck da sinnvoll ist...
    Vielleicht können die deie schon 18" fahren mal sagen was sie fahren... :poet:
    Danke....

  • #2

    Hi,
    guck mal HIER ;)
    Das ist unterschiedlich und kann von Hersteller zu Hersteller abweichen. Am besten mal beim Hersteller selber nachfragen um sicher zu gehen.

  • #3

    Auf den HP der Reifenhersteller gibt es meisst einen Reifenrechner, der auch die vorgebenen Drücke ausspuckt. Hängt halt auch vom Gewicht und vom LI der Reifen ab. Für deinen gibt z.B. Goodyear vorn 2,2 und hinten 2,6 bar bei voller Beladung an.


    Wenn man ne Reifenfreigabe vom Hersteller abfordert stehen da auch die Drücke mit drauf. Da meine von der Traglast grenzwertig waren hatte ich nen Volllastdruck hinten von 3,3 Bar vorgeschrieben.


    Einen perfekten Druck kann Dir aber keiner sagen, ist immer Ansichtssache. Man sollte halt den minimalen Druck nicht überschreiten und ab und an mal das Verschleissbild der Reifen prüfen und den Druck danach korrigieren. Ich persönlich tendiere eher zu hohen Drücken.


    Edit: war ich wohl viel zu langsam

  • #4

    Auf den breiten Schluffen sollte man zu hohe Drücke auf jeden Fall vermeiden. Die werden auf der Lauffläche bauchig und sind dann dort runter. Habe meine unwissend auch zu lange mit extra erhöhtem Druck gefahren (0,2 Bar mehr als für max. Beladung, weil ich dachte, dass das Verbrauch mindert) und nun sind sie in der Mitte blank, auf 1mm runter und an beiden Rändern noch 5mm. Normalerweise sagt man, dass dann die Spur verstellt ist, aber ist nur in der Mitte abgefahren und nicht auf einer Seite. Darüberhinaus sind alle 4 Reifen betroffen, nicht nur die von einer Achse.
    Also als groben Anhaltspunkt nimm die normalen Drucke aus dem Tankdeckel, aber geh nicht zu hoch! Miss mal alle 2 Monate mit nem Profiltiefenmesser das Profil innen und außen und sieh dann, ob der Reifen gleichmäßig abgefahren wird. Aber frage auf jeden Fall mal den Reifenhersteller.


    Gruß Marten

  • #5

    pico danke für den link
    den hatte ich auch gefunden aber das Thema da ist schon fast 1jahr alt
    des wegen sind ja bestimmt von einigen 18/17zoll fahrern erfahrungen dazugekommen....


    da bin ich aber erstaunt mit den drücken ,weil ich hatte auf meinem A-Omega 2,6l mit 195/65 15 schon vorn 2,7bar und hinten 2,8bar gefahren damit sich die reifen gutfahren ließen und der verschleiß "normal war" (bin so fast 2jahre und 150tkm gefahren)
    Ich hätte mit ca 3,0 und hinten 3,2bar für die 18" gerechnet...ich werde mal bei Barum nachfragen was die dafür empfehlen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!