wassertemp und tc

  • #1

    hallo,


    ich glaube ich habe dasselbe problem wie einige andere auch hier, nämlich das hin und wieder oder auch längere zeit mal nicht, die verdammte tempanzeige spinnt. geht innerhalb von 2-3 sek. an das ende vom roten bereich und fällt genauso schnell wieder ab. wenn motor für 1 sek. aus und sofort wieder an alles normal. ok. soweit so gut. hab auch die verschiedenen lösungsvorschläge aus dem board gelesen. doch irgendwie trifft nichts davon zu, zumal ich noch `ne andere variante habe in verbindung mit der traktionskontrolle.


    zuerst war es nur sporadisch und ist mir nie so ganz aufgefallen aber in den letzten 3-4 monaten ganz massiv. das tc lämpchen leuchtet plötzlich auf und wenige sekunden später ist die tempanzeige im roten. hin und wieder iss auch umgekehrt erst ist die tempanzeige im roten und sobald die warnlampe an zu blinken anfängt geht tc an.


    war damit schon 3 mal beim foh(verschiedene!). die ersten zwei tippten auf massefehler und "reparierten" diesen nachdem die mir in der probefahrt zweimal den tank fast leer gebrettert haben. der dritte meinte könnte abs streuergerät sein oder fehler im kombiberät. beim letzten hat mich das sofort mal 199.- nur fürs schauen gekostet. kiste war den ganzen tag da und gebracht hat es trotzdem nix. tech2 sagt gar nix dazu. was soll ich nu tun fragte ich den foh, der meinte "ich würds so lassen".


    und nu?? mich stört das mit der anzeige schon ganz schön. ach so systeme laufen alle einwandfrei, keine sonstigen probleme. kühler, ventis, thermostat, klima oder sonstirgendwas sind im POPO laut dem foh. motor wird auch in keinster weise zu heiß wenn die anzeige im roten bereich ist!!! tc funktioniert auch wenn die lampe an ist !! nur : was ist das...

  • #2

    Das Problem mit der Wassertemperatur hatte ich nach dem Wechsel der Servopumpe an meinem Omi auch. Ich hatte die Batterie dazu ausgebaut und hinterher vergessen das zweite dicke Massekabel (baumelte noch zwischen Scheinwerfer und Batterie) wieder mit der Schraube an die Batterieklemme zu schrauben.

  • #3

    na ja,
    die kabel sind ja alle fest und alles andere funzt auch.
    prob ist halt wenn ich den motor aus mache und dann sofort nur auf zündung gehe, ist alles wieder im normbereich.


    das schlimmste ist: KEINER KANN MIR HELFEN :nixweiss:

  • #4

    Dass alles wieder ok war nach nem "reboot" hatte ich auch und dann fing es wieder an. Nimm doch mal Deinen Tacho raus und schau, ob die Kontakte alle sauer sind. Ggf. mit lappen und Kontaktspray nen bisschen reinigen. Den Tacho kannst Du rausnehmen, indem Du die mittleren Luftdüsen rausnimmst (vorsichtig nach vorne hebeln), dann den Trägereinsatz der Düsen rausnimmst (2 Schrauben). Da findest Du dann links die erste Schraube, die den Tacho hält. Dann noch die Lenksäulenverkleidung (von unten 3 Schrauben) und dann die da hinter sitzende zweite Schraube für den Tacho rausschrauben. Den Tacho an der rechten Seite zu Dir hinziehen. Vorsicht! Mid-Stecker lösen, bevor Du weiterziehst. Der eigentliche Tacho-Stecker ist im Armaturenbrett verankert und der Tacho wird draufgesteckt.
    Ist eigentlich ganz einfach das ganze. Schau ob da irgendwas korrodiert ist und reinige es auf jeden Fall mit Lappen und Kontaktspary! Dann ordentlich zusammenbauen. Sind keine 30 Min. arbeit und könnte den Fehler beheben.


    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass Deine LiMa ne Macke hat. Miss doch mal die Spannung im Betrieb, so bei 2500-3000 U/Min. Sollten mind. 13 Volt sein. Bei ausgeschaltetem Motor ca. 12-12,5 V min. Wie alt ist Deine Batterie? Springt er gut an oder hört sich der Anlasser schon etwas müde an?


    Schönes Rest-WE
    Marten

  • #5

    hi,
    laut opel ist alles ok. und da er meinte das in der tat das kombiinstrument def. sein könnte, hast du vielleicht recht. hab nur in dieser woche leider keine zeit dafür wegen spätschicht. na denn am we. mir ist sowieso gerade der aschenbecher verreckt(geht nicht mehr zu). kann ja dann mal nach beidem schauen. hm, mit der anlasser sache bzw. batterie könnte auch was dran sein. manchmal hört sich schon beim starten etwas schwach an...


    ok, vielen dank erstmal für die tips.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!