K§N im Omega

  • #11

    Hatte an meinen X20XEV 57i Kit von K&N.Das ist zwar nur für den Opel Vectra mit dem X20XEV da es aber der identische Motor wie im Omega ist macht der Tüv-Prüfer ein sogenanntes Vergleichsgutachten. Kostet 36€ plus der Eintragung in den Fahrzeugschein. Aber dann ist das auch alles legal. Zum Thema Leistungssteigerung duch den Luftfilter kann ich nichts sagen.Ich habe nichts gemerkt.Und wenn dann an wärmeren Tagen ein minimal schlechtere Anzug und in kalten Nächten minimal besser.


    Mfg Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #12


    Mahlzeit!
    Bin am überlegen ob ich noch etwas in meinen Stecken sollte 96er Caravan mit X25XE und mittlerweile 196TKM. Offener Luftfilter reizt mich bei dem V6 ja schon, hab das 57i bisher nur in nem 1.6er Toyota 16V gefahren.
    Könnte jemand von euch nen Soundfile erstellen? Würde ja gerne mal Probehören.
    Ausserdem stellt sich mir die Frage welcher Hersteller bevorzugt werden sollte und welche Artikel-Nummer das Teil hat.


    Helft Ihr mir auf die Sprünge?


    EDIT: Also die Artikelnummer hätte ich schonmal. Es handelt sich um einen 57i für den 2.5L-V6-Vectra: K&N Part 57-0142


    Gruß
    Flo

  • #13

    Hallo dasflo


    Am V6 hört sich ein offener Luftfilter super an.
    Zum Probehören löst du am besten den Schlauch am Luftfiletrkasten und fährst mal ein paar Meter.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #14

    Hallo,


    Also ein K&N bringt definitiv eig nur weniger leistung dafür aber n geilen sound!
    Is ja auch irgendwo logisch, die filterfläche vom originalen is viel größer also bei nem Pilz!
    Was wenn man n coolen Luffisound will aber den good old original luffi behalten möchte?


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #15

    Hi
    ich hab mir den platten filter von K&N geholt und bin zufrieden damit.
    vom gefühl her ist die omi jetzt einwenig agiler und zieht etwas besser an.
    kann aber auch sein das es täuscht weil ich gleich noch getriebe öl und diff öl gewechselt habe

  • #16


    lool es geht ja net um die fläche sonder das der originale im gegensatz zum
    -->offenen<-- die luft nur durch den kleinen langen schlauch saugt. desweteren ist beim offenen das material wesentlich luftdurchlässiger


    ps: wenn du den richtigen filter für den richtigen motor kaufst ist der unterschied der fläche garnicht so groß

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • #17

    hiho,


    doch es geht sehr wohl um die fläche. destomehr fläche desto mehr luft kann gleichzeitig gefiltert werden!? oder? und zum k&n, klar is der durchlässiger, durchlässiger für kleine partikel die der originale filtern würde! habe schon motoren gesehn wo der k&n sand durchgelassen hat. was ein paar sandkörner im zylinder ausrichten können ist wohl klar. was ein komplett neuer motor kostet wohl auch.
    und ich bin weiterhin davon überzeugt das ein "originaler" luftfilter besser ist wie ein k&n pilz... ich hätte aber trozdem gern den sportluffi sound....


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #18


    und darum fahren die ganzen aufgebauten supras und skyline und was weis ich für turbo geschosse mit sonen "kleinen" pilzen rum?


    und meiner einer fährt den 57i vom vectra b v6 ... der ist kleiner als beim vento vr6 (falls welche so einen mal gesehn haben) und mein kumpel fährt damit auch schon über, ich schätze mal, 3 jahre damit rum und sein wagen hat auch ein LMM.


    und zu dem leistungsverlust kann ich nur sagen das mir der aufgefallen ist, im hochsommer, beim stop and go stadtverkehr bei praller sonne also ca 30° im schatten. ansonsten fährt sie die omme ganz normal

  • #19

    imho bringt ein sportluffi nur mehr leistung wenn die auspuffanlage auch geändert wurde. wo mehr "rein kommt" muss auch "mehr raus". Wenn die K&n`s niergends was bringen würde, hätte sie auch sicherlich keiner. Dennoch, für den otto normal verbraucher is der K&N nix. nur k&n frisst leistung, und das könnt ich beweißen. hab im motorrad z.b. auch n k&n drin, weil ich grad kein andern hab. sound is nich schlecht, aber wie gesagt, bringen tuts net viel...


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #20

    Zum Thema Spritverbrauch wollte ich nur sagen daß es möglich ist das Auto im Drittelmix( Automatik) bei knapp 10 l zu fahren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!