Öl im Kühlwasser

  • #51

    Sorry, aber sie geben keine nähere Beschreibung dazu ab. Auch gibt es für den V6 leider keine Anleitung in der das näher dargestellt sein könnte. Die trauen halt (teilweise zurecht) den Leuten nix mehr zu, obwohl auch ich das geschafft habe. Ohne Werkzeug, nur mit gesundem Menschenverstand. Aber wie gesagt, 40Nm werden gut hinkommen. Viel Erfolg, hoffentlich haste Garage oder Halle.


    Okay, Du hast geedited, dann ich auch:
    edit1:
    Es gibt verschiedene Werkzeuge. Alle findest Du (teilweise verlinkt in irgend nen Onlineshop) hier im Thread, einfach mal ganz lesen. Die Werkzeuge, die man jeweils zwischen die Nockenwellenräder steckt (damit können sie sich nicht mehr gegenseitig verdrehen) solltest Du haben. Dann brauchst Du nicht wieder alles penibel einzustellen. Das Werkzeug (wie gesagt auch in ner anderen Version zum zwischenstecken) siehst Du oben links.
    Das Werkzeug für die Kurbelwelle brauchst Du nicht unbedingt, weil die sich nicht so leicht verdreht. Stell ales vor Abnehmen des ZR auf OT und arretier dann die Nockenwellen. Die solltest Du arretieren, denn in dem Moment, wo Du den Riemen abnimmst, macht es "frrrrrrr" und 4 Nocken drehen sich wie sie wollen.
    zwischen WaPu und Kurbelwelle ist die "Laufrolle an Block". Mit deren Exzenter stellst Du die Differenz zwischen Kurbelwelle und (von vorne) rechten Nocken ein. Die "Laufrolle an Konsole" müsste die oben in der Mitte sein, die Umlenkrolle zwischen rechter und linker Bank. Die hat auch nen Exzenter, mit dem Du die Differenz zwischen rechter und linker Bank einstellst. Dann gibt es noch die "Spannrolle an Halter" ganz links. Der Name ist hier Programm. Leider ist nirgends ein "Halter an Block"-Drehmoment angegeben. Aber 40Nm sollten wie gesagt ok sein.
    Und denke dran: Alles dreht sich rechts rum ;) und der Zahnriemen ist normalerweise markiert.


    edit2:
    Wenn Du die Wapu wechseln willst, dann tu es vorher, denn Kühlmittel auf Zahnriemen ist wie Pipi in Wunde. Gar nicht gut!


    edit3:
    Werkzeugeinsatz gezeigt und Kurbelwellenwerkzeug selbst gebaut und Anleitung.
    Guckst Du: http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4index.htm


    Und da gibts das Nockenwellenwerkzeug für fairen Preis: http://www.werkzeugoase.de/kategorie.aspx?kat=1601

  • #53

    Die großen Schlüssel mit den Skalen dran sind Drehmomentschlüssel (halt mit Skalen und nicht welche, die knacken). Früher hat man gesagt, dass man den Zahnriemen mit normaler Kraft aus Daumen und Zeigefinger um 90° drehen können sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Riemen sitzt aber viel fester und die Spannung wird durch eine Feder in der Spannrolle konstant gehalten. Die genaue Einstellung und Vorgehensweise findest Du aber in diversen Anleitungen und auch unter dem "Selfrepair"-Link, den ich Dir oben im edit3 gepostet habe. Schau Dir das mal gut an, da sind auch noch einige Drehmomente angegeben.

  • #55

    Nein, sind nicht immer Markierungen drauf. Und selbst wenn welche draufwären, müsstest Du dich nicht daran halten.
    Habe einen ZR bei meinem Teiledealer geholt. Der hatte glaub ich welche, aber habe auch nicht darauf geachtet. Der alte ZR, der vom FOH des Vorbesitzers gewechselt wurde hatte keine Markierungen.


    Aber vielleicht solltest Du Dir noch einiges anlesen bevor Du Dich dranwagst den zu wechseln, denn es kann wirklich viel kaputtgehen. Oder Du fragst einen ausm Forum, der in Deiner Nähe wohnt, sich auskennt, und hilfsbereit ist gegen ne Kiste Bier und nen warmes Abendessen, hehe.


    Materialkosten kann ich Dir "Pi x Daumen" sagen: Rollenkit ca. 150 Euro, ZR ca. 25-30, WaPu 50-60 und dann noch 20 für den Keilrippenriemen. Das Ganze dauert bei bissl Übung 3 Std.
    WaPu muss nicht gewechselt werden. Der Riemen läuft nämlich nicht über die WaPu und der Keilrippenriemen hat immer die gleiche Spannung. Da die aber ab und zu mal den Geist aufgibt oder anfängt zu lecken und Wechsel bei eingebautem ZR (Kühlwasser läuft über ZR) Kacke ist, sollte man die ruhig mitmachen (ganz zu Anfang wechseln).


    edit1: Vielleicht sollte ein Mod den Ganzen ZR-Kram mal in einen neuen Thread packen. Gehört eher weniger zum "Öl im Kühlwasser".

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #57

    So Freunde, ich glaub ich werd bekloppt ?(
    Ihr kennt ja hier meinen Thread und die Arbeit die ich hatte mit der Zylinderkopfdichtung als die braune suppe in meinen Kühlwasserbehälter lief 8o


    So nu folgendes Problem; im Kühlwasserbehälter ist jetzt richtiges Öl , also nichts braune sosse, sondern reines Motoröl 8o


    Ich glaub mein Schwein pfeift. :vogel:


    Also ich tippe einfach mal auf den Ölkühler oder kann es noch was anderes sein? Das Öl drückt auch wieder aus dem Korken oben raus wenn ich fahre ?(


    So falls es der Ölkühler sein sollte, wer kann mir einen neuen besorgen.


    Das ist mein alter :


    bei ebay hab ich nu den gefunden : http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-…90097118686QQcmdZViewItem


    kann ich den nehmen? der sieht nicht so ganz genau aus wie mein alter :hammer:


    naja erst mal abwarten was ihr so schreibt.


    Und glaubt mir, ich würde den Omi am besten verschrotten lassen, aber ich liebe ihn irgendwie


    kann mir denn keiner helfen ? ?(

  • #59

    Und? War es nun der Ölkühler? Alles wieder in Ordnung?
    Ging der Austausch problemlos? Wie haste das System wieder sauber bekommen? Gib mal bitte ein paar Tips! Danke!

  • #60

    Ja, jetzt läuft die Omi wieder :P
    Zusätzlich zum Ölkühler musste ich noch den Wasserkühler ersetzen, da sich die feinen Lamellen mit dem Öl zugesetzt hatten und sich dadurch das Ventilatorgebläse nicht mehr eingeschaltet hat.
    Den Wasserkreislauf haben wir mit handelsüblichem Kühlerreiniger und viel Wasser durchgespült.


    Naja, ich wünsche niemandem von euch so einen Stress, der auch mächtig ins Geld geht 8o

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