Spritverbrauch zu hoch....

  • #1

    Nabend!


    Hab da mal ne Frage...
    Woran könnte es liegen wenn mein Omi (C20NE, Omega A Limousine) zuviel säuft?


    Momentan habe ich in der Stadt einen Verbrauch von 13,8Litern...
    (Gehe für 10€ tanken (1,21€/L -> 8,3Liter Benzin) und komme damit knapp 60km)


    Mit nem Großteil Autobahn (75%) hab ich immernoch 11 Liter.
    (Wieder für 10€ tanken und komme dann ca. 75km weit.)


    An der Fahrweise wird es nicht liegen mag ich mal behaupten.


    Ich schalte sofort nach dem Anfahren innen 2. Gang, bei knapp um die 30 innen 3. Gang, und bei 55-60 rolle ich im 4.Gang vor mich hin.
    Ich veranstalte keine Beschleunigungsorgien oder sonst irgendwas und Tempo auffer Autobahn is konstant 100-110km/h. Ich tätschel das Gaspedal mehr als das ich drauftrete...


    Luftdruck ist 2,5Bar rundherum, Anlage is auch nix großartiges drin, höre im Moment sogar nur Radio (CD-Wechsler kaputt =( ) und der einzige Verbraucher den ich mal benutze ausser den Scheinwerfern ist die Heizung, was auch eher selten ist.



    Weiß einer Rat?


    MFG Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #3

    Heya,


    Lambdasonde! :D Klemme diese mal testweise ab und fahr mal wieder eine längere Runde und schau dann mal wie sich der Verbrauch hält. Sinkt der Verbrauch, ist es dann die Sonde ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Luftfilter und Zündkerzen sind in Ordnung. Habe ich zuerst kontrolliert.


    Mit der Lambdasonde werd ich probieren.
    Aber dem Motor kann dann nichts passieren oder?
    Mal abgesehen von dem cholerisch blinkenden orangen Motorkontrolllichtchen... :D

  • #5

    Nein da wird nichts passieren :D


    Kannst unberuhigt eine längere Probefahrt machen ohne angeklemmte Lambdasonde ;)


    Fahr am besten 100 km, dann kannst ganz gut den Verbrauch ausrechnen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    *offtopic an*


    Das gleiche Prob habe ich auch habe letzten Sonntag voll´getankt hatte laut BC nur noch 2km.Also Omi vollgehauen für 87€ Benzin.Bin jetzt 450km gefahren und der Tank steht zwischen1/4 und leer.
    Habe das Prob das ich einen Automatik habe.
    Manchmal während dem fahren geht das Licht mit dem "S" hängt mit der Autom. zusammen und die MKL an die MKL geht nach ner Minute wieder aus nur das "S" nicht dann fährt er im Stand im letzten Gang los ändert sich auch erst wenn ich neu Starte.


    *offtopic aus*


    Tieflader
    Alex

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.


    Josephine-->03.11.2006 21.51 Uhr 3520g 52cm KU 32,5cm

  • #7

    Kann sein das ich jetzt falsch liege, aber ich hätte mir eingebildet mal irgendwo hier geslesen zu haben, wenn die MKL an ist, das er dann im Notlaufprogramm läuft und da ca. 30l/100 km braucht... Also nur wenns richtig ist...


    Grüße Der_Baeck

  • #8

    Die Sonde abklemmen hier ist Quatsch


    dann werden standardwerte genommen und der verbrauch steigt noch mehr an .Das abklemmen wird /kann gemacht werden zb beim c30/c40se um diverse Ruckler oder kurze leistungseinbrüche zu finden .Hierbei wird durch das abklemmen eine wild hin und her regelnde Sonde ausgeschlossen .Der 2.0 hat nicht mal ne besonders hohe abgas temperatur und ist für das sonden töten nicht bekannt .
    Hier hilft nur die normale fehlersuche nach zündungs oder elektrischen fehlerwerten (zb Kühlwassersensor) bzw das suchen nach undichtigkeiten .
    Gruß Thom

  • #9

    Hi Thom,


    bitte nicht böse sein und nicht falsch verstehen, aber nach meinen eigenen Erfahrungen und Praxistests ist das abklemmen der Sonde in der Tat sehr hilfreich. :( Der vom Steuergerät angenommen Mittelwert liegt nach meinen eigenen Erfahrungen nähmlich kaum messbar über den eigentlichen Verbrauchswert.


    Und dabei spielt noch nichtmal der Motor und die Marke ein Rolle. Dieses mach ich bei verschiedestens Marken/Motoren, und hat bis jetzt immer Super gefunzt ;) So konnte ich erst letzte Woche wieder einen Ford Mondeo 1.8 16V wieder das Leben retten, nachdem der Besitzer einen Verbrauch von 14 Liter hatte. Ich hab die Sonde abgeklemmt, den Herrn ne Runde über die Bahn geschickt. Herr sagte, Verbrauch gesunken, ich die Sonde getauscht, und siehe da: Nu läuft er wieder normal mit 10 Liter Verbrauch :D

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!