Abgasnorm und Umschlüsselung MV6

  • #11

    Hi,


    ich will nun den Tigra von meinem Bruder auch umschlüsseln lassen und habe den gleichen Wisch wie oben auch für den Tigra parrat. Ich habe nun mehrfach im Netz gelesen, dass die gesamt Steuer, die seid EZ zuviel gezahlt wurde, an den aktuellen Eigentümer zurückgezahlt wird. Stimmt das? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn das wären 117€ mal 11 Jahre ....


    MfG

  • #12

    Hallo!


    Dies wäre der Hammer zum Jahresanfang! Aber ich bin mir fast sicher, dass es nicht funktioniert.


    UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!


    Unser Staat wird sich da schon etwas einfallen lassen, weil die Kohle hat er ja eh schon verblasen.


    Aber den Gedanken hatte ich auch schon und wollte mich da auch schlau machen, denn der Omega MV6 kostete bei Euro 1 fast 450 Euro im Jahr.


    Mal sehen und ich meld mich wieder, wenn ich etwas weiß.


    Guten Rutsch und bis die Tage!!!!


    Markus

  • #13


    Nein, so ist es leider nicht.
    Zum Glück, sonst müssten wir vielleicht bei einer Steuererhöhung rückwirkend die letzten 10 Jahre nachzahlen 8o

  • #14

    Moin!


    So sehe ich die Sache nicht ganz. Eine Steuererhöhung kann nicht rückwirkend festgelegt werden.


    Aber die Fahrzeuge entsprechen ja einer beseren Abgasnorm. Mein MV6 ist mit Euro 1 festgelegt. Gem Opel ist dies völlig falsch da jeder Omega die D3 erfüllt. Dies war die Aussage von meinem FOH.


    Gegen den Staat hast du keine Chance, aber Opel hat es verbockt. Opel lässt die Leute und Kunden in die Staatskasse zahlen.
    Desweiteren hat die Zulassungstelle auch eine Tabelle und könnte, wenn sie wollte, den Staatsbürger darauf hinweisen, so gem meinem FOH.


    Ein Fass ohne Boden!!!!!!!


    Grüße


    Markus

  • #15

    da machts sich dein Opelhändler leicht ,warum sollte die Zulassungsstelle die Fahrer daraufhinweisen das ihr fzg besser eingestuft werden könnte .
    WARUM machen das die opelhändler bei der inspektion nicht ,oder WARUM schreibt opel die kunden nicht an


    Mal als beispiel mein 98er Mercedes 280V6 wurde 2000 bei der inspektion umgeschlüsselt ,veranlasst hat es die zuständige Werkstatt .Wir mußten zwar die Papiere auf die zulassungsstelle bringen ,aber die Papiere dazu gab es zur Fahrzeugabholung nach der normalen Inspektion in die Hand .Man bekam das erklärt und wurde drauf hingewiesen das man die papiere nur vorlegen muß .
    Ohne das wir danach gefragt hätten .
    Gruß Thom

  • #16

    Hallo!


    Ja, da bist du voll und ganz im Recht!


    In erster Sache würde ich auch zum Opelhändler bei dem ich jahrelang bin, um ein klärendes Gespräch zu führen.


    Aber ganz ehrlich, wer ist denn überhaupt verpflichtet, die Information an den Kunden zu tragen.


    Es gehört einfach zum Service!


    Anbei würde Opel selbst, natürlich mehr Geschäft machen, wenn Opel selbst die Kunden bzw. über die Händler die Kunden informiert.


    Meiner Meinung nach hats Opel selbst und die Händler verbockt.


    Aber die Geschichte mit den Zulassungsstellen nervt trotzem.


    Sprich: Du weißt es nicht, dann bezahlst du in die Staatskasse! Pech gehabt!
    Der Vorbesitzer wußte es nicht - jeder hat andere Interessen!


    Bezahlen, bezahlen!


    Aber egal, irgenwie ziehen sie dir immer die Kohle aus der Tasche - ich melde mich ab!!


    Wünsch Euch allen nochmals nen guten Rutsch!


    Markus

  • #17

    Ich wollte meinen x30xe auch von D3 auf D4 umschlüsseln lassen....beim FOH sagte man mir dann,das ginge nur,wenn ich Automatik hätte....beim Schalter wäre das nicht möglich......hääääää?????....das halte ich nu aber voll für Verarsche....was soll denn beim Automatik anders und sauberer sein? Sind die nur zu faul?

  • #18

    Ich würde meinen omega auch gerne von D3 auf D4 umschlüsseln.Reicht es dar wenn ich die das gescante Gutachten von rekontrte ausdrucke und damit zu meiner Zulassungsstelle Gehe???


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #19

    Wenn deine Schlüsselnummer mit drin steht, dann könnte es klappen. Bei mir wollten sie für die Umschlüsselung allerdings ein Scheiben haben, in dem die explizit die Fgst-Nr erwähnt wird. Hab ich damals beim Service-Center Technik über meinen FOH anfordern müssen (hatte glaub ich um die 20 Euro gekostet).
    Die Änderung war bei mir rückwirkend gültig, d.h. ich hab ab Zulassung auf meinen Namen die Differenz in der KFZ-Steuer zurück bekommen, wäre ich Erstbesitzer, dann hätte das ab EZ gegolten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!