Beiträge von rekontrte

    Hallo Leute,




    nachdem mein Omega 2,5 V6 (X25XE mit Baujahr 1996) jetzt ohne zu bocken ewig lief habe ich folgendes Problem:


    Fehlercode: 59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch


    Machte sich bemerkar, dass beim Gas geben nur 4 od. 5 Zylinder liefen.


    ....und auf einmal hört er sich beim Gass geben wirklich gut an, stirbt aber an, sobal ich vom Gas weg gehe.


    Wenn er im Standgas läuft, dann ist der Motor kurz davor, stottert und geht aus.


    Wenn mir jemand sagen könnte, was das für ein Ventil ist und wo es sitzt, dann komm ich vielleicht weiter.


    Getausch habe ich (wenn man von vorne auf den Motor blickt)


    -hinten rechts das Schwarze, verbunden mit zwei Unterdruckschläuche und einen Steckanschluß.


    -dann das hinter/unter der Ansauggeschichte, in dem zwei Schläuche und ein roter Stecker sind.


    -Leerlaufsteller


    -Zündkerzen,Luftfilter vor 2000 Km erneuert


    - OT passt


    Tja und nu??


    Tausche jtzt noch schnell den Drehzahlsensor an der Kurbelwelle!


    Kennt sich da jemand aus????




    DANKE DANKE und Grüße


    Rekontrte




    ....soo hab soeben noch den Drehzahlsensor an der Kurbelwelle getauscht.


    Jetzt springt die KIste überhaupt nicht mehr an. 8o


    Bin gespannt, wen was weiß, weil ich bin ?(


    Hi, ich beantworte meine Frage selbst!!!!!!!!!!!!!!!


    Kein Zündfunke!!


    Getauscht wurden folgende Teile:


    KWS, NWS, Zündspule, Leitungen gemesen auf Kabelbruch, Masse am Motor überprüft und alles ohne Erfolg!!!


    Nochmals einen KWS von Hella besorgt und alles nur Neuteile.


    Ohne Erfolg!!


    Einen KWS von Opel besorgt!!


    Läuft!!!


    Beide KWS von Hella haben nicht funktioniert.


    Auf dem Hella steht Siemens und auf dem Opel steht auch Siemens - der Unterschied ist, dass der Opel - KWS in Germany hergestellt wird und der Hella in China vermutlich. :thumbdown:



    Ha!!!!


    Also KWS bei Opel kaufen. :thumbup:

    Hallo Profis,
    da ich über die Suche zwar viel zum Thema Hydros gefunden habe, wurde meine Frage trotzdem nicht beantwortet.


    Folgendes:


    Ich habe einen X30XE mit 24 verbogenen Ventilen. Ventilschaftführungen alle gebrochen und und und.... :leckomio:
    Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Köpfe mit Nockenwelle und Hydros gekauft.


    Die Hydros beim Kopf mit den verbogenen Ventilen lassen sich keinen Milimeter eindrücken, außer ich spanne sie in den Schraubstock mit Alubacken und drücke das Öl vorsichtig raus.
    Die Hydros beim Austtauschkopf kann ich mit der Hand zusammendrücken.


    Welche sind denn nun gut? :(


    Ich DANKE Euch und wünsch noch nen schönen Abend!


    Grüße


    Markus

    Hallo!


    Ist immer schwer zu sagen und eine Ferndiagnose bei so vielen Diichtungen zu stellen ist unmöglich.


    Am besten und die sicherste Variante ist eine Motorwäsche bzw. den Motor so sauber wie möglich zu machen, dass man beobachten kann, wo das Öl wirklich austritt.


    Wenn du sagst Motor zu Getriebe, wäre ich mir da nicht sicher. Kann auch sein, dass der Fahrtwind etwas Richtung Getriebe trägt.


    Fazit und so würde ich es machen:


    Motorwäsche und das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen. Motor 15 - 30 Minuten laufen lassen und schauen wo Öl austritt.


    Notfalls das Fahrzeug in der Schrägstellung aufbocken in der du Öl verlierst und dann laufen lassen.



    Grüße und viel Glück


    rekontrte

    Ist schon okay benno.


    Ich hab vor 15 Jahren bei Opel gelernt und bin somit schon ewig weg vom Fach. Da wissen die Leute im Forum mehr wie ich.


    Hab mir den Omega (nicht MV6) als Zweitwagen zugelegt da ich mein eigentliches Baby nicht mit Kurzstrecken belasten möchte.


    Die Opel vertragen einiges, im Gegensatz zu meinem Wochenendfahrzeug, denn das ist es jetzt.


    Eigentlich wollte ich nur noch die Info mit der Kupplung haben, da ich schon ein Getriebe habe.


    Aber egal!


    Das mit der MV6 - Geschichte kann ich schon verstehen. Es ist alles Geschmacksache.
    Mir persönlich egal.


    Ich habe meinen Kompressor mit 525 Nm Motorkraft und bin sehr zufrieden.


    Also Benno...... ich wünsch Dir was!


    Bis die Tage


    Grüße ins Forum


    rekontrte

    Sehr netter Beitrag!


    Ich dachte dieses Forum dient zur Hilfe und zum Austausch des Hobbys.


    Anbei noch angemerkt:


    Jeder fängt mal mit Basteln oder Tuning an und wenn man schon die Möglichkeit hat, ein paar alte Hasen der Szene zu fragen, sollte man das tun.
    In der Hoffnung etwas dazuzulernen.


    Ich hoffe du bist kein Kfz - Geselle, denn da möchte ich kein Lehrling sein.


    Ich sage nur " suum cuique " und mache mich wo anders schlau!


    DANKE und Thema gegessen!


    rekontrte

    Okay!


    Find ich zwar etwas blödsinnig mit der Bezeichnung aber wenn Opel sich das so gedacht hat.........


    Ich hab übrigens mal auf der Seite nachgesehen, die du mir empfohlen hast.


    Ich war da noch auf der Suche nach der passenden Kupplung.


    Wenn ich das neue Getriebe einbaue, hätte ich vorsichtshalber noch eine Kupplung gekauft.
    Wenn ich die nicht brauch, kann ich sie ja zurückgeben.


    Wenn das Getriebe vom 2,0 in meinen 2,5 passt, dachte ich, dass evtl. auch die Kupplung passt.


    Weißt du etwas oder kann mir irgendjemand weiterhelfen????


    Grüße und nochmals DANKE!!!

    Moin Mike!


    Danke für die Antwort und gleich zur nächsten Frage, an der Du selbst Schuld bist.


    Warum habe ich einen V6 und keinen MV6. Ich dachte das "M" steht für Motorvariante, wobei das "V" für die Anordnung und die "6" für die Anzahl der Zylinder steht.


    ..........und nochmal DANKE für die Antwort, auf die ich mich voll verlassen werde bzw. schon hab.


    Hab nämlich gleich bei eBay ein tolles Angebot mit Sofort_kauf beendet.


    DANKE!


    Grüße


    Markus

    Hallo Leute,


    auf Grund dessen, dass ich unter der Suche nicht wirklich etwas gefunden habe, was mir weiterhilft, wende ich mich wieder an Euch.


    Ich bin ein Risiko eingegangen und hab mir einen Omega MV6 mit 2,5 Liter gekauft.


    Der einzige Haken ist das Schaltgetriebe, dass defekt ist.


    Dafür kostete das Fahrzeug aber nur 1000 Euro mit AU und HU neu.
    Und der hat erst 113 TKM auf dem Tacho mit Scheckheft.


    Jetzt endlich zu meiner Frage!!


    Passen alle Schaltgetriebe vom 2,5 L MV6 oder gibt es verschiedene Ausführungen??


    Ich DANKE EUCH mal wieder!!!!


    Grüße


    rekontrte

    Hi Catera!


    Ich war auf dem Schrottplatz und hab mir ein Zünschloß ausgebaut. Meine Plättchen gegen die des neuen Schoßes getauscht.


    War zwar etwas nervenaufreibend, das Schloß ohne Schlüssel zu zerlegen, aber es hat geklappt!


    Funktioniert perfekt!!!



    ich DANKE Dir vielmals!!!!


    Danke und bis denne..........


    Grüße


    Markus

    Hallo Catera,


    genau so hab ich mir das vorgestellt, wie du geschrieben hast.


    Aber ein neues Schloß wird wieder dick die Kohle kosten. Bei eBay kostet ein gebrauchtes Zündschloß ja schon mindestens 60 Euro.


    Da möchte ich nicht wissen, was ein Neues kostet.


    Aber wenn das funktioniert, mit den Plättchen, dann bin ich schon glücklich.


    Das sah nämlich so aus, als könnte man das Schoß gar nicht zerlegen.


    DANK Dir!!!!!!!


    ..... dann ran ans Werk. Mit dem Schraubenzieher zu starten ist etwas uncool.


    Groß


    rekontrte